Hallo! ![]()
Ein Thema mit vielen Meinungen...
Grundsätzlich bleibt dazu zu sagen, daß man bis einschließlich der E-Jugend eigentlich kein individuelles Training für Torspieler anbieten sollte. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Dazu aber später. Der Grundgedanke der Minis, F- und E-Jugend ist es, dass alle Kinder auf allen Positionen eingesetzt werden sollen. Also auch im Tor. Hier stehen Bewegung mit dem Ball, erlernen der fußballerischen Grundtechniken und Spaß am Wettkampf ganz klar im Vordergrund. Es kommt aber auch vor, daß man ein oder zwei Kinder dabei hat, die unbedingt im Tor spielen wollen. Diese sollte man natürlich nicht daran hindern und in solchen Fällen kann man auch in der F-Jugend bereits ein wenig (!!!) gezielter auf diese Kinder eingehen. So kann man es sich zu Nutze machen, daß die Kids in dem Alter am besten lernen. Der größte Anteil sollte aber auch hier noch das Mannschafttraining sein. Also auch der sichere Umgang mit dem Ball am Fuß und die Torhüter sollten immer mal wieder auch in Spielen im Feld eingesetzt werden. Nebenbei kann man ihnen aber schon die richtigen Fang- und Falltechniken und ein paar Grundverhaltensmuster beibringen.
Eine Spezialisierung erfolgt in der Regel erst ab der D-Jugend. Oftmals auch erst ab der C-Jugend. Wobei ich jedoch bereits eine feste Besetzung der Position in der D-Jugend für Sinnvoll erachte. Spätestend hier (D&C-Junioren) sollte dann auch ein spezifisches Torwarttraining her um den Kindern die Grundlagen (Grundstellung, Bwewegung zum Ball, Korbgriff, Umarmungsgriff, etc.) beizubringen und auf die technisch korrekte Ausführung zu achten. Eine Stunde des Wochentrainings sollte dafür eigentlich schon aufgebracht werden. Ab der B-Jugend kommen dann Aspekte wie Spieleröffnung, Stellungsspiel und erweiterte Techniken (Bogenflug, Übergreifen) hinzu.
Entscheidend sind aber auch immer die Vorraussetzungen in dem jeweiligen Verein. Denn die wenigsten Vereine haben einen Torwarttrainer und noch weniger Trainer kennen selbst die korrekten Techniken eines Torspielers. Hier ist es ganz wichtig sich vor dem Training Rat bei Torhütern oder Torwarttrainern zu holen. Manchmal bieten auch die Verbände entsprechende Informationstage oder Fortbildungen an. Es gibt auch gut ausgebildete Torwarttrainer, welche private Schulungen oder Training anbieten. In den Landesverbänden Württemberg und Niederrhein gibt es mittlerweile eine anerkannte Ausbildung zum Torspielertrainer. Aufgebaut nach den neusten Aspekten des modernen Torwartspiels.
Sportliche Grüße,
Keks
