Beiträge von Koner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps!

Viele Trainingsmethoden verwende ich bereits, anderes werde ich mal ausprobieren!
    Das mit der Ernährung war nicht genau genug ausgedrückt von mir:
    Falsche/Ungesunde Ernährung führt dazu, das die Jungs ein paar Kilos zu viel haben. Und dir fällt es natürlich schwerer dich zu bewegen, wenn du eben mehr mit dir mitschleppst! Ich tu mir nur schwer dabei, darauf Einfluss zu nehmen! Das heißt ich weiß nicht wie. Wenn ich den Jungs das in einem einzelgespräch beibringe, werden die meisten mir sagen, dass sie darauf achten. Aber umsetzen werden sie es nicht, da ich die Jungs ja nicht 24std am Tag kontrollieren kann und auch nicht will. Heißt ich müsste die Eltern davon überzeugen, da diese vorwiegend für die Ernährung zuständig sind. Aber wie schon gesagt, die Eltern werden sich doch nicht von einem 19-Jährigen erzählen lassen, was es zuhause zu Essen gibt und was nicht, oder?

Hallo!
    Ich trainiere eine D1-Junioren. Nachdem wir mit der Mannschaft im letzten Jahr einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, sieht es jetzt so aus, als sei auf einmal wieder alles weg! Ich habe da 2 große Baustellen im Team, wo ich nicht so recht weiß wie das ganze am besten zu lösen ist!

Baustelle 1 - Laufbereitschaft (Fitness):
    Wenn man sich die die Spiele von außen anguckt, sieht das bei im Durchschnitt 6 von 8 Feldspielern so aus, als hätten diese gar keine Lust sich zu bewegen! Was dann natürlich dazu führt, dass viel zu viel klein-klein gespielt wird oder man sich sogar im Weg steht! Man kann von der Seitenlinie noch so viel motivieren etc. , aber es bessert sich nicht! Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass viele Kinder sich zu ungesund ernähren und Übergewicht haben! Ungesunde Ernährung führt zu lustlosigkeit / kein Bewegungsdrang. Aber wie löse ich das Problem? Normal müsste man so etwas mit den Eltern besprechen. Jedoch bezweifle ich, dass sich die Eltern von einem 19-jährigen sagen lassen, was das Kind zuhause essen darf und was nicht! Aber was soll ich sonst tun?

Baustelle 2 - kein Mitdenken
    Zudem muss ich als Trainer (selbst wenn es z.B. vor dem Anpfiff schon mit Rückennummern klare Anweisunge bzgl. Manndeckung gibt) noch während des Spieles tausend mal sagen welcher Spieler von wem zu decken ist wenn der Gegner im Ballbesitz ist! Doch oft ist es dann zu spät, da der Gegenspieler bereits enteilt ist! Nächstes Bsp: Im Training üben wir Doppelpässe, Hinterlaufen o.ä. Im Spiel wenn wir den Ball haben spielt derjenige den richtigen Pass, hakt die Situation aber dann für sich ab und startet auch nicht in die Gasse! (Selbst wenn man ihn noch darauf hinweist vor dem Pass)

Das sind so (zunächst) die großen Baustellen in der Mannschaft!

Dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich Formation/Taktik! Welche bevorzugt ihr bei einer 9er Mannschaft D-Jugend und warum?

Ich bitte um Rat, was man bezüglich dessen tun kann!

Mit sportlichen Grüßen,
    Koner

Hallo!
    Ich habe in meinem Verein jetzt die C2 in der Winterpause (bzw. erst vor 1 1/2 Wochen) übernommen. Nach der Hinrunde haben wir gerade einmal 3 Punkte auf dem Konto.
    Als ich das Training dann vor 2 Wochen aufgenommen habe dachte ich, warum verlieren die so viel?! Die Jungs können wirklich mit dem Ball umgehen. Nun hatte ich heute mein erstes Spiel mit ihnen und da ist mir die Antwort klar geworden: Kein Mannschaftsgeist / Mannschaftsgefühl! Auf dem Platz herrschte überhaupt keine Stimmung, egal wieviel ich von außen auch reinrief! Alles wurde einfach so hingenommen. Jede eigentlich gute Aktion (z.B wo der Schuss mal knapp am Tor vorbeiging, oder wenn der Torwart mal gut pariert) wurde vielleicht mit 1 oder 2 leisen klatschern von max. 3 Personen honoriert etc.
    10 Jungs kommen zwar aus unserem Ort, dann aber mal 2 aus diesem Ort, die nächsten 2 aus dem Ort, der nächste wieder wo anders. Die Mannschaft ist vor der Saison einfach zusammengewürfelt worden und hat bisher nicht zusammengefunden!
    Hat hier jemand Vorschläge was man machen könnte, damit die Mannschaft mal wirklich zu einer Mannschaft wird? Irdendwelche Aktivitäten die bei euch schonmal geholfen haben?