Der Text hätte von mir sein können, letzte Saison. Ich hatte in meiner E-Mannschaft auch 3-4 "Starspieler" Ich bin alles,der Rest kann nichts. Mannschaftliches Auftreten fand nicht statt. Da wurde dem eigenen mitspieler der Ball weggenommen, um selbst das Tor zu schiessen. Ich konnte machen was ich wollte, (reden,erklären usw.) nichts hat geholfen. Also habe ich im Training die "Stars" gegen die "Luschen" spielen lassen. Vor dem Spiel habe ich den Verliererpreis bestimmen lassen, von den Kindern. (Die Verlierer mussten die Gewinner 2 Runden Huckepack tragen.) Ich habe die "Luschen" eingeteilt und eingestimmt auf das Spiel. Haben dann tatsächlich gewonnen, weil sie zusammen gespielt haben. Das ganze habe ich bei jedem Training gemacht, bis es jeder verstanden hat. Zudem habe ich Spiele aufgezeichnet und den Kindern gezeigt. Erzählen kann man ja viel. Es hat zwar gedauert, aber es funktioniert mittlerweile super. Selbst die Eltern "meckern" mit den eigenen Kindern, wenn sie zu eigensinnig werden.
Beiträge von Hamster
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo mecco,
bei uns ist die Situation nicht ganz so extrem. Es gibt Eltern die sind immer und überall da und es gibt Eltern die sieht man garnicht. Beim Training ok. , da müssen keine Eltern da sein, aber beim Spiel ? Kann ich nicht verstehen. Vielleicht kommt das Intresse ja, wenn die Kinder von ihren Erfolgen zu Hause erzählen und voller Stolz fragen "hast du das gesehen Mama?"
Geh die Sache ruhig an und gib den Eltern und allen anderen etwas Zeit. Vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen Elternteil etwas in deine Arbeit einbinden, das weckt Interesse.Viel Glück
Du siehst doch die glücklichen Kinderaugen.

-
Hallo duffy,
Du solltest auf jeden Fall mit den Trainern/Vätern sprechen. Bei 11 Kindern sollte jedes Kind ( egal wie gut oder weniger gut, weil schlecht gibt es nicht in der Altersklasse) und zwar genau so lange wie die anderen. Wahrscheinlich wissen die Väter gar nicht welchen Schaden sie anrichten. Sollte sich ihre Einstellung nicht ändern, würde ich einen anderen Verein suchen für mein Kind. -
Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der F- und E-Jugend etwas ähnliches eingeführt. Um die Kinder zu motivieren ihr Können zu verbessern haben wir ein Vereinstrikot genommen und haben auf der Rückseite " TRAININGSSTAR" drauf geschrieben. Dieses Trikot vergeben wir nach jedem Training und begründen warum derjenige es bekommen hat. Dabei geht es um die Leistung des einzelnen, sprich nach seinem können. Die Kinder waren begeistert und haben nach ihren möglichkeiten und fähigkeiten gute Fortschritte gemacht. Zum nächsten Training wurde es wieder mitgebracht und der nächste Spieler bekam es mit. Kann das ganze nur empfehlen. -
hallo joergstgt
Ich würde ihn im Tor spielen lassen, wenn es SEIN Wunsch ist (und nicht der Wunsch der Eltern). Bei uns ist es fast genau so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es anden Eltern liegt oder nicht. Bei unserem letzten Hallentunier haben wir ihn als Liebero spielen lassen und es gab hinterher Ärger mit den Eltern. Er war richtig gut als Libero. Aussage der Eltern:" Was soll denn das? Der war schon immer im Tor." Also wenn es ihm Spass macht und ER das möchte, dann gut.
-
Hi, ich bin noch etwas neu im Kindertrainer sein. Ab welchem Alter sollte man die Kinder auf jeder Position spielen lassen? ( Also wärend des Spiels wechseln) Ich habe festgestellt, das die Kinder dann etwas orientierungslos sind und die Spielordnung ausfällt.