Beiträge von Lokemotive

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da ich eine D-Jugend Jahrgang 96 betreue, liegen wir was das Alter betrifft ja auf fast gleicher Höhe. Und ich kann dir sagen das es absolut keinen Sinn macht den Kindern mit aller Macht "Zweikampfstärke" anzu trainieren. Ich habe Spieler in der Mannschaft denen ich ohne weiteres zutraue ihre Zweikampfstärke auch gegen C oder B Junioren einzusetzen. Aber die sind bei mir auch in der Unterzahl. Zuviel in diese Richtung, und das ist eine negative Erfahrung die ich machen musste, bewirkt oft genau das Gegenteil. Verwarnungen und Gelbe Karten waren dann das Ergebnis. Sicherlich soll das Zweikampfverhalten geübt werden. Aber so wie du es beschreibst können deine Jungs das ja, nur nicht gegen "Fremde". Also ein eindeutiges Kopfproblem das man nur mit Training nicht lösen kann. Also versuche nicht mit Gewalt dieses Problem zu lösen, sondern mache dir ihre Stärken zu nutze. Und wenn sie technisch so gut sind muss ein Zweikampf doch nicht sein, oder ?

Das ist nicht immer mit der Aussage "Schule geht vor" zu begründen. Oft ist auch die Lust am Training schuld für die Ausrede. Spielen am WE wollen ja alle. Was dafür tun eben nicht. Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Spielern. Aber wenn man sich mit seinen Kids auch außerhalb des Trainings beschäftigt, und einen guten Draht zu den Eltern hat, kann man schnell hinterfragen ob es denn wirklich so ist. Die Trainingszeiten sind ja meist so gelegt das man auch die schulischen Aufgaben erledigen kann. Als dieses Problem dann akute Außmaße annahm, habe ich einfach die Regel aufgestellt "Kein Training-kein Spiel". Ich erwarte von meinen Spielern das sie wenigstens einmal pro Woche zum Training erscheinen. Denn es ist alles ein Jahrgang, die meisten gehen in die selbe Schule und warum schaffen es denn die einen und nicht die anderen?

Aber wie gesagt, wichtig ist der Kontakt zu den Eltern und auch zur Schule. Denn bei allen verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Eins sollte allen als Leitspruch dienen "Schule geht vor"