Hallo zusammen,
habe es leider nicht früher geschaft, aber hier kommt nun mein Feedback ![]()
Also: Wir waren 3 Trainer für knapp 25 Behinderte. Das Training unterscheidet sich wirklich nicht viel von dem was man mit den Kindern in der F oder E-Jugend macht. Wir haben 3 Stationen aufgebaut. Bei der einen ging es um 3 gegen 3 spielen. Bei der nächsten waren Stangen und danach links und rechts Hütchen aufgebaut. Durch die Stangen mussten sie den Ball in die Hand nehmen und danach konnten sie sich eine Seite aussuchen und mit Ball am Fuß slalom laufen. Nach dem Slalom kam ein Torschuss. Bei der 3. Übung standen sich zwei gegenüber und der eine hat dem anderen 10x den Ball zugeworfen, welche diesen dann angestoppt und flach zurück gespielt hat. Diese Übung immer nach 10x im Wechsel.
Nach 5 Minuten wurde immer gewechselt. Insgesamt wurden 3 Durchläufe gemacht.
Zum Abschluss gabs ein Spiel 2x10 Minuten.
Was ich an dem Abend gelernt habe ist, dass diese Menschen, auch wenn sie schon Ende 20 Anfang 30 sind, doch irgendwie kleine Kinder sind. Bei dem Wetter musste für sie auch Zeit sein sich gegenseitig mit Wasser nass zu machen und solche Späße.
Man darf keine Angst haben vor diesen Menschen. Zum Teil kommen sie an und umarmen einen einfach mal so.
Ich habe die letzte übung betreut. Bei einigen war das Problem, dass sie irgendwann vergessen haben, was sie machen sollten. Man musste also viel öfters die Übung erklären und ganz wichtig vormachen. Dann war da einer, der schwerstbehindert war. Hat eine Hör- und Sehschwäche, Sprachschwäche (also beim Zuhören musste man wirklich genau zuhören um etwas zu verstehen) und die Motorik die wir in den Händen haben fehlte bzw war nicht so ausgeprägt. Des Weiteren musste ich ihm immer sagen, was er mit dem Ball machen musste. Also Ball stoppen, in die Hand nehmen, werfen.
Ich kannte nur ein paar von ihnen, wo ich dann überhaupt keine Probleme mit denen hatte. Bei anderen war es anfangs schwer, aber beim 2. und 3. Durchgang wurde es immer besser.
Aber alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und man konnte einiges im Umgang mit Menschen mit Behinderung lernen. Für Leute, die Hemmungen haben wäre das glaube ich nichts.
@Uwe: Danke für den Link mit den weiteren Hinweisen. ![]()
Ich danke euch allen noch mal für die Tipps und das Interesse. Werde im Laufe der Zeit noch einiges schreiben und wer weiß, vielleicht möchte jemand von euch ja auch mal in den Bereich rein schnuppern. Gibt nicht sehr viele Fußballvereine, die einen Bereich für Menschen mit Behinderungen haben, was ich sehr schade finde. Es gibt mit Sicherheit bei euch in der Gegend auch einige von ihnen, die vielleicht gerne Fussball spielen würden. Die meisten spielen wegen dem Wir-Gefühl, Spaß.
Sportliche Grüße
Franzi