Muß allen die geantwortet haben, erst wissen lassen - es waren Worte meines Sohnes, der für mich diese Schiene ergriffen hat - ich bin ihm dafür dankbar! Was nicht heissen soll, dass ich nicht schon soo Vieles in dieser Richtung versucht hätte, um es ganz oben anzubringen. Doch je weiter man nach oben angelangt, desto mehr sind diese Herren davon abgeneigt "sie fühlen sicherlich, dass es sich hier um ein Programm handelt, das Ihnen schwer verständlich ist, es selbst nie können würden und daher höflich davon Abstand nehmen oder vertrösten, doch viele nehmen es auch dankend und bewundernd an!! Im Grunde genommen haben sie Bedenken davor, dass hier etwas aufgetaucht ist, zu dem sie selbst nicht imstande wären. Ich weiß, es hört sich etwas voreingenommen an - doch ich weiß von was ich spreche. Bin auch hier weit und breit bekannt - wende dieses Programm sehr erfolgreich bei Vereinen an - sie sehen bei den Vorführungen, wo Defizite vieler Fußballer stecken - "in der Ganzkörperfitness"!!
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Filmemacher - da nachweislich die Sportartikelfirma P u m a an diesem Programm interessiert ist - doch sie bräuchten eine Präsentation über ca. 5 Minuten - doch leider ist es sehr schwer einen geeigneten Filmer zu finden - doch ich werde nicht aufgeben!
Mein Beweggrund war die Erkenntnis, dass speziell Deutsche Fußballer von der Beweglichkeit - Gewandtheit und Dynamik sehr weit entfernt sind - entscheidend hierbei ist die Kombination dieser Eigenschaften!! Wie schön ist es doch, so "körperlich verspielte, geschmeidige Fußballer" zu bewundern, die ausser gerade- und rückwärtslaufen auch noch andere Richtungen "automatisch" einschlagen!! Dies ist alles Trainingssache - bei dem einen wird es mehr, beim anderen weniger Früchte tragen - doch alle werden davon profitieren - dafür garantiere ich!
Es dreht sich um eine Mischung von Bewegungen aus dem Fußball - Karate - Rhythmusgefühl - Laufschule - Antrittsschulung - Koordination - Tanz! Ich weiß ein bischen viel auf einmal - aber in ständig wiederkehrenden Bewegungen aus vorausgenannten Eigenschaften erreiche ich eine bestimmte Automatik!
B e i s p i e l: Der Übersteiger darf nicht erst erfolgen, nachdem sich der Spieler Gedanken machte - so klappt er keineswegs - nein es läuft von selbst, wie auch in
vielen anderen Situationen im Spiel!! Der in dieser Richtung geschulte Spieler handelt anders als der herkömmlich trainierte Spieler. Damit stelle ich
keineswegs Anderes in Frage - im Gegenteil - aber ich kann das Training auf diese Art und Weise zusätzlich in hohem Maße ergänzen, verbessern
und wirkungsvoller gestalten!
Über einige Jahre habe ich dieses Programm entwickelt - in einem großen Keller mit Musik und allen Hilfmitteln - sehr erfolgreich angewandt und mich selbst dazu in eine körperliche Verfassung gebracht, die so viele wesentlich jüngere Spieler bewundern - bitte halten sie mich nicht für überheblich. Ich habe es nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern angeeignet und es ist ein tolles Gefühl, sich mit seinem Körper "zu spielen" - er ist für mich wie ein Instrument - je vielseitiger du es behandelst, um so mehr gibt es dir zurück!!!
Leider kann ich diese Übungen nicht beschreiben, auf Grund ihrer Vielfalt und bewegungstechnischen Ausführungen, daher suche ich ja an allen Ecken und Enden, jemanden zu finden, der dies professionell filmen könnte!!
Es dreht sich um ein Programm, das ich in jeder Trainingssituation und in jedem Trainingszustand einsetzen kann - es wird sich immer stark ergänzend und vorbereitend auswirken! Sie erhalten für die andere Zeit des Trainings einen perfekt vorbereiteten Spieler!!!!!
Dabei verwende ich Gummibänder - Hütchen - Reifen - Stangen - sie werden vielfältig ausgelegt und ich könnte mit den bis jetzt entstandenen Übungsformen mit Sicherheit einige Fußballplätze ausrichten. Sicherlich sind viele Abläufe dabei, die noch nicht bekannt sind!! Sollten sie etwas Gleiches finden, dann hat diese Person eben ähnliche Vorstellungen gehabt - ich kann nur versichern "wie heisst es so schön, alles auf meinem Mist gewachsen"!
