Beiträge von Kickandrush04

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe Trainer,

ich habe das in Breitensport so gehalten, dass ich in der Regel das DU angeboten habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Der Respekt zum Trainer bildet sich meiner Meinung nach aus einem qualifizierten Training und dem respektvollen und fairen Umgang mit den Spielern.
    Im Leistungsbereich (A-/ und B-Jugend auf Verbandsebene) hatte ich gute Erfahrungen mit SIE. Aber auch da war die Trainingsqualität und der Umgang mit den Spielern und Funktionären sicherlich mehr entscheidend. :rolleyes:

Kickandrush04

Ich meine, in der Halle sollten alle Spieler, je nach Spielsituation, den Torerfolg suchen. Sicher, die Defensive darf nicht ganz außer Acht gelassen werden aber der Gegner hat immer Probleme, wenn durch die offensiv ausgerichtete Spielweise ein Pressing aufgebaut wird.
    Und bei weiten Bällen in den Rücken der Angreifer ist ja noch der Spieler fürs Tor da, der sollte ja auch kicken können und nicht nur Bälle halten müssen.

Kickandrush04

Wir versuchen zuerst die Abläufe im Team zu verbessern. Teamfähigkeit hat nicht jeder Spieler gleichermaßen. Das geht bei Spielformen (mit und ohne Vorgaben) recht gut.

Und bei der Durchführung der Übungen/Spielformen kann jeder Spieler individuell beurteilt und gefördert werden.

Manchmal ist auch ein Einzeltraining oder Gruppentraining zweckmäßig.
    Hauptsache, es macht den Spielern Spaß und dabei lernen sie am meisten.

Kickandrush04

Hallo zusammen,

die Koordinationsleiter macht in jedem Fall für Jugendmanschaften Sinn. Meine Erfahrungen sind schon bei den ganz Kleinen positiv. Aber die größten Fortschritte habe ich bei D und C Jugendlichen gesehen.
    Das dauert zwar einige Wochen, aber insgesamt kann die K-Leiter viel bringen.

Kickandrush04