Beiträge von renerenno

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Daniel,


    wenn Du vor hast im Training taktische Dinge zu trainieren, ist es vom Vorteil, vorher an der Taktiktafel oder auch per Video taktische Dinge aufzuzeigen.


    Vorschlag:


    Du kannst Videosequenzen von Top-Mannschaften zeigen, dass gefällt den Spielern am meisten, weil sie sich mit den Top-Stars identifizieren können bzw. es die Vorbilder der Spieler sind. Da solltest Du Dir die Mühe machen, Top-Spiele aufzunehmen und gutes taktisches Verhalten der Mannschaften ausschneiden, was Du in Zukunft vor hast zu spielen bzw. im Training vor hast zu trainieren.


    Danach kannst Du Deiner Mannschaft an einer Taktiktafel vor dem Training aufzeigen, wie die Trainings-Übung im Training aussieht. So können Deine Spieler sich die Trainingsform schon bildlich vorstellen und es geht nicht so viel Zeit auf dem Trainingsplatz verloren, als wenn Du die Übung auf den Platz erklären müßtest. Und Deine Spieler stehen dann nicht zu lange auf dem Platz herum, wenn Du die taktischen Dinge noch auf dem Platz erklären musst.


    Am effekstivsten lernen die Spieler taktische Dinge in dem Du Videosequenzen aus den eigenen Spielen oder aus dem Training vorspielst. Wenn Du jemanden hast (Co-Trainer, Freund) oder ein Elternteil der sich bereit erkärt zu filmen, solltest Du es auf jeden Fall machen.


    Anhand von eigenen Fehlern lernen die Spieler sehr gut. Wenn Du dann die taktischen Dinge vorspielst, sollen die Spieler selber die Fehler erkennen, was man in der Situation besser hätte machen können. So hören Deine Spieler nicht nur gelangweilt zu und schlafen fast ein, wenn Du vorne etwas erzählst, sonder Du aktivierst Deine Spieler an der Sitzung, auch über die Fehler nachzudenken. Du solltest als Trainer die Löungen nicht vorgeben, sondern nur die Sitzung leiten und dann sagen, ob das korrekt so ist oder ob es noch weitere Vorschläge gibt. Du kannst Hinweise geben, aber auf die richtige Lösung sollen die Spieler kommen.


    So können die Spieler sich das dann auch besser behalten, weil Deine Spieler sich selbst auf die Fehler hingewiesen haben.


    Eine Taktik-Mappe ist eine nette Idee, aber wird bei Deinen Spielern keinen Lerneffekt beitragen, weil zu Hause die wenigsten nochmal hinein schauen werden.




    Viele Grüße,
    René Renno

    Hallo FFTrainerS,


    wenn Du nur 2 mal die Woche trainierst und im groben Vorschläge für den Wochenverlauf haben möchtest , würde ich Dienstag keine Regenerationstrainingseinheit machen, sondern eher da die Kondition, Kraft ect. traineren, also an diesem tag mehr machen. Monatg hatten deine Mädels frei, wo sie regenieren konnten. Technische und koordinative Dinge kannst du in jeder Trainingseinheit mit einbauen.


    Wenn natürlich jemand vom Spiel Muskelprobleme hat, kann man ja als Trainer individuell die Person dann im Training herausnehmen bzw. ein individuelles Trainingsprogramm machen z.B. leichtes Laufen, etwas Koordination, leichte technische Übungen. Natürlich nur, wenn keine schwehre Muskelprobleme vorhanden sind.


    Der Körper wird sich mit der Zeit auf diese Belastung einstellen.


    Donnerstags würde ich dann mehr in den taktischen Bereich gehen, wo du vorher noch Sprintübungen und Torschußübungen mit einbauen kannst.