Beiträge von ladyaikido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Andre:
    JA!!!!!!!! Schloß dankern haben wir familytechnisch schon öfter Urlaub gemacht und die haben sich um ein Soccer-Feld erweitert. Was die Zuzahlungen betrifft, da verhandel ich noch....und wir Frauen sind harte "Geschäftsleute". Ich glaube, was das betrifft hat die Fußball-Abteilung schon bereut, mich abgewoben zu haben.... *lach*

Cooles Forum, so langsam kristalliesiert sich unser Trainingslager heraus.....

Danke, Leute!!!

Hy, Nils,
    am liebsten in Schleswig-Holstein bleiben, zumindest Deutschlands Norden (Niedersachensen, Hamburg und die dementsprechenden Ost-Bundesländer), wegen der Anfahrtsgeschichte.
    Habe gehört in Flensburg soll es auch was geben, aber ich hab da nix gefunden :(

Danke für die promte Antwort. Die Seite hatte ich auch schon im Visier, aber wenn Du wüsstest, was unsere Mannschaftskasse hergibt...... ;(
    Der Verein zahlt einen KLEINEN Teil dazu. Naja, wir sind halt nocht so reich wie der FCB :D Bin ja zäh, meine Verhandlungen laufen noch...

O.k., die nächsten Angebote???? :rolleyes:

Hallo,
    wer hat Tipps für mich?
    Bin noch auf der Suche, nach dem geeignteten Trainingslager für meine B-Jugenden (google schon wie verrückt) :wacko:
    Wohin fahrt Ihr denn so? Habt Ihr irgendwo tolle Erfahrungen gesammelt?
    Waldlauf, gute Trainingsmöglichkeiten (Feld, Equipment, Zusatztrainer vor Ort, Treppen und co), abwechslungsreiches Freizeitangebot und vielleicht sogar ne integrierte Fortbildung für uns Trainer.... :thumbup:

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins WM-Jahr 2010!

Berg- und Talfahrt, das ist gut und diese Aussage kann ich nur bestätigen!
    Habe eine B-Mädchen- und eine B-Jungenmannschaft. Gezickt wird bei Beiden, das jeweils andere Geschlecht ist sowieso interessanter, als der Fußball und das pupertärende "Gören" manchmal unerträglich sein können, weiß jedes Elterteil :P
    Ich habe eine 15jährige Tochter und zwei Söhne (12 und 13), also auch privat Gezicke ?(
    Festgestellt habe ich, das man mit den Mädels mehr diskutieren muß, als mit den Jungs. Die geben sich mit klaren Anweisungen eher zufrieden, wohingegen die "Prinzessinen" dichtmachen, wenn man da den "harten" Trainer raushängen läßt. Also das typische Klischee: Jungs brauchen den Feldwebel (auch, wenn der weiblich ist) und Mädels eher die "gute Freundin".
    Solange der Spaß im Vordergrund steht und die damit verbundene Motivation ist es o.k. Das Umzusetzen ist ne heiße Gradwanderung. Trainer sind halt auch Schauspieler, Psychologen und Improvisationskünstler (komisch, das hab ich in der Ausbildung nicht gelernt, Marktlücke beim DFB :D )

Ich denke, es ist auch wichtig, "Sabbeleien" den Freiraum zu geben: Beim Dehnen und während des Umziehens ist es o.k. Mannschaftsbesprechungen nutzen wir auch, um Konflikte und dergl. anzusprechen und zu lösen.
    Und dieses Forum tut uns Trainern gut, um den "Frust" los zu werden :thumbup:

Das leidige Thema TW !
    Einerseits braucht der TW ja auch schon eine etwas andere Aufwärmung als die Feldspieler und natürlich spezielle Übungen im Training, andererseits ist die Geschichte mit der Isolation ja auch wieder wahr.
    Problematisch ist es so oder so, auch unser Verein kann kein spezielles TW-Training anbieten.
    Ich versuche den goldenen Mittelweg zu finden. Irgendwie so, das ich zumindest 2 mal im Monat mit dem TW sowaohl die Aufwärmung als auch die Übungen extra machen kann, während mein Co mit den Feldspielern trainiert. Bilde mir ein, das das sowohl zur Förderung des TWs dient, als ihn auch nicht überwiegend aus der Mannschaft zu isolieren.
    Schön währe es ja, wenn seitens des vereins ein solches Zusatztraining angeboten wird. Dann sind die TWte unter sich UND voll in der Mannschaft integriert. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht währe.... :P

Schade, Tackling ist verboten :P
    Scheint ansonsten ganz interessant zu sein. Leider habe ich weder für die Mädchen noch für die Jungs eine Hallenzeit :( , das erschwert das Üben...
    Naja, Trainer können ja zaubern, nur zu blöd, das ich meinen Zauberstab verlegt habe.
    Habe ich das richtig verstanden: Es wird pro Spiel 2 mal 20 Minuten gespielt, mit 1 Minute Timeout (Halbzeit) ????

Bei uns in S-H wird ab B-Jugend die Hallenkreismeisterschaft nach Futsal-Regeln ausgetragen.
    Habe mir im Schnellverfahren diese Regeln durchgelesen (naja, eher überflogen :rolleyes: ). Gut, Ball ist kleiner usw, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden ?(

Wer kennt den Unterschied ( und kann ihn mir knapp und klar verklickern :D ) und welche speziellen Vorbereitungen/Übungssequenzen und co macht Ihr im Training dafür?

