Beiträge von kuebler76

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

es ging dabei nicht um Trainingsinhalte oder damit ein Alibi zu schaffen, sondern um die Kommunikation mit der MAnnschaft neben dem Platz! Also das aufarbeiten solcher Situationen und was andere von Ihnen denken und warum manche gegen Sie sind.

Nicht um dementsprechend zu trainieren, irgendwie fällt es mir schwer meine Gedanken im schreiben zu übermitteln, sorry.

grüße

hallo,

ich gebe Recht nicht wirklich genug Antworten gegeben zu haben was mir bisher schwer gefallen ist, da doch die herrschende Meinung/ Verurteilung zu stark war.

Hintergrund, als Pädagoge der ich bin ist es natürlich harter Tobak als Drillmeister hin gestellt zu werden. Mir ist die individuelle Förderung enorm wichtig und aus den einzelnen Fähigkeiten der Jungs im Laufe der Zeit eine Mannschaft zu bilden. Im Training ist weder Taktik noch Passen ein Schwerpunkt! Die Jungs haben momentan einen Entwicklungsvorsprung, momentan. Einige spielen schon die dritte Saison zusammen. Wie das weiter geht wird man sehen, dann gilt es wieder auf die Situation zu reagieren und das Training zu gestalten, daher habe ich ein klares Problem mit Schubladen denken, dies verhindert Förderung und das eingehen auf meine Mannschaft.

Ebenfalls sehe ich für wichtig meine Jungs auf die Realität vorzubereiten. Wenn wir als Verein zu Spielen oder Turnieren kommen ist einfach mal der Neid ein trauriger Faktor dem meine Jungs und ich als Trainer ausgesetzt sind. Es schlägt einem die Meinung, wie ja schon von einigen formuliert, Leistung ist nicht gut und hat hier nichts zu suchen entgegen. Wie sollen das kleine Kinder verstehen, sie haben Spaß an dem was sie tun!!!

Ich finde die Jungs leisten sehr viel und es lohnt sich und es ist toll sich mit einem guten Gefühl zu belohnen, egal bei welchen Ergebnis.

Realität ist, wir sind eine Leistungsgesellschaft, daran wird jeder ob groß oder klein gemessen, im Beruf, im Sport etc.

Die Kinder darauf nicht vorzubereiten fände ich schlecht.

Natürlich nehme ich einige Anmerkungen mit und werde Sie umsetzen.

von Charles de Gaulle
    Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

Schöne Feiertage!

Dirk

wieder ein Beleg das es Euch nicht um die Sache geht sondern ein persönlicher Kreuzzug ist!!!

Ihr werft Seitenweise vor das der DFB Passen nicht vorsieht, ich belege das Gegenteil und was passiert:

Außer einem persönlichen Angriff mal wieder nur heiße Luft!

Mir reichts!

hallo andre,

zu Deinem Wissen über Training/ Passen in der F-Jugend so viel:

z.B.

HAUPTTEIL 2: Hallenspiel im 3 gegen 3

von Jörg Daniel (24.11.2009)

Eintrag auf der DFB Seite unter Training Online für F und E-Jugend zum Thema Passen

Ich konnte nirgends finden das dies nicht vorgesehen ist!!! Nur Übungen wie es geht.

grüße

Abweichung heißt doch nicht generell und bei Allen Inhalten, sondern punktuell bei einzelnen Übungen, immer wieder eingesträut in unser Training. Wie verschieden sind den die Grundsätzlichen Inhalte der E-Jugend?

D-Jugend bring Ihr die ganze Zeit ins Spiel, wie vieles reine Spekulation!!!

Auf die Dauer Erfolg war nicht auf den Jahrgang an sich bezogen, sondern auf die kommenden Jahre bei einem Verein der Leistungsorientiert ausgerichtet ist. So wie bei jedem Verein den ich bisher auf Turnieren getroffen habe.

Gewinnen ist doch den Kindern wichtig, gehen Eure zum verlieren auf das Feld?

Gehen Sie zur Schule um 5en zu schreiben?

für andre,

ich habe bisher versucht mich den kritischen Fragen zu stellen und auch wenn wenig, Antworten zu geben.

Antworten brauche ich Dir auch nicht geben da Alles von Dir in einer Art und Weise behandelt wird die einfach nur peinlich ist.

Deine ständigen persönlichen Angriffe gegen meine Person und Dein möchte gern heroisches Auftreten lassen auch sehr tiefe Einblicke zu!!!

hallo TRPietro

das ist ein Problem, wir als U8 spielen die Staffelrunde der U9, diese der U10 usw. was ja schon eine deutliche Steigerung ist.

Einen kompletten Jahrgang nach oben zu ziehen ist bei uns(noch) nicht möglich.

Bei den Turnieren gegen größere Vereine haben wir ja nicht so klar gewonnen auch Spiel nicht gewonnen, in Köln waren wir nach der Vorrunde dritter und die Jungs haben dann ab dem Viertelfinale sich enorm gesteigert.

Deswegen gehen wir zu diesen Turnieren, ein 10:0 bringt keinem etwas. Die Reaktionen der Jungs waren ja im Video zu sehen, es wird zu selbstverständlich.

grüße

hallo TRPietro,

also die Staffelrunde kann sich ja keiner aussuchen, wir spielen ja schon die Runde der 2001er!!!

