Beiträge von mecco

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

kläre in deinem team wer überhaupt interesse daran besitz in zukunft auch ein guter spieler im männerbereich zu sein!oder schon kurzfristiger b oder a-jugend!erkläre wie wichtig es dafür ist das in der c-jugend wo viele neuheiten gekommen sind durch das grossfeldspiel,den anschluss in der weiterentwicklung nicht zu verpassen!das verstehen die mit 13-14!Das es in diesem alter wichtig ist eine gewisse siegermentalität sich anzueignen und die sich eben nur durch siege entwickelt!versuche es den spielern anzueignen das fussball nicht nur wie vielleicht noch in der d-jugend spass und ballhinterher rennen ist sondern das die spiele um so höher die altersklasse ist auch im ort oder kreis mehr beachtet wird,damit packst du sie vielleicht schon etwas bei der ehre!

halt die richtung das sie ihren ort repräsentieren oder halt sich selber für die öffentlichkeit,auch wenn es nicht so ist aber das es so sein könnte puscht einige bestimmt!

also es gibt keine gründe in meinem leben für mangelndes selbstvertauen das schon mal dazu,lasse mich hier auch nicht von leuten einschätzen die mich nicht kennen!

norchmal extra für dich,mir egal ob mich leute im verein oder eltern loben habe mit dem verein nichts zu tun ausser mein d-jugendtrainerdasein!

fand es nur schade das die kinder von ihren eltern kein lob bekommen haben und wenn das die regel sein sollte macht es für mich die sache extrem schwerer weil die kinder dann irgendwann eine sinnlosigkeit in dem sport sehen indem sie sich ohnehin kaum auskennen!

aus erfahrungendurch gespräche mit den spielern hört man sehr genau raus das sie sich lob und anerkenntnung von ihren eltern erarbeiten wollen!

haben nicht alle so ein gutes elternhaus wie du es wahrscheinlich hattest!

die anerkennung wurde mir schon gegeben als mich als 29jähriger neuling im geschäft der verein angerufen hat um mich zu fragen ob ich die sache jugendarbeit im verein übernehmen würde!Also kommt man weg von der schiene das ich anerkennung von müttern in sachen fussball bräuchte!will einfach nur strukturen ändern um hier in zukunft eine erfolgreiche jugendarbeit gewährleisten zu können

guten morgen,

glaub einige wollen mich hier falsch verstehen!

es geht hier nicht darum das ich von den eltern gelobt werden will,das hab ich auch nicht einmal erwähnt also wie kommt ihr darauf?

Es geht darum das meine jungs vom platz kommen und das spiel bejubeln wiw einen sieg und die erste mutter sofort die runde sprengte um ihren söhnen zu sagen das sich sich beeilen sollen da sie ja noch tanken fahren müssten!Oder die mich fragen wie das spiel ausging oder ich ansetzungshefte verteile damit sie wissen wann und wo die kinder spielen und die dann komplett auf dem frauentisch beim training liegenbleiben und ich sie wieder nach hause nehme!

diese kinder spielen seit 2 jahren zusammen seit der e-jugend und keine wusste mit 11-12 jahren bescheid über ligamodus das es 3 punkte gibt pro sieg,wie ne tabelle aussieht e.t.c!!

wenn ihr meint ok das ist normal sei zufrieden dann will ich erst garnicht wissen wir ihr nen jugendteam betreut!

habe 2 bekannte die jugendteams trainieren und bei denen läuft es garantiert nicht so!

jetzt zu der fahrgeschichte,

fahre mit den kindern im bus zu auswärtsspielen und brauche theorwtisch keinen der fährt!

zum schluss,wollte das sich hier leute dazu melden die ähnliches erleben oder erlebt haben und keine schlaumeier die mir erzählen das das völlig normal ist!Die jungs haben 2 jahre schlecht bzw garnicht trainiert weil der x trainer ständig besoffen war!hab den kindern angewöhnt das man sich zur bergrüssung auf dem sportplatz die hand gibt,als sie sich daran gewöhnt hatten und der besagte trainer x auch mal zum training vorbei schaute wollten sie ihm natürlich auch die hand geben was von ihm mit einem ich zitiere:(wat isn mit euch)erwiderte!soviel zur guten vorarbeit meines vormanns!

find es ziemlich enttäuschend solche meinungen von euch zu hören!!

hallo,

meine lage ist ähnlich wie deine,0 punkte hinrunde allerdings war ich noch nicht trainer!

nach dem ersten punktspiel was eher schlecht lief habe ich meinen jungs gesagt das wir uns alle das nächste punktspiel der e-juniorn anzuschauen die ähnlich undizipliniert spielen wie wir!

viele meiner jungs waren etwas erschrocken als sie von aussen sahen wie es angeblich auch bei ihnen auf dem spielfeld zugeht!

habe das als ansatz genommen umden kindern zu zeigen wie wichtig ordnung und diziplin auf dem platz ist!