Ein Negativbeispiel auf meinem Weg, es an die richtige Stelle zu bringen! Ein Trainerkollege, der beim Würtembergischen Fußballverband angestellt ist und mein Programm oft überzeugt betrachtet hat, meinte " Gerd du würdest beim DFB mit deinem Programm eine Revolution entfachen"! Auf meine Frage hin, es doch bitte für mich anzubringen oder Kontakt aufzunehmen, sagte er " es wird schwierig sein "!!!
Ein wichtiger Punkt beim Erreichen dieser motorischen Fähigkeiten ist, den Körper in seiner Einheit zu formen und wirken zu lassen. Das heisst, dass angeeignete Muskelgruppen untereinander verbunden werden müssen - erst dann ist der Körper imstande eine hochgradige Beweglichkeit zu erreichen. Die Spieler werden dabei merken, dass ich ein Muskelwerk in Angriff nehme, das ihnen unter Umständen gar nicht geläufig ist ?
Weiter möchte ich anmerken, in diesen ganzen Bewegungsschulungen ist von großer Wichtigkeit das Erlernen von Rotationsfähigkeit - d.h. der Oberkörper geht exakt in die andere Richtung als der Unterkörper beginnend ab der Hüfte - dabei ist auch eine gewisse Dynamik aus Extremstellungen ein zu erreichendes Teilziel!!
Es ist nachweisbar, dass ca. 90 % aller Fußballer hier rieisge Defizite haben!!! Das heisst genauer - der Rumpf ist die Schaltzentrale und Durchgangsstation für fast alle Bewegungen - ist hier eine Sperre vorhanden, wird der Körper nie an seine Leistungsmöglichkeit kommen, da eine erforderliche Bewegung gar nicht zu Ende geführt werden kann. Daraus resultieren auch sehr viele Verletzungen, da eine Bewegung immer abgebrochen wird, anstatt sie durch den Rumpf weitergleiten zu lassen!!! Ein wichtiger Faktor - ich kann dadurch Verletzungen wie Zerrungen, Rückenbeschwerden stark reduzieren - ausserdem regeneriert der Körper wesentlich schneller!
Auch meine Übungen aus dem Kraftbereich sehen in ganz anderer Form aus und wenn es nur der Liegestütz ist!
Sie sehen schon, dass eine breite Palette gefordert ist und auch in Angriff genommen wird - doch liegt der Erfolg darin begründet, es regelmäßig zu machen!
Wenn man den heutigen modernen Fußball betrachtet - so passiert sehr viel in der Kurzschrittfrequenz - das ist im Grunde genommen nichts anderes, als immer wieder kurz zu kommen, kurz zu gehen - dabei sich immer mehr dem gegnerischen Tor vorzuarbeiten - den Ball prallen zu lassen - im richtigen Moment eine Aktion zu starten, die erfolgsversprechend ist!!! Sei es, den tödlichen Pass zu bringen, oder sich auf Grund seiner anderen körperlichen Eigenschaften selbst durchzusetzen. Hierin ist eben die von mir angesprochene körperliche Fähigkeit erforderlich.
Ich kann sie nicht erreichen, in dem ich stets das kurze Anbieten und ....... trainiere !!!!!! Nein diese Art zu spielen erfordert eine andere körperliche Eigenschaft und hierin lege ich den Grundstein mit meinem Programm!!!!!
Aber ich glaube, hier vorerst mal meine Ausführungen zu beenden - bin gerne bereit, gestellte Fragen zu beantworten. Doch bitte ich ganz höflich, Abstand davon zu nehmen, Dinge zu kritisieren oder in Frage zu stellen, der sich nicht annähernd darunter etwas vorstellen kann - besser, er oder diese geben mir Gelegenheit, dies alles in Realität zu zeigen.
Doch auch hier habe ich meine Einschränkungen, das Programm ist bereits geschützt und sollten sich Vereine dafür interessieren, bin ich bereit, es in Ansätzen vorzuführen - einen gemeinsamen Ablauf für die Zukunft zu erstellen - doch nur gegen Bezahlung - ich glaube, dies ist sicherlich gerechtfertigt.
Meist beginne ich mit einer bis zwei Trainingseinheiten - hierin stelle ich bereits vier äußerst wichtige fußballtechnische Fertigkeiten vor, die nach einer bestimmten zeit für alle erreicht werden und auch sichtbar sind!! Doch hierbei ist die Aufnahmefähigkeit und die Überzeugung eines Trainer erforderlich. Von Zeit zu Zeit in regelmäßigen Abständen besuche ich diese Vereine, um zu verbessern oder noch mehr zu aktivieren!
Vorerst mal herzlichen Dank für die aufgewendete Zeit, dies neutral zu lesen - Vertrauen zu haben - mir die Gelegenheit geben, dies vielleicht vorzuführen!
Eine gute Nacht - besser gesagt Guten Tag - glaube kaum, dass noch viele am PC sitzen - der Arbeitstag naht!!!!! LG Gerd