Turniere ohne größere Mannschaften werden auch 2001er gemeldet, so auch in Dornstetten. Turniere mit Vereinen aus oberen Ligen sind 2002er Jahrgangs gleich.

Gegen noch ältere Jahrgänge sehe ich kritisch, wobei wir es schon getestet haben.

Wenn Du genau gelesen hast haben wir bei Testspielen gegen unsere eigene U9 unentschieden gespielt und auch schon gewonnen.

Was schlägst Du vor?

grüße

hallo willi,

Trainingspläne und Inhalte werden in regelmäßigen Trainersitzungen besprochen(U12-U7) so das am Ende der Saison jeder Trainer der seine Mannschaft weiter gibt darauf aufbauen kann. Jeder Trainer bleibt 2 in Ausnahmen 3 Jahre bei einer Mannschaft dann muss gewechselt werden. Der Koordinator für unseren Bereich schaut regelmäßig bei den Trainings zu.

Noch eine Annmerkung, weil vor 10 Jahren einmal ein Trainer der Kickers was gesagt hat deshalb ist Leistungsorientierter Fußball schlecht?!

Ich kann nur sagen diese Diskussionen sind genau das was die Kinder in der Masse vermittelt bekommen. Erfolg und Leistung ist schlecht.

Das finde ich nicht!!!

grüße

hallo chris,

bei Bundesligisten gebe ich Dir Recht, bei 3./4. Liga Vereinen(Kickers) sieht es anders aus, hier kommen doch mehr durch! Dies ist auch so im Konzept formuliert. Sichtungen, Kaderplanung etc. soll so ausgelegt sein, das nur ein geringer bis gar keiner das Team verlassen muss, dann wurde richtig gearbeitet.

Bei uns ist zu 90% der Grund für einen Wechsel das die Scouts von 1./2.Ligisten sich bedienen.

Mit den Eltern und Kinder wird auch immer vor ab darüber gesprochen was es heißt bei uns zu spielen.

grüße

Hallo zusammen,

ich kann und will nur noch dazu sagen, das hier viel zu extrem darüber geurteilt wird. Ihr redet von Kinder, Kinder sein lassen, Toleranz, Entwicklung etc. Eure Antworten spiegeln mir aber das Gegenteil.

Hat jemand unser Training gesehen? Inhalte? Die Kinder beobachtet?

Das Video ist bei Mannschaften entstanden die es zugelassen haben das man so spielt.

Wenn es gegen Lesitungsstärkere geht sieht ein Spiel ganz anders aus.

Damit Ihr aber weiter andere Beurteilen und Verurteilen könnt, stelle ich die nächsten Tage weitere Spiele auf Youtube ein.

Viel Spaß

grüße

hallo,

hier ist doch die ganze Zeit von DFB, Alterszielen etc. die Rede. Kein Schein verhindert Fehler um das geht es auch nicht.

Wie kann individuelle Förderung statt finden wenn Systeme zu starr sind? An Alterszielen festhalten um jeden Preis? Wo bleibt da der einzele Spieler mit seinen Anforderungen.

- JA Abweichung hat statt gefunden, das Training wurde den Fähigkeiten der Spieler angepasst.

- Soll ich Passspiel verhindern weil Sie noch nicht alt genug sind, komische Ansicht. Ich denke ich soll Stärken fördern

- Probagiert wird das Selbstbewußtsein zu stärken und eigene Entscheidungen zu treffen

- Das Wie ist entscheidend, dann das Ergebnis. Auf die Dauer zählt aber der Erfolg, deshalb Leistungsbereich. Außerhalb von Deutschland würde man solche Fragen nicht stellen.

- falsche Sicht der Dinge. Wie wäre es mit tollem <Spiel der Kinder!!!

- jein, sonst wären Sie nicht in einer Mannschaft sondern auf dem Bolzplatz

grüße

Hallo otto,

aufgeteilt ist unser Training in Koordination/ Technik und Spiel. 90%der Übungen finden mit dem Ball statt, zum aufwärmen auch Sportarten übergreifend. Basketball, Handball etc. ab U9 auch Leichtatlethik Elemente. Wichtig ist das Training für den Kopf und das die beidfüßigkeit verlangt wird.

Hallo zusammen,

ich bin der Trainer der U8 über die Ihr Euch so angeregt unterhaltet. Ich bin doch sehr verwundert welche Rückschlüsse dieses Video, speziell über das Training und dessen Inhalte hergibt.

Ein Verein wie unserer hat ein Konzept, in unserem Fall ausgelegt von der U7 -U12, aufbauend und Altersgerecht!

Wo glaubt Ihr sind und werden wir ausgebildet? Mmh, stimmt vom DFB

Hier gibt es keine Alleingänge von Trainern die sich austoben wollen. Hier geht es um nachhaltige Ausbildung da so Vereine wie wir, darauf angewiesen sind Spieler in unseren eigenen Leistungsbereich zu bekommen. Es bedient sich, nicht es wird verkauft, der VfB, Hoffenheim, Freiburg und dies schon ab der E-Jugend.

Von Kindern die zu Marionetten gemacht werden zu sprechen, ich weiß nicht, ist das fachlich?

Ich kann nur jeden gerne einladen und sich unser Training oder ein Turnier anschauen!

Grüße