Interessant. Ihr kennt das Team seit 4 Wochen genau. Respekt.
Mfg
Meistermacher2009
Solltest das lesen vielleicht lernen. Kennen das Team seit 4 Wochen und DEMENTSPRECHEND genau.
Heißt halt noch nicht soo super.
Interessant. Ihr kennt das Team seit 4 Wochen genau. Respekt.
Mfg
Meistermacher2009
Solltest das lesen vielleicht lernen. Kennen das Team seit 4 Wochen und DEMENTSPRECHEND genau.
Heißt halt noch nicht soo super.
Also erstmal kurz eine Vorgeschichte zu unserer Mannschaft, da diese für die Entwicklung und das Momentum doch durchaus wichtig ist.
Es handelt sich um eine C-Jugend, welche in die letzte Saison mit einer Bilianz von 11 Spielen, 1 Sieg, 3 Remis und 7 Niederlagen bei 17:64 Toren beendete. Also nichts wirklich gutes. Auch wenn die Tabelle vielleicht noch nicht so tragisch aussieht, so kommt es beim engeren Betrachten des Teams immer mehr zum Vorschein. Fußballerisch hat sich das Team meines Erachtens nach in den letzten zwei Jahren eigentlich garnicht entwickelt und wenn, dann doch eher rückwärts.
Jedoch war nicht nur das Fußballerische ein Problem, sondern auch die Disziplin und allgemein das Verhalten innerhalb der Mannschaft. Der damalige Trainer kam damit nach vielen Änderungsversuchen nicht mehr zurecht, sodass mein Vater und ich uns der durchaus schwierigen Aufgabe annahmen, die Mannschaft zu übernehmen.
Kurz etwas zu unseren Personen. Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und habe knapp 4 Jahre Erfahrung als Jugendtrainer im Bereich der G- bis E-Jugend.
Mein Vater ist 51 Jahre alt und hat mehr als 10 Jahre Jugendtrainererfahrung in allen Klassen von der D- bis zur A-Jugend hoch. Er hat mich damals trainiert.
Nun stehen wir da, betreuen das Team seit 4 Wochen und kennen es dementsprechend genau. Die ersten beiden Saisonspiele liegen hinter uns. Beide knapp verloren, jedoch keines der Spiel wusste von der Spielanlage auch nur annährend zu gefallen. Wobei man zum zweiten Spiel sagen muss, dass dort beim Tabellenführer wenigstens die Abwehr relativ sattelfest stand. Im Spielaufbau und dem Herausspielen von Chancen gibt es jedoch noch mehr als Probleme, es ist quasi kaum vorhanden. In den beiden Spielen hatten wir in 140 Minuten Spielzeit vielleicht zwei wirkliche Chancen. Die Spiele gingen übrigens 1-2 und 0-2 verloren.
Wenn alle Spieler des Teams, welchem seit längerem schon zwei D-Jugendspieler angehören, komplett ist, sind 15 Spieler anwesend.
4-5 dieser Spieler sind welche, mit denen man gut arbeiten kann. Diese Spieler wollen sich verbessern und zeigen dies auch im Training. Sie haben auch das Potenzial dazu. Dagegen haben wir jedoch auch 4-5 Spieler, welche sich verbessern wollen, jedoch nicht die Möglichkeit dazu haben. Nun gut, dass ist halt in einem Dorfverein so, damit muss man leben. Leider haben wir jedoch auch 3-4 Spieler, welche weder richtiges Interesse am Fußballspielen haben, noch etwas dazulernen wollen. Diese Spieler stören in der Mannschaft enorm und machen eigentlich nur Stunk. Sie sind total unmotiviert und meckern sofort, wenn man Übungen mit dem Ball macht, bei denen gelaufen werden muss. 2 dieser Jungs sind leider auch etwas "kräftiger" und bei einigen Übungen nicht fähig normal mitzumachen.
Desweiteren ist es leider so, dass mindestens zwei der guten Spieler dauernd meckern und selber kaum Leistung bringen. Wir und auch die anderen Spieler sind genervt davon, doch auch nach vielen Gesprächen keine Besserung.
Mein Vater und ich sind der Meinung, dass man mit dem Team nochmal ganz weit vorne bei den Grundlagen anfangen muss, indem man diese auffrischt.
Was würdet Ihr uns empfehlen zu machen?
In Bezug auf die Trainingsgestaltung und das Zusammenleben der Mannschaft?
Vorschläge für Teambuilding-Maßnahmen?
Grüße eines verzweifelten Trainerduos!
