Beiträge von 19Keks77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo! :)

Ein Thema mit vielen Meinungen...

Grundsätzlich bleibt dazu zu sagen, daß man bis einschließlich der E-Jugend eigentlich kein individuelles Training für Torspieler anbieten sollte. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Dazu aber später. Der Grundgedanke der Minis, F- und E-Jugend ist es, dass alle Kinder auf allen Positionen eingesetzt werden sollen. Also auch im Tor. Hier stehen Bewegung mit dem Ball, erlernen der fußballerischen Grundtechniken und Spaß am Wettkampf ganz klar im Vordergrund. Es kommt aber auch vor, daß man ein oder zwei Kinder dabei hat, die unbedingt im Tor spielen wollen. Diese sollte man natürlich nicht daran hindern und in solchen Fällen kann man auch in der F-Jugend bereits ein wenig (!!!) gezielter auf diese Kinder eingehen. So kann man es sich zu Nutze machen, daß die Kids in dem Alter am besten lernen. Der größte Anteil sollte aber auch hier noch das Mannschafttraining sein. Also auch der sichere Umgang mit dem Ball am Fuß und die Torhüter sollten immer mal wieder auch in Spielen im Feld eingesetzt werden. Nebenbei kann man ihnen aber schon die richtigen Fang- und Falltechniken und ein paar Grundverhaltensmuster beibringen.

Eine Spezialisierung erfolgt in der Regel erst ab der D-Jugend. Oftmals auch erst ab der C-Jugend. Wobei ich jedoch bereits eine feste Besetzung der Position in der D-Jugend für Sinnvoll erachte. Spätestend hier (D&C-Junioren) sollte dann auch ein spezifisches Torwarttraining her um den Kindern die Grundlagen (Grundstellung, Bwewegung zum Ball, Korbgriff, Umarmungsgriff, etc.) beizubringen und auf die technisch korrekte Ausführung zu achten. Eine Stunde des Wochentrainings sollte dafür eigentlich schon aufgebracht werden. Ab der B-Jugend kommen dann Aspekte wie Spieleröffnung, Stellungsspiel und erweiterte Techniken (Bogenflug, Übergreifen) hinzu.

Entscheidend sind aber auch immer die Vorraussetzungen in dem jeweiligen Verein. Denn die wenigsten Vereine haben einen Torwarttrainer und noch weniger Trainer kennen selbst die korrekten Techniken eines Torspielers. Hier ist es ganz wichtig sich vor dem Training Rat bei Torhütern oder Torwarttrainern zu holen. Manchmal bieten auch die Verbände entsprechende Informationstage oder Fortbildungen an. Es gibt auch gut ausgebildete Torwarttrainer, welche private Schulungen oder Training anbieten. In den Landesverbänden Württemberg und Niederrhein gibt es mittlerweile eine anerkannte Ausbildung zum Torspielertrainer. Aufgebaut nach den neusten Aspekten des modernen Torwartspiels.

Sportliche Grüße,

Keks

Hallo!

Ich kann da mal als aktiver Torspieler mit einigen Fortbildungen im Bereich TW-Training ein paar Sätze zu schreiben. :)

Grundsätzlich sollte man immer versuchen, einem Torwart ein spezifische Training zu beschaffen. Gerade im Jugendbereich ist es absolut unerlässlich, daß die Kinder ab der D- oder C-Jugend die richtigen Grundtechniken erlernen. Fehler die sich hier einschleichen, sind später ganz schwer zu korrigieren. Wenn man einen Co-Trainer hat, sollte er sich ein wenig in die Materie einlesen oder anderweitig informieren (Für Tips habe ich eine gute Website, einfach ne PN schicken...).

In der Jugend sollte zudem drauf geachtet werden, daß der Torspieler ebenfalls die fußballerischen Grundlagen erlernt. D.h. Bälle in verschiedenen Formen annehmen, Passspiel und Kopfbälle. Denn der moderne Torspieler muß Rückpässe verarbeiten und auch mal ausserhalb des 16ers klären können! Von daher schadet es nicht, wenn der Keeper von Zeit zu Zeit (nicht immer!) die Übungen der restlichen Truppe mitmacht.

Zu den Abstößen. Es gibt hier drei Aspekte die Entscheidend sind: 1. Technik, 2. Schußkraft, 3. Psyche. Als Trainer muß ich alle drei Aspekte berücksichtigen. Der Torspieler muß das Schießen technisch beherrschen (Vollspann- oder Innenspannstoß), er muß über die nötige Schußkraft verfügen und vor allem aber auch das Selbstbewusstsein haben, den Abstoß durchzuführen (Psychischer Aspekt). Ein Spieler der sich das nicht zutraut, wird nie einen guten Abstoß ausführen. Um das Ganze zu trainieren gibt es eigentlich nur eins: Schießen, schießen, schießen. Bei zwei Torspielern beide im Abstand von 25-30m voneinander aufstellen und sich die Bälle vom Boden zuschlagen lassen. Wenn die Distanz zu klein wird, einfach erweitern. Das kann man jede Woche durchaus mal 15min machen, oder gar jedes Training 10min ins Aufwärmen der Keeper einbauen. Nur so bekommt der Torspieler Übung und Sicherheit. Außerdem sollte man ihm auch im Spiel die Möglichkeit geben die Abstöße zu machen und an Erfahrung und Sicherheit zu gewinnen. Unser C-Jugendkeeper hat die Abstoße schon fast bis zur Mittellinie und macht die immer selbst.

