Was meine ich konkret? Ich schreibe es mal so, wie ich es in meinem Köpfchen verankert habe, ....das kannst Du dir aber noch viel besser beim Dfb in einer Trainerbroschüre über den Arcobart Rider anschauen, ...da wird es optisch besser veranschaulicht und mit Übungen fürs Training unterstrichen.
...
Hierzu abgrenzend gibt es dann auch das Abwehren aus dem 1 gegen 1 in der Defenive nahe vor dem Tor, dass geht so ähnlich, nur auf engerem Raum, ...solltest du dir aber in den Trainerbroschüren anschauen, das wird mir zuviel Text.
Hast du einen Link zu genau dieser Broschüre? Ich find da leider nichts. würde mich wirklich sehr interessieren!
Abschließend möchte ich sagen, dass man an diesem Beispiel erkennen kann, warum es so wichtig ist, dass die F vorrangig dribbelt, die E Ausbildungsmäßig einen drauf setzt und die D eben noch einen Ausbildungsabschnitt hinzufügt. Alles ist ineinander aufbauend. Wer das nicht macht (mitmacht), der würde als Grundschullehrer einem Schüler der ersten Klasse das Dividieren beibringen, ohne das er addieren kann
, Gruß Andre
Das Problem ist aber, dass man immerwieder Kinder hat, die erst in der D-Jugen anfangen im Verein Fußball zu spielen. Und ich habe genau so eine Truppe übernommen, wo fast keiner vorher im Verein gespielt hat. Wie auch immer, haben sich diese Kinder gefunden und wollten im Verein spielen. Natürlich ist es anfangs schwer gegen Truppen zu spielen die schon lange zusammenspielen. Ich habe wirklich versucht, in den einem Jahr D-Jugend genau diese Ausbildungsinhalte den Jungs und Mädels beizubringen. Zur Rückrunde wurden die Spiele auch besser (nicht mehr zweistellig verloren, anschließend mehr als ein Tor im Spiel geschossen und am Ende konnten wir auch Spiele gewinnen) aber das hat auch wirklich Zeit und meine Nerven gekostet. Jetzt sind die Kinder, auch völlig zurecht, Stolz das alles erreicht zu haben und benehmen sich dadurch besser beim Training. Man kann ihnen also noch mehr beibringen, ich brauche nicht mehr so Autoritär mit ihnen umgehen und alle haben viel mehr Spaß!
Nächste Saison kommen wieder neue Kinder hinzu, die vorher noch nicht im Verein gespielt haben. Sollten diese probleme in der Grundausbildung haben, ist es schwer, diese extra zu trainieren. Die Inhalte können mit den normalen Übungen mitgeschult werden, jedoch benötigen sie extra Taining oder müssen sich diese Fähigkeiten (sofern sie kein Naturtalent sind) auf dem Bolzplatz holen. Ich habe da nicht die Zeit, und die Spieler auch sicherlich nicht die Lust, weitere Tage für extra Taining zu opfern. Außerdem denken sich die guten dann sicherlich: warum werden wir nicht gefordert? Naja meine Überlegungen gehen jetzt zu weit. Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Lektüre:
fussball training spezial, Saisonvorbereitung.14/62, ISBN 13: 9783894179922
Ist diese speziell für den Seniorenbereich oder kann ich damit was anfangen? Im Buch vom DFB "fussball training praxisplaner 4 - C-Junioren" wird etwas auf die Vorbereitung eingegangen.
Finanziell geht es mir jetzt nicht grad bestens, sodass ich mir einfach dieses Heft kaufen will und anschließend merke, es bringt mir nichts. (nicht das blöde Gedanken aufkommen. Ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung und beginne am 1.10. mein Studium...)