Beiträge von Sebastian

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

im endeffekt kannst du gar nichts machen.
    hatte letzte woche ein übles foul an meinem eigenen spieler hinzunehmen (mit etwas pech wäre ein knöchelbruch + 3 bänderrisse herausgekommen) und zwar nur aus dem grund, da der gegenspieler über seinen ballverlust frustriert war. es war ein klares revanchefoul.
    in solchen situatuíonen bist du als trainer verpflichtet, deine spieler zu schützen!!
    in deinem fall hätte ich die mannschaft vom platz genommen, denn das klingt doch schon sehr extrem.
    ich hab mir damals den gegnerischen spieler, sowie den trainer vorgeknöpft, dass sie doch die fair play regeln bitte einhalten möchten. meistens wirkt das schon, den heute möchten eigtl. die wenigsten als unsportlich gelten (vorallem wenn du es laut sagst). gefahr bei solchen aktionen sind die gegnerisehchen spielereltern, die meistens nicht viel besser sind und dann anfangen auf dich los zu gehen...
    mir gefallen aber auch die psychologischen tricks, von einem der vorredner sehr gut
    werd ich mal ausprobieren ob das was nützt... :)

TRPietro,
    die Mutter meinte ja selber dass er in der zeit nichts lernen wird (es wird die note also überhaupt nicht verbessern). In gewisser Weise nimm ich da natürlich auch den Spieler in die Pflicht, denn dass die Eltern nicht zufrieden sind, wird er ja nicht erst gestern erfahren haben. Und ob er nun eine 3 oder eine 4 in der Lateinschulaufgabe diese Woche schreibt, wird nicht über sein Einkommen in 20 Jahren entscheiden. Meiner Meinung nach ist in diesem Fall natürlich die Mutter das Problem, denn ihr geht es nur darum ihren Sohn zu bestrafen (ob das das richtige bei schlechten Noten ist, sei mal dahingestellt). Dummerweise bestraft sie damit vorallem die anderen Spieler, die nichts dafür können. Aus diesem Grund bot ich ihr ja an, das Training zurückzufahren, was sie aber nicht sonderlich interessierte. Meiner Meinung nach gibt es noch genug andere Möglichkeiten den Sohn zu "bestrafen" und deswegen differenziert die Mutter einfach nicht stark genug.
    Was den Brief betrifft bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas bringt, aber irgendwie sollte sie schon wissen dass sie mit ihrer entscheidung der mannschaft geschadet hat und wir darüber sehr enttäuscht sind.
    das spiel war übrigens erwartet knapp und ging mit 0:1 verloren.
    diese strafe war einfach völlig überzogen und ohne groß nachzudenken mit dem hammer draufgehaun. andere konsequenzen würden wesentlich besser ziehen. nicht dem kind das wichtigtse nehmen, sondern durch anreize ihm das lernen näher zu bringen wäre vielleicht keine schlechte idee...

Hallo,

ich hab folgendes Problem und wollte euch mal um eure Meinung fragen. Wir haben morgen ein extrem wichtiges Spiel, um ehrlich zu sein das Spiel, das um den Klassenerhalt entscheidet. Einer der wichtigsten Spieler hat nun abgesagt, denn seine Eltern ihm verbieten zu spielen, da ihnen die Noten ihres Sohnes nicht gut genug sind. Ich habe daraufhin mit der Mutter telefoniert und sie meinte, dass sie selber nicht glaubt, dass er in der dann freien Zeit lernen würde und der Fußball natürlich wichtig sei um den Kopf frei zu bekommen. Auf das Angebot aus Rücksicht auf die Schule das Training für ihren Sohn zu reduzieren ist sie nicht eingegangen und ist bei dem Verbot geblieben. Sie wolle eben mal ein Zeichen setzen!
    Jetzt ist es aber so, dass ich extrem viel Zeit in diese C-Jugend investiere, nebenbei selber bei den Aktiven spiele und in 10 Tagen meine Abiturprüfungen beginnen. Aus diesem Grund empfinde ich diese Entscheidung der Eltern als eine Unverschämtheit, eine Frechheit und eine Missachtung meiner Leistung als Trainer. Desweitern schaden sie damit vielmehr der Mannschaft als ihrem eigenen Sohn. Und respektlos gegenüber den Eltern die sich wirklich bei jedem Spiel - egal wann - den Hintern für die Mannschaft aufreißen.
    Ich und mein CO-Trainer wollen das auch nicht so einfach auf uns sitzen lassen, sind aber noch unschlüssig über die weitere Vorgehensweise. Den Spieler Konsequenzen tragen zu lassen wäre unsinnig, die Eltern zu bestrafen geht nicht. Meine Idee wäre jetzt gewesen den Eltern einen Brief zu schrieben wie sehr die Mannschaft von ihnen enttäuscht ist, natürlich unterschrieben von allen Spielern.
    Was haltet ihr von dieser Situation und was würdet ihr in diesem Fall machen??

Danke euch!

Servus alle zusammen,

hätte da mal ne Frage an euch. Ich leg vor dem Spiel (kurz bevors los geht) nochmal in der Kabine einen Song für die Jungs (C-Jugend) auf. Meist Hells Bells von AC\DC, You'll never walk alone von den Liverpool Fans oder etwas von Xavier Naidoo. Die Songs ziehen auch gut, die Jungs gehen viel motiverter ins Spiel...aber nach dem zweiten mal oder so, ist der Song ausgelutscht und darum wollt ich euch mal fragen (wenn ihr sowas auch macht) was ihr so auflegt. Oder kennt ihr vielleicht Lieder die ideal für diesen Zweck zu verwenden sind?

Danke
    Sebi