Alles anzeigenAlso ersteinmal ein freundliches Hallo. Hiernach gleich offen und ehrlich, ....das ich von der Hausaufgabe nichts halte. Ferien sind Ferien, ...die müssen mal weg vom Fußball, ....wie du es schon selber schreibst, ....mal abschalten. Ihr spielt um die "Goldene Ananas" also was solls. Das mit einer Hausaufgabe habe ich mal von einem Stützpunktspieler mitbekommen. Ich versichere, dass selbst der nicht eine Aufgabe erledigt hat
Zum anderen Thema:
Ich glaube schon, dass sich Sprintzeiten verbessern lassen. Da die Jungs noch wachsen, werden sie meiner Erwartung (nicht meines Wissens) sowieso noch schneller. Ich glaube nicht, dass du aus einem Golf einen Ferrari machen kannst, sehrwohl aus einem Golf L einen LS. Schnell sein ist aber immer relativ. Ich habe den Verdacht, dass hier der Hund woanders begraben sein könnte. Von daher habe ich mal folgende Fragen:
Sie gehen bei der Abwehrtätigkeit immer nah an den Mann ran, der schlägt nen geschmeidig bis gekonnten Haken und ist dann uneinholbar weg, richtig?
Oder ist es so, dass sie in der F Jugend zu wenig gedribbelt haben, zuwenig im 1:1 gespielt haben und stattdessen Übungen gemacht haben, die man in diesem Altersbereich gem. Dfb-Philosophie noch nicht macht?
Das Problem haben nicht nur meine Abwehrspieler, sondern eigeintlich ist meine komplette Mannschaft sehr groß uns so etwas unbeweglicher. Zweikampf Übungen machen wir recht viele, da wir auch immer Trainingsspiele machen und so Zweikampfübungen zur Tagesordnung gehören. Das Problem haben die Großen meistens auf den ersten Metern, wo ihnen die kleinen Spieler des Gegners wegeilen können. Ich stelle meine Auch bewusst nah an die gegnerischen spieler dran, da sie so im direkten Duell durch ihre kräftige Statur mMn Vorteile haben. Klar, dass auch öfters mal einer durchkommt, und ehe sich die Jungs umgedreht haben ist ihr Gegenspieler schon auf und davon. Daher wollte ich fragen, ob es bestimmte Übungen gibt, mit denen man Speziell den Antritt schult, den von der Endgeschwindigkeit können sie mit den meisten mithalten. Genügt es, einfach Antritte zu wiederholen und Koordinationsübungen mit einzubringen, oder gibt es da noch differenzierte Übungen ?
Beiträge von Trainerfuchs
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das befürchte ich auch, dass dieses Problem aufkommen wird. Einerseits verständlich, dass man in dem ALter nicht unbedingt Lust hat auf Aufgaben über die Ferien. Jedoch denke ich, dass ein paar Spieler durchaus motiviert sein werden die Übungen nach den Ferien zu beherschen. Werde auf jeden Fall beim nächsten Training nachfragen wer generell Lust dazu hätte. Das man sich einfach zum Kicken trifft ist natürlich auch ne gute Idee, mal schaun was den Kindern mehr gefallen wird, werd ma nachfagen
-
Da ja nun bald die Sommerpause ansteht und de Saison bei uns relativ spät startet, werde ich meinen Jungs ( kommende E2) über die Ferien "frei" geben. Da die Jungs aber in den 6 Wochen das Fußballspielen nicht komplett verlernen sollen
, hatte ich vor, jedem Kind über die Ferien eine Art " individuelle Hausaufgabe" aufgeben, bei der die Jungs ein bisschen an ihren Schwächen arbeiten sollen. Diese Aufgaben beziehen sich auf verschiedene Schwerpunkte welche je nach Spieler variierend im technischen bzw. physischem Bereich liegen sollen. Werde den Jungs dann einen Mini-Trainingsplan erstellen und ggf. bei Technikübungen Videos und / oder Trainingsmaterial mitgeben.
Was haltet ihr generell davon ? Habt ihr selber schonmal ähnliches bei eurem Team versucht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit ?Generell habe ich auch noch eine Frage bzgl. Geschwindigkeitstraining :
Wie kann man die Geschwindigkeit am besten in dem Alter entwickeln ? Ich habe im Vergleich zu den anderen Teams relativ großgewachsene Spieler, die sehr oft Probleme haben, nach einem velorenen Zweikampf hinterher zu kommen. Reicht da einfaches Koordinationstraining oder kann man schon bei 9-Jährigen speziell den Sprint trainieren. Bei jugendlichen und Erwachsenen gibt es ja Methoden wie Krafttraining, Sprints mit Gewichten und Intervallläufe, aber das ist ja bei den Kleinen alles andere als Optimal.Vielen Dank im Vorraus
Trainerfuchs