Hallo,

was mir gehörig auf die nerven geht in meinen tätigkeit als trainer is das umfeld in dem ich mein training und die punktspiele austrage!Da viele von den müttern meiner spieler wohl anscheinend gut miteinander verstehen nutzen sie das training und die punktspiele zum piknick mit kaffee und kuchen!das eigentliche training ihrer kinder interessiert denen wohl nicht die bohne!Könnte den kindern auch tanz oder gesangstraining geben das würden die wahrscheinlich nicht bemerken!

Habe das team zur winterpause übernommen mit 0 punkten und 6-107 toren und das erste was ich bei meinem ersten training von den müttern gehört habe als ich mich als neue trainer vorgestellt hab war das ich mich an diese ergebnisse schon gewöhnen würde!na super dachte ich die trauen mir ja viel zu aber das schlimme ist das ich glaube das denen die ergebnisse und die damit verbundene entäauschung ihrer kinder völlig egal ist!

habe jetzt mein erstes punktspiel bestritten und gegen den dritten der liga ein beachtlichen 3-6 geholt wo das hinspiel 0-9 ausging!meine jungs feierten das ergebnis wie einen sieg das war für sie das grösste 3 tore in einem spiel,das gabs noch nie!und was passierte nach dem spiel?einige mütter fragten mich wie das spiel ausging obwohl sie direkt daneben standen und hätten sehen müssen was für fortschritte und wieviel freude IHRE kinder an diesem spiel entwickeln können!

das hat mich sehr enttäuscht!viele kinder wussten vor meinem amtsantritt nichtmal wieviele punkte es für nen sieg gibt,das es feste positionen gibt und wie überhaupt ne tabelle aussieht und den unterschied zwischen liga,pokal und freundschaftsspiel!

Is schon merkwürdig wie dieser verein die letzten jahre ihre jugendarbeit gestaltet haben!

vielleicht gibt es ja trainer hier die ähnliche situationen zu bewältigen haben oder hatten,die schon lange jahre im geschäft sind!!

hab meine mannschaft inzwischen richtig heiss auf fussball gemacht und es herrscht eine superstimmung und auch freude über neue die erkenntnisse die sie woche um woche beigebracht bekommen!jetzt muss es mir mittelfristig gelingen das die eltern es begreifen wie wichtig so eine sportliche betätigung auch unter wettkampfbedingungen für ihr späteres leben sein kann und auch würd,gerade in der schwierigen phase die die nächsten jahre kommt(alter13-17 wo viele auf die schiefe bahn geraten)!

auch der verein muss lernen das die jugend,die kommenden spieler ihres verein sein werden und vorallem das sie was gutes für ihr dorf tun für ein paar stunden die woche den kindern eine sinnvolle beschäftigung geben!wie ihr hört wartet dort noch viel arbeit auf mich!

freue mich schon auf eure ratschlage oder eigenen erfahrungen zu diesem thema!!

hallo trainerkollegen,

trainiere meine d-jugend erst 5 wochen und denke das ich zu einigen spielern schon jetzt ein besseres verhältnis habe als jeder trainer zuvor hier!

die jugendarbeit war schon immer lausig im verein,kenne das noch aus meiner eigenen zeit als jugendspieler hier!Merke das spezifisch daran das sie schon zu mir kommen und abklatschen nach toren oder das mir spieler nach auswechslungen nicht von der seite gehen das spiel über!

da ich jetzt schon nen guten draht zu einigen hab und sie mir von selber schon vieler ihrer sorgen erzählen(die nicht alle mit fussball zu tun habe)merke ich von woche zu woche das dir die kinder echt ans herz wachsen können fast wie meine eigenen!Kann es mir daher schon vorstellen wie hart es sein muss sich über jahre um diese kids zu kümmern,sie zu besseren spielern und vielleicht zu guten menschen machst(was ich generell denke das es für ihre entwicklung und ordnung gut ist nen sport im verein zu machen)es tierisch entäuschend ist wenn die kinder den verein verlassen oder generell aufhören zu spielen

hallo,

ich bin trainer einer d-jugendmannschaft und in dem alter erwarte ich schon von einem kapitän das er über ein gefestigtes grundwissen beim fussball verfügt!habe das team erst seit der rückrunde und habe einen neuen kapitän benannt der meiner meinung nach das team führen kann und es auch tut!der spieler geniesst von allen spielern grosses ansehen aufgrund seine schon für sein alter sehr ausgeprägten technik und verständnis für stellungsspiel,laufwege und generelles gutes wissen über fussball generell!er ist daher ein vorbild für schwächere spieler im team ohne das er arrogant oder so wirkt!Beim training führe ich samtliche übuingen mit ihm vor das die schwächeren spieler nicht denken das die übung zu kompliziert ist was der fall wäre wenn nur wir trainer es demonstrieren würden!Da ich einen spieler aus ihren reihen dazu auswähle haben die anderen ein ziel weil sie sehen das ein gleichaltriger spieler diese übung beherschen kann!!Für mich ist der kapitän also daher keine solala wahl sondern schon genau überlegt und auserordentlich wichtig um ein erfolgreiches team zu formen!