Beiträge von vanbassten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Tag!


    Folgende Situation: ich möchte jetzt den Trainer-C-Schein machen. Ich komme aus Niedersachsen und habe einfach mal drei Verbände herausgesucht und mir die Angebote angeschaut. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich folgendes festgestellt:

    Trainerschein C Leistungsfußball beim NFV


    Der NFV bietet in der Sportschule Barsinghausen einige Lehrgänge dafür an. Kacke ist nur, dass das DFBnet nur Lehrgangsangebote für 2010 anzeigt, die alle ausgebucht sind.


    Die Kosten für Ausbildung betragen beim NFV 500 EUR.


    Trainerschein C Leistungsfußball beim Bremer Fußballverband


    Beim Bremer Fußballverband sieht es in Sachen Lehrgangsangebote besser aus, hier könnte ich einen Wochenendlehrgang im Zeitraum von 17.06.2011 und 02.07.2011 machen.


    Insgesamt wäre das also genau eine Woche Ausbildung für den C Schein, sodas man eben auf die 140 LE kommt. Zu den Kosten habe ich nichts gefunden.


    Trainerschein C Leistungsfußball beim Hamburger Fußballverband


    Beim Hamburger Fußballverband dauert die 140 LE-Ausbildung zum C Trainer gut 3 1/2 Wochen (!).


    Die Kosten für die Ausbildung betragen 825 EUR.


    Meine Frage: Wie kommt es zu diesen enormen Unterschieden zwischen den einzelnen Landesverbänden? Nicht nur Ausbildungslänge und Kosten unterscheiden sich, sondern auch die Voraussetzungen. Zum Beispiel benötige ich im Hamburger Fußballverband den C Breitensport Schein (den habe ich auch), in den anderen Verbänden nicht.


    Und: welcher Verband ist denn für mich am besten? Geographisch wäre der NFV oder Bremen am besten, aber der NFV hat im DFBnet auch noch keine Infos zu den Lehrgängen in 2011 online gestellt...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich dem Inhaltsbaustein "vielseitige Bewegungsschulung" bei E-Junioren.


    Kann / Soll der Trainer während dieser Einheit schon Übungsformen auf die im Hauptteil zu behandelnde Technikform einbauen?


    Zum Thema Passen gibts beim DFB folgende Aufwärm-Übung: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=514995


    Ist dies tatsächlich so okay bzw. ist dies noch eine Aufwärm-Übung im Sinne von einer vielseitigen Bewegungsschulung da z.B. der DFB auch z.B. in seinen Ordnern von Mix-Training (d.h. Grundbewegungen mit fußballspezifischen Inhalten kombinieren) spricht.


    Ich bin da etwas verunsichert. Der DFB hat beispielsweise auch Bilder zum Thema veröffentlicht, auf denen Kinder mit Bällen jonglieren etc. (also Koordinationstraining). Und in den Übungen von DFB Online beginnt die erste Übung direkt mit einer richtigen Übungsform.


    Besten Dank,
    vanbassten