Beiträge von Trainerfuchs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das befürchte ich auch, dass dieses Problem aufkommen wird. Einerseits verständlich, dass man in dem ALter nicht unbedingt Lust hat auf Aufgaben über die Ferien. Jedoch denke ich, dass ein paar Spieler durchaus motiviert sein werden die Übungen nach den Ferien zu beherschen. Werde auf jeden Fall beim nächsten Training nachfragen wer generell Lust dazu hätte. Das man sich einfach zum Kicken trifft ist natürlich auch ne gute Idee, mal schaun was den Kindern mehr gefallen wird, werd ma nachfagen

Da ja nun bald die Sommerpause ansteht und de Saison bei uns relativ spät startet, werde ich meinen Jungs ( kommende E2) über die Ferien "frei" geben. Da die Jungs aber in den 6 Wochen das Fußballspielen nicht komplett verlernen sollen :D , hatte ich vor, jedem Kind über die Ferien eine Art " individuelle Hausaufgabe" aufgeben, bei der die Jungs ein bisschen an ihren Schwächen arbeiten sollen. Diese Aufgaben beziehen sich auf verschiedene Schwerpunkte welche je nach Spieler variierend im technischen bzw. physischem Bereich liegen sollen. Werde den Jungs dann einen Mini-Trainingsplan erstellen und ggf. bei Technikübungen Videos und / oder Trainingsmaterial mitgeben.
    Was haltet ihr generell davon ? Habt ihr selber schonmal ähnliches bei eurem Team versucht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit ?

Generell habe ich auch noch eine Frage bzgl. Geschwindigkeitstraining :
    Wie kann man die Geschwindigkeit am besten in dem Alter entwickeln ? Ich habe im Vergleich zu den anderen Teams relativ großgewachsene Spieler, die sehr oft Probleme haben, nach einem velorenen Zweikampf hinterher zu kommen. Reicht da einfaches Koordinationstraining oder kann man schon bei 9-Jährigen speziell den Sprint trainieren. Bei jugendlichen und Erwachsenen gibt es ja Methoden wie Krafttraining, Sprints mit Gewichten und Intervallläufe, aber das ist ja bei den Kleinen alles andere als Optimal.

Vielen Dank im Vorraus

Trainerfuchs :D