Wow, vielen Dank, ich hätte ja nie gedacht, dass ich nach meinem ersten Beitrag bereits so schnell Antworten erhalten.
Also nehme ich mir jetzt ein wenig Zeit, darauf zu reagieren, da ich bei den Antworten erkenne, dass, trotz meines wie ich dachte ausführlichen Beitrages, es doch ein paar Missverständisse gab:
An TRPietro:
Ok, offensichtlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt! Wir haben jetzt 2 Jahre lang in der F-Jugend gespielt und wechseln jetzt nach den Sommerferien in die E-Jugend.
Klar muss ich die Kids jetzt so nehmen wie sie sind und ja, wir waren in der Vergangehheit bemüht, dass die Kids Spaß haben beim Kicken und so will ich das auch in Zukunft halten. Ich will ja keine kleinen Roboter, die nur stur Anweisungen ausführen und gut.
Wenn die Kids nämlich keinen Spaß mehr haben, dann hören sie auch auf. Aber hat schon mal einer in zehn kleine weinende Kinderaugen geschaut, die mit laufenden Tränchen vom Platz schlürfen, weil sie schon wieder ein Spiel mit 8:0 verloren haben? Und das dann gleich drei oder vier Wochen hintereinander?
An dizzycow:
Danke für den Hinweis mit der Langeweile. Werde mir tatsächlich Gedanken machen, wie ich im Training diese vermeide.
An mightygoose:
Wie in Zukunft mein Training aussehen wird, weiß ich auch noch nicht. Der Vorschlag mit den 4 Toren finde ich super. Jetzt in den Ferien, wenn ich alleine trainiere, werde ich das Hauptaugenmerk auf den Ball setzen. Denn wir sind leider erst jetzt in der Lage, dass jedes Kind mit einem eigenen Ball trainieren kann. Vorher hatten wir immer mehr Kinder wie Bälle. Da die Jungs in der Regel ziemlich aufgedreht sind, wenn sie zum Training kommen, beginnen wir in der Regel mit "Aufwärmen" in Form von "rumtoben" mit Ball und Laufspielen. Da reichen schon 5-10 Minuten und dann sind sie auch bei der Sache.
Auch wll ich persönlich das alles gar nicht so verbissen sehen. Ich will ja selber, dass es Spaß macht.
An Trainer HFV D1:
Zitat: "Habe nur noch eine Anregung. Ich finde das teilen und durcheinander
würfeln von Mannschaftsteile absolut für die Entwicklung der Kids nicht
förderlich. Ihr solltet mal überlegen, die Mannschaften so bei zuhalten
und nicht immer wieder aufzuteilen. Aus Erfahrung haben immer die
Mannschaften die sich schon länger kennen es leichten Spielzüge usw.
umzusetzen und in der Meisterschaft zu bestehen. Meine Kids sind seit
der F Jugend zusammen, ist sind immer wieder welche dazu gekommen oder
auch weg gegangen aber der Kern ( 10 Kids) sind seit der F Jugend
zusammen."
Im Grunde stimme ich dem voll zu. Allerdings reden wir hier nicht von einer Aufteilung der Mannschaft, weil es 15 oder 18 Kinder geworden sind, sondern wir reden von einer Größenordnung von 25 bis 30 Kinder.
Und wer schon mal mit 28 Kindern auf einer Fussballfeldhälfte gestanden hat und ein Training durchführen wollte, wir mir sicher beipflichten, dass da kein auch nur in irgendeiner Weise vernünftiges Training zu machen ist. Weder Spaß noch Konzentration noch sonst irgend etwas ist da möglich. Noch nicht mal ein Trainingsspiel, weil 14 gegen 14 auf nem halben Platz ist nicht machbar.
Fazit für mich:
Klar, ich werde die Kids so nehmen wie sie sind. Ich werde dafür sorgen, dass sie so viel wie möglich Spaß haben werden. Ich muss nur noch ein gesundes mittelmaß finden, da ich selber die ganze Sache gar nicht so verbissen sehe, aber bereits jetzt schon mehrer Kinder auf mich zugekommen sind und sagten: "Ja, Trainer, ich finde es ja gut, dass die Mannschaft aufgeteilt wird (aus diesem oder jenem Grund), aber ich hoffe, dass wir in der neuen Saison nicht schon wieder dauernd verlieren wie letzte Saison!" Also, die "Verbissenheit" kommt zum Teil von den Kids selber.
Ansonsten werde ich für mich selber mal in Gedanken die letzte Saison analysieren (es hat ja schließlich auch Gründe, warum die Kids nicht in der Lage waren, gegen andere, gleichaltrige Mannschaften mitzuhalten, und auch gegen jüngere Mannschaft nicht) und dann entsprechende Trainingseinheiten raussuchen, um diese Defizite anzugehen. Weil die Jungs ja auch selber motiviert sind und auch auf die andere Mannschaft bei uns im Verein schauen. Diese ist ja derselbe Jahrgang (war ja zu Beginn eine Mannschaft, die geteilt wurde) und deren Saison lief halt 180 Grad entgegengesetzt. Sie haben ihre Saison mit einer Niederlage und einem Unentschieden abgeschlossen, alle anderen Spiele waren Siege.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich hier im Forum weiter bleiben werde, wenn wohl auch nicht täglich, denn es macht mir jetzt schon Spaß.
Und ich denke, darauf kommt es bei unser aller "Tätigkeit" doch am meisten an, oder?