Hallo Zusammen,
ich verstehe nicht wie ein gut geführter Verein einen neuen Spieler zur Winterpause holen kann. Bei uns im Kreis ist es so, dadurch dass der Spieler während der laufenden Saison wechselt, wird er automatisch für DREI Monate gesperrt. Verweigert der abgebende Verein sogar noch die Freigabe zum Wechsel, so erhöht sich die Gesamtsperre auf SECHS Monate. Bis der Spieler spielberechtigt ist die Saison gelaufen. Soviel zu den Wechselbestimmungen.
Selber habe ich nichts dagegen, wenn ein TALENTIERTER Spieler meiner Mannschaft zu einem höheren Verein wechseln möchte. Meistens Ermunter ich sogar die Spieler dazu dieses doch mal zu Probieren. Allerding werde ich immer im Vorfeld mit den Eltern und Spieler darüber sprechen, auf was man sich dabei Einlässt. Außerdem mache ich den Spieler klar, wenn es mal nicht klappen sollte, darf er jederzeit wieder zurückkomme. Er ist ja nicht gescheitert, sondern hat mal etwas Neues ausprobiert und durfte dabei Erfahrungen sammeln.
Ich muss sagen, dass ich mit meinem Konzept bisher ganz gute Erfahrungen gesammelt habe, nach dem ich selber als Trainer in meiner Anfangszeit für beide Parteien aktiv war.
Beiträge von Trainer2912
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Guten Abend zusammen.
Ich wollte euch mal kurz schreiben wer bei uns im Kreis zur Jugenspruchkammersitzungen geladen wird.
- Es wird immer die beschuldigte Person eingeladen.
- Von jeden Verein ein Vereinsvertreter (mit der entsprechenden Vollmacht).
- Die entsprechenden Mannschaftsverantwortlichen laut Spielbericht.
- Der Schiedsrichter
- " Das Opfer "Bei uns kann man den Vorsitzenden der Spruchkammer anrufen und kurz mitteilen wie in deinem Falle, dass man den Vorfall nicht gesehen hat. Daraufhin wird er dir mitteilen, dass du deine Wahrnehmung zum entsprechenden Vorfall zu Papier bringen sollst. Somit ist deine Anwesenheit nicht erforderlich.
Ich empfehle aber jeden nach Möglichkeit an der Versammlung teilzunehmen, da man sofort auf Missverständnisse reagieren kann.
-
Hallo liebe Sportfreunde,
ich selber bin schon seit gut 25 Jahren im Jugendbereich als Trainer und Jugendleiter aktiv. Zurzeit trainiere ich eine F-Jugend.
Ich wunder mich immer wieder welche Halbwahrheiten zum Thema Wechselbestimmungen im Jugendbereich verbreitet werden. Von daher würde mich es mal interessieren:
a) Welcher Verein bei einer Neuanmeldung des Sprösslings den Eltern die aktuelle Jugendspielordnung des entsprechenden Verbandes erklärt oder aushändigt.
b) Welcher Jugendvorstand stattet seine neuen Trainerkollegen mit den entsprechenden Informationen rund um den Jugendfussball aus?
Zu den Problemfall mit den Vater und das Supertalent, kann ich nur sagen: Die Geschichten wiederholen sich immer wieder, nur die Namen ändern sich. Wenn der Junge sich bisher im Verein vernünftig und sportlich fair Verhalten hat, würde ich ihn die Freigabe erteilen. Der Junge konnte sich nicht seinen Vater aussuchen.
