Beiträge von a.einstein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei mir gibt es in jedem Spiel eine neue Aufstellung und auch in der Pause versuche ich, die Spieler von vorne nach hinten zu stellen und umgekehrt. Hab bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht und es geht sogar soweit, dass kein Spieler unzufrieden ist, da jeder natürlich Stürmer sein will =)

Ich geh da sogar weiter (98' Jahrgang): Es gibt jede Halbzeit einen anderen Tormann. Klar, gibt es Sachen die ein fixer Tormann verhindern könnte, aber mir ist es wichtig bzw es wird in Zukunft noch wichtiger, dass ein Tormann fussballerisch mit der Mannschaft mithalten kann. Bei vielen Vereinen steht der "dickste" oder "faulste" im Kinderfussball im Tor und ist auf der Linie meist wirklich nicht schlecht. Jedoch bekommt er einen Rückpass, dann wird es gefährlich.

Werde meine Philosophie auch in Zukunft weiter verfolgen

Hier sind für dich die Futsal-Regeln:
    http://www.bfv.de/de/100545/10…0/futsal_richtlinien.html

Wenn ihr nach diesen Regeln spielt, braucht man 2 - 3 Schiris.
    Wenn ihr nicht nach diesen Regeln spielt, ist es kein Futsal, wie auch Zaungast schon schrieb. :P

Aber die Österreichischen Futsal-Regel sind vermutlich einfacher ausgelegt :rolleyes: :rolleyes: :D

Keine Angst, ich kenne die Futsal-Regeln und wer glaubt, dass die Ösis hinten nach sind, der irrt. Bei uns werden schon seit 6-7 Jahren die Hallenmeisterschaften nach Futsal Regeln gespielt und bin von Anfang an ein Befürworter gewesen und spiele jetzt auch in der Halle mit meiner Mannschaft viel mit den "vereinfachten" Regeln

Hab die wichtigen Teile mal rauskopiert:

Es geht darum im Turnunterricht Futsal zu spielen. Ja, ich hab keine Schiedsrichter, höchstens einen ahnungslosen Lehrer dann dabei. Mit vereinfachten Regeln kann man trotzdem Futsal spielen. Mit meinen oben beschriebenen Grundregeln lässt sich das Spiel leicht in jeder Turnstunde umsetzen und es ist trotzdem Futsal, ich bleib dabei.

Bei Turnieren ist es was anderes, wie von Andre bereits beschrieben.

Das ist aber keine Futsal-Sportart mehr, sondern normaler Hallenfussball mit einem Futsal-Ball. Bevor es Futsal-Bälle gab, wurde öfters auch nicht mit normalen Fussball-Bällen in der Halle gespielt, sondern mit sog. Filz-Bällen.

Verstehe ich jetzt nicht! Ich lasse da ja keinen normalen Hallenfussball spielen. Wie beim Futsal wird mit einer Spielfeldbeschränkung gespielt und nicht mit der Bande. Das ist ja eigentlich der größte Unterschied zum Fussball-Ping-Pong mit Bande.

Weitere Regeln können natürlich übernommen werden, aber ich brauch nie und nimmer 2-3 Schiedsrichter

ich brauch gar keine Schiris, wenn ichdie Regeln auf die Grundregeln vereinfache:
    - es gibt eine Spielfeldbegrenzung (zB die Hallenwand)
    - und ich verwende einen Futsalball
    - und vielleicht auch noch die Rückpassregel zum Tormann

alles andere finde ich jetzt zum Spielen in der Schule nicht so wichtig und für diese Regeln brauch ich gar keinen Schiedsrichter

Zitat

Original von Chris
    Ich brauch keine Medaillen, Pokale, Bälle oder sonstwas wenn ich auf ein Turnier fahre. Das ist der Punkt, den ich versuche rüberzubringen. Ich will Fußball spielen. Die Preise sind doch unwichtig, wenn jemand die - ohne Startgeld - bieten kann - Toll! Vielen Dank! Wenn er sie nicht bieten kann, ist mir das völlig egal, wenn der Turniermodus und Gegnerstärke stimmen!

Endlich.. Auf so ein Posting habe ich gewartet. Gratulation Chris! Bin ganz deiner Meinung. Das wichtigste ist doch, dass die Kids beim Fussball SPIELEN spass haben.

kurz - flach - schnell und dazu noch den Mut in 1:1 Situationen zu gehen, auch wenn es nicht immer funktioniert

Der moderne Fussball (Spