Beiträge von schadex

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja wir haben sogenannte Clubschiris. Diese Jungen Leute ab 14Jahren besuchen einen Tag einen Kurs und werden mit den Regeln vertraut. Alles Administrative bleibt bei den Trainern ausser einen sehr einfachen Spielrapport den sie ausfüllen müssen.



    Die Erfahrungen sind wirklich sehr gut, so lernen die Kinder ihrerseits, bereits in jüngstem Alter, Schirientscheide zu Respektieren. Aber was ich noch als viel Positver ansehe ist, das die Schiris lernen Verantwortung zu übernehmen. Die meisten sind ja selber Fussballer und ich denke diese Erfahrungen bringen sie als Spieler oder Spielerin auch einen Schritt vorwärts.



    Ich denke hier ist es unsere Aufgabe der Trainer zu schauen, das sich die Eltern anständig benehmen auf dem Platz. Ich sage zu meinen Kindern und Eltern immer:



    JEDER darf Fehler machen auch der SCHIRI.

    Zum Dehnen



    Ich habe das Glück, das eine Mama von meinen Kids Physiotherapeutin ist, und mit Ihr habe ich ein Programm zusammengestellt, das dem Alter meiner Kids


    enstspricht. Ich hole mir auch immer Rat, bevor ich mich an sowas ran wage, ich will ja meine Kids weiterbringen und nicht ruinieren.



    Ausserdem waren wir einmal die Woche und nicht einmal im Montat Joggen. Aber natürlich kann und soll da jeder seine eigene Meinug haben. Hätte ich mehr Hallenstunden zur Verfügung, hätte ich sicher auch ein anders Trainingsprogramm gehabt :)



    Dani

    Ich muss unser Rundenlaufen vielleicht etwas ausfürlicher beschreiben :) Wir waren auch im Winter drausen, da wir nur einmal die Woche eine Halle zur verfügung hatten. Die Runden fanden auch nicht auf einer Bahn statt, sondern führten meisstens durch den Wald. Nur das war schon ein Erlebniss für sich.


    Nur laufen aleine ist langweilig, aber da der ball dabei war, und es zum teil wirklich über Stock und Stein ging, bekamen die Kinder nicht nur mehr ausdauer, sondern lernten gleichzeitig bei verschiedenen Unterlagen den Ball immer zu kontrolieren. Die Kids hatten auf jedenfall immer Spass dabei. Das merkte ich auch an der Trainingsbeteiligung. In diesen Trainings fehlte selten bis nie ein Kind.


    PS. Wenn die Möglicheit besteht, ist ein Teeposten zirka in der Mitte der Strecke eine gute Sache.



    lg dani

    Laufen ist scon ok, aber immer nur mit dem Ball. Wir waren im Winter einmal die Woche (meine Kids sind 9 und 10) zirka 4 Kilometer Joggen. Immer nach Zirka 10 Minuten haben wir kurze Pausen eingeschalted. Aber wichtig ist, nicht einfach nur rumstehen. In einer Pause kannst du Dehnübungen machen, in der nächsten lässt du die Kids Jongglieren und in einer letzen Pause läst du Ihnen freie Hand was sie machen wollen mit dem Ball.



    Ein weitere gute möglichkeit itness zu erlangen, ist einfach eine Rythmus erhöung in den übungen selbst. Achte darau das immer alle Kids wärend einer Übung in Bewegung sind. Hier zu findest du ja au Soccerdrills viele gute Möglichkeiten, und auch auf der Seite des DFB hat es super Übungen.



    Vordere deine Kids in jedem Training und der "Erfolg" wird nicht ausbleiben.



    lg dani

    Da ich aus der Schweiz bin, kenne ich diese Turnierform für F und E Junioren. Das neuste ist mitlerweile, das überhaubt keine Ranglisten mehr geführt werden. Jedes Team hat die gleiche Anzahl Spiele, wie beim anderen Turnier auch. Ideal erachte ich 2 5er Gruppen. jeder Gegen jeden.



    Ihr braucht aber trotzdem 4 Spielfelder, auf 2 werden die Spiele ausgetragen, auf den anderen 2 organisiert ihr einen Parcour zur Förderung der Balltechnik oder Veranstalltet einen Teamwettkampf 1gegen 1 auf mini Tore. So sind die Kids immer beschäftigt und lässtige Wartepausen fallen weg.



    Dieses System wird seit zirka 4 Jahren vom Verband so vorgeschrieben für F Junioren.und s macht Sinn, die Kinder noch nicht mit dem Siegesdruck zu überfordern.


    Dauer der Veranstaltung ist je nach Spiellänge 2,5-4 Stunden. aus Erfahrung sind Spiele an die 12 minuten Ideal.



    lg Dani

    Ich würde es mit Koordinationsübungen versuchen. Übungen mit einer 3 Fach Koordinationsleiter. Dieses Training braucht jedoch seine Zeit, denke das würde auch allen anderen Spielern gut tun. Achte am Anfang darauf, auf den richtigen Bewegungsablauf und nicht auf die Geschwindigkeit.