Hallo!
Ich trainiere eine D1-Junioren. Nachdem wir mit der Mannschaft im letzten Jahr einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, sieht es jetzt so aus, als sei auf einmal wieder alles weg! Ich habe da 2 große Baustellen im Team, wo ich nicht so recht weiß wie das ganze am besten zu lösen ist!
Baustelle 1 - Laufbereitschaft (Fitness):
Wenn man sich die die Spiele von außen anguckt, sieht das bei im Durchschnitt 6 von 8 Feldspielern so aus, als hätten diese gar keine Lust sich zu bewegen! Was dann natürlich dazu führt, dass viel zu viel klein-klein gespielt wird oder man sich sogar im Weg steht! Man kann von der Seitenlinie noch so viel motivieren etc. , aber es bessert sich nicht! Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass viele Kinder sich zu ungesund ernähren und Übergewicht haben! Ungesunde Ernährung führt zu lustlosigkeit / kein Bewegungsdrang. Aber wie löse ich das Problem? Normal müsste man so etwas mit den Eltern besprechen. Jedoch bezweifle ich, dass sich die Eltern von einem 19-jährigen sagen lassen, was das Kind zuhause essen darf und was nicht! Aber was soll ich sonst tun?
Baustelle 2 - kein Mitdenken
Zudem muss ich als Trainer (selbst wenn es z.B. vor dem Anpfiff schon mit Rückennummern klare Anweisunge bzgl. Manndeckung gibt) noch während des Spieles tausend mal sagen welcher Spieler von wem zu decken ist wenn der Gegner im Ballbesitz ist! Doch oft ist es dann zu spät, da der Gegenspieler bereits enteilt ist! Nächstes Bsp: Im Training üben wir Doppelpässe, Hinterlaufen o.ä. Im Spiel wenn wir den Ball haben spielt derjenige den richtigen Pass, hakt die Situation aber dann für sich ab und startet auch nicht in die Gasse! (Selbst wenn man ihn noch darauf hinweist vor dem Pass)
Das sind so (zunächst) die großen Baustellen in der Mannschaft!
Dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich Formation/Taktik! Welche bevorzugt ihr bei einer 9er Mannschaft D-Jugend und warum?
Ich bitte um Rat, was man bezüglich dessen tun kann!
Mit sportlichen Grüßen,
Koner