Wow, diese Diskussion hat es ja ganz schön in sich.
Und wie immer, wenn sich zwei grundsätzlich verschiedene Meinungen/Einstellungen treffen, gibt es auf beiden Seiten kaum Akzeptanz oder Annäherung an die Meinung der anderen Seite. Was in diesem Falle aber denke ich auch schwer möglich ist. Einige sind dafür auf Sportplätzem ein komplettes Rauch- und Alkoholverbot auszusprechen, die anderen halten dies für vollkommen überzogen und wollen weiterhin fröhlich Ihrer Sucht fröhnen.
Ich selbst bin Raucher und auch einem schönen kalten Getränk nach Trainings - oder Spielschluss nicht abgeneigt, denn das gehört für mich genauso zum Vereinsleben, wie vorher gemeinsam 90 Minuten auf dem Platz zu grätschen, schießen, flanken, rennen, sich einfach körperlich und emotional auszupowern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf unserem Vereinsgelände kein Bier mehr zur Bratwurst geben sollte oder man dort beim Fussball gucken nicht rauchen darf.
In meiner Tätigkeit als Jugendtrainer rauche ich nicht, weder vor, nach oder während des Spiels / Training, das ist mir irgendwie zu unangenehm, sowohl vor den Spielern als auch vor den Eltern. Auch wenn von diesen natürlich manche eine Rauchen, während sie das Spiel Ihrer Kinder anschauen. Ihnen dies zu untersagen, würde ich mir aber niemlas herausnehmen.
Irgendjemand hat hier schon mal erwähnt, dass die Zahl der Raucher immer mehr abnimmt und sich die Haltung zum Rauchen bei den Jugendlichen merklich ändert, dies kann ich nur bestätigen, wenn mich nämlich einige meiner Spieler mal mit Zigarette sehen, bekomme ich sofort einen Vortrag darüber, wie schädlich dies doch für meinen Körper wäre. Vielleicht hab sie da für mich ja sogar eine Vorbildfunktion, in dem sie mir deutlich machen, wie gefährlich meine Abhängigkeit ist und ich dies schnellstens ablegen sollte.