Ich trainiere die B-Mädels.
    Zickenalarm ist klar, sind ja schließlich weiblich ;)
    Emotionen sind da genauso angebracht wie bei den Jungs, Fußball ist nun mal pure Leidenschaft!
    Kopfball ist gleich, reine Übungssache.
    Bei der Mauer gibt es einen kleinen Unterschied: Wir kreuzen die Arme zum Schutz über den Busen. Kracht der Ball unten gegen, tuts lange nicht so doll weh, wie bei Euch Männern. Aber oben! Also Arme über Kreuz, damit der Ball, wenn er dagegen prallen sollte, nix anrichten kann. Habe ich nur einen Arm über den Busen, knallt der Arm durch den harten Aufprall des Balles gegen den Busen und das tut weh! Kreuze ich die Arme, so habe ich einen gewissen Freiraum/Luft zwischen Oberweite und Armen, sodas die Kraft des Balles abgefedert wird.
    Bei der Ballannahme eines hohen Balles mit dem Körper darauf achten, das man/frau den Oberkörper wirklich nach hinten lehnt, so wie die Schultern, wegen der Anspannung. Damit ist der Busen zwar frei, aber durch die Haltung ist es unwahrscheinlich, das der ball darauf fällt. Er wird übern Busen aufprallen und darüber rollen, das ist wahrscheinlicher. Nicht viel anders, wie bei Euch Männern.
    Achja: Kurz vorm Spiel und in der Halbzeit noch mal schnell Kajal nachziehen, ist schon o.k, wenn die Damen sich während des Spiels ohne Rücksicht auf ihr Aussehen mit Kopfbällen betätigen und Abpacken bei Grätscheinlagen und co :P :D

Viel Glück mit Deinen Fußballerinnen! :)

@ Andre:

Hm, Du hast mich nicht nur zum nachdenken, sondern auch zum Grübeln gebracht :)
    Bei uns verlangt der Verein ab B-Jugend einen sogenannten Leistungsfußball. Einerseits kann ich das nachvollziehen, den die Kids haben ja den Ehrgeiz zum gewinnen und wollen größtenteils auch Profi-Fußballer werden. Anderseits liegen manche Erwartungen zu hoch und wir dürfen nicht vergessen, das die Schule immer noch das Wichtigste ist für Kids im B-Jugend-Alter.
    Ich finde, da ist es für uns Trainer nicht ganz einfach, immer den richtigen Weg zu finden, sprich alle (Kids, Verein, Eltern und co) glücklich zu machen. Eigentlich ist die Hauptaufgabe eines Jugentrainers (ganz gleich welche Sparte), die Kids von der Straße fern zu halten und ihnen Beweglichkeit und damit Lebensqualität bis ins hohe Alter zu geben. Klar ist aber auch, das Fußball ein Leistungssport ist und Hoffenheim nicht der einzige "Provinz-Verein" bleiben muß, der es schafft, eine steile Kaierre hinzulegen...Warum sollte in ein paar Jahren zu Jogis Elf nicht mal "einer von uns" gehören?
    Andre ich trainere eine B-Mädchenmannschaft und eine B-Jungenmannschaft. Die Jungs sind die 1. B-Mannschaft von 3 in unserem Verein und spielen Kreisliga, die Mädels sind die einzige Mädchenmannschaft in unserem Verein und spielen Kreisklasse A. Hast Du ein paar Tipps für mich in Punkto Leistungsfußball?

@ 19Keks77:

Deine Ausführungen gefallen mir! ich trainere eine B-Mädels und eine B-Jungen-Mannschaft und mache zwischendurch extra TW-Training. Würde da aber gerne noch mehr Tipps bekommen, gerade auch zum Punkto Aufwärmen. Schicke Dir auch gleich mal ne PN.

Wer von Euch hat noch Erfahrunegn mit dem Trainieren 2er verschiedener Mannschaften? Mit den Mädels trainiere ich Mo und Mi , mit den Jungs Die und Do. Die Jungs spielen Kreisliga und wir wollen/sollen das Level erhöhen (von 90min auf 2 Stunden Training). Der Verein will auch den Leistungsfussball mehr ausbauen.

Ich denke , das diese Zweikampfgeschichte auch viel mit dem Kopf zu tun hat. Sich trauen, auch wenn der Gegner vermeintlich stärker ist, zu wissen, das Körperkontakt nicht gleich Foul ist.
    Ich sage meinen Mädels immer wieder, beim Spiel sind sie nicht Mamis braves Mädchen mit süßen Zöpfen und Papis kleine Prinzessin mit hübschen Lackschühchen sondern meine Birgit Prinz, die "blutrünstig" ihren Siegeswillen umsetzt! :evil:
    Das hört sich jetzt vielleicht heftig an, aber wenn man sozusagen in Bildern spricht und das Ganze mit einem Schmunzeln im Gesicht, dann bleibt sowas viel leichter haften und die Umsetzung ist bei den meisten Menschen dann wesentlich einfacher, weil man damit die visuellen und auch die audio-Typen anspricht.
    Ansosten: gegen diese veralterte Medinzinball-Methode bin ich auch und das stetes Üben und "am Ball beliben" den Erfolg bringt, das wissen wir ja.

So ein Schei...! Kannst Du nicht umziehen? Wir ( Kaltenkirchen, Kreis Segeberg) suchen HÄNDERINGEND nach Jugendtrainern!

Ich hoffe, Du findest schnell einen Verein. Zuwenig Menschen sind bereit, sich in der Jugendarbeit zu engagieren und wenn man dann so Jemanden hat wie Du, der bereit dazu ist, dann finde ich das einfach toll!
    :thumbup: