Hallo,
ich finde auch, dass Du deine Ansprüche zu hoch angesetzt hast. Ich selber bin Trainer einer D1 Jugend Jahrgang 97 und habe die Kids bereits ab der F Jugend trainieren dürfen. Ich kann mich gut an die F und E Jugend erinnern. Wenn die Kids meinten mal auf den Platz zu sitzen und den Wolken zu zuschauen wie Sie ziehen. Ich habe in der E Jugend angefangen Doppelpässe max. 2m zu üben, Torschüsse. Spielerisch habe ich die Kids zum Laufen (mit dem Ball) und die Koordination mit Ball bewegt wie zB. Brennball, Mini WM, Baseball, Turnübungen wie Purzelbaum usw. Fangen spielen (immer mit Ball) usw. Im Vordergrund steht immer der Spaß, man(n) sollte als Trainer dieses nie vergessen.
Meine Kids habe immer eine halbe Stunde vor Trainingsende ein Fußballspiel gegeneinander gespielt und zum Schluss noch das obligatorische Elfmeterschießen. Du wirst feststelle das ein Riesen Sprung von der E zur D Jugend kommen wird, da die Kinder dann auf Großfeld spielen. Ab der D Jugend sollten man das Training auf Ballkontrolle, Schusstechnik, ausdehnen. Es sollte dein Ziel sein das die Kids ende der E Jugend den Ball Stoppen können und eventuell den Ball sicher am Fuß führen, alles andere kommt von selbst. Wie schon gesagt ab der D wird alles anders und die Kids auch älter ( Pubertät) usw. Hier kannst Du dann deine Ansprüche stellen, aber solltest im ersten Jahr der D Jugend auch den Spaß nicht vergessen. Ab dem zweiten Jahr sind die Kids so vernünftig, dass Sie selber nach vorne kommen möchten, weil Verlieren will man(n) dann auch nicht mehr, was in der E Jugend aus Sicht der Kinder nicht so schlimm ist. Ich glaube, da ich mit den Kids in den letzten Jahren immer in der höchsten Kreisliga bzw Leitungsliga gespielt haben, dass das Training nicht so schlecht gewesen sein kann.
Habe nur noch eine Anregung. Ich finde das teilen und durcheinander würfeln von Mannschaftsteile absolut für die Entwicklung der Kids nicht förderlich. Ihr solltet mal überlegen, die Mannschaften so bei zuhalten und nicht immer wieder aufzuteilen. Aus Erfahrung haben immer die Mannschaften die sich schon länger kennen es leichten Spielzüge usw. umzusetzen und in der Meisterschaft zu bestehen. Meine Kids sind seit der F Jugend zusammen, ist sind immer wieder welche dazu gekommen oder auch weg gegangen aber der Kern ( 10 Kids) sind seit der F Jugend zusammen.
Gruß, Marcus
