Als Trainerneuling im Handball verfolge ich dieses Forum seit einigen Wochen mit großem Interesse, denn die Probleme mit den Eltern sind in jedem Sport die selben!
Ich habe Anfang der Saison alle Eltern zusammengetrommelt und von meinen 19 Eltern sind auch 12 erschienen. Hierbei wurden die Regeln für die Saison klar definiert und habe den Eltern erklärt, dass ich keine Beleidigungnen von Schiedsrichtern oder gegnerischen Spielern und Eltern dulde. Außerdem habe ich den Eltern den Kontakt zu den Kindern von Beginn des aufwärmens bis zur Nachbesprechung untersagt, ebenso wie taktische Anweisungen. Hiefbei haben alle Eltern meiner männlichen D-Jugend (98/99er Jahgang) mit Verständnis reagiert! Ich habe die Eltern auf Ihr vorbildliches Verhalten am Spielfeldrand hingewiesen und es klappt bisher ordentlich. Bis auf Kleinigkeiten die im Eifer des Gefechts als normal und im sportlichen Rahmen zu bezeichnen sind läufts bisher Klasse!
Hierbei habe ich auch darauf hingewiesen, dass sobald Kinder taktische Anweisungen Ihrer Eltern befolgen, diese auf der Bank landen, bis sie wieder auf die Anweisungen von uns Trainern hören. Bisher habe ich keine taktischen Zwischenrufe gehört, so dass ich es bei der Androhung zu Beginn der Quali belassen konnte. Im Oktober beginnt unsere Hallensaison und freue mich schon riesig auf die gute Zusammenarbeit mit unseren engagierten Eltern und den Kids.
Viele Grüße vom Handballcoach