Ein paar Worte zum Thema Torschußtraining:

Ich erlebe es immer wieder, daß ein Torschußtraining als ausrichend oder förderlich für die Torspieler angesehen werden. Dies ist nicht immer so. Ein auf den 16er-Rand aufgelegter Ball ist für einen Keeper eher demoralisierend. Denn ein guter Stürmer fragt in so einer Situation nur "Wo willste den hin haben?". Torschußtraining macht nur Sinn, wenn der Keeper eine gute Chance hat (Schüsse aus 20m), oder (optimal!) das Training Spielsituationen nahe kommt (z.B. Flanken mit Abwehrspielerbeteiligung, 1gg1 mit Spiel auf's Tor, etc.).

Abschließend:

Torhüter sind Individualisten! Sie sind nicht wie Feldspieler, haben andere Rechte/Pflichten und müssen (sollten) dementsprechend auch anders trainiert werden. Das fängt schon beim Aufwärmen an, denn ein Torspieler nutzt ganz andere Muskeln, wie ein Feldspieler. Wenn das in einem Verein nicht möglich ist (weil nun mal kein TwT da ist), sollte man dennoch versuchen im Training auch auf die Bedürfnisse der Torspieler einzugehen. Es ist immer eine Option auf die Torspieler der Seniorenmannschaften zuzugehen und sich hier Rat zu holen. Vielleicht ist auch mal einer von denen Bereit, mit dem Nachwuchs zu arbeiten.

Soweit zu meiner Meinung, die weitestgehend durch die moderne TW-Schule geprägt ist...

Hallo zusammen!

Ich hab mich gerade erst angemeldet und merke schon, daß ich nicht allein bin. :]

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, wie der Beitragsersteller. Zum Saisonbegin habe ich (zusammen mit einem Kollegen) ein C-Jugendteam übernommen. Die Hälfte der Jungs hatten wir vor 3 Jahren bereits zusammen in der E-Jugend und waren mit der Mannschaft sehr erfolgreich. In den beiden D-Jugendjahren wurden die Kinder dann von zwei Vätern betreut und als wir sie im Sommer wieder übernommen hatten (aus Trainermangel), haben wir echt einen Schock bekommen. Wir haben einen knapp 20 Mann großen Kader und die Qualität ist eine Katastrophe! Die Kinder die wir damals hatten scheinen das Erlernte komplett vergessen zu haben und die hinzugestossenen Kids sind bei weitem nicht besser. Es fehlt an allem! Grundtechnik, Koordinationsvermögen, Laufbereitschaft (und Kondition) und Motivation. Es kommt kein Pass über 5m an, weiter als 10m kann kaum ein Kind schießen und die Bälle kullern regelrecht auf's Tor. Da ist keinerlei Schußkraft hinter. So etwas habe ich in einer C-Jugend absolut noch nicht erlebt. Kopfbälle werden fast gar nicht beherrscht, jeder 2te Einwurf ist falsch. Ein Zweikampfverhalten findet gar nicht statt. Dem Gegner wird brav platz gemacht...

Nach nunmehr acht Saisonspielen stehen wir mit gerade mal 3 Punkten da und wissen immer noch nicht, wie wir da weiter kommen sollen. Das größte Problem ist es, die Jungs zu motivieren. In der D-Jugend haben sie (eigener Aussage nach) im Training nur nen Ball bekommen und gepölt. Dazu haben sie wohl alle Spiele verloren (in 2 Jahren eine reife Leistung!). Wir arbeiten im Training an den Grundlagen (Stoppen, passen, dribbeln, köpfen, schießen...) und versuchen händeringend eine Grundkondition hinein zu bekommen. Denn unseren Kids rennt absolut jeder Gegner davon und nach 10min pusten die meisten schon heftigst. Einzig unser Torwart zeigt eine positive Entwicklung (den kann ich als aktiver Torwart aber auch am besten individuell fördern).

Mittlerweile ist unser Jugendleiter an uns herangetreten mit der Frage, was denn da los sei. Wir hätten doch eine "super Truppe" bekommen und dürften doch gar nicht im Tabellenkeller stehen. In diesem Moment stellte ich mir dann echt die Frage, ob die Jugendleitung unfähig oder blind ist. Selbst die Eltern haben mittlerweile klar erkannt, daß die Kinder unheimlich Defizite im Vergleich zu anderen Kindern haben.

Aber das ist wohl das größte Problem im Jugendfussball: Es gibt zu wenige qualifizierte Trainer und dann übernehmen gerne mal Väter diesen Part, die nie selbst Fußball gespielt haben. :cursing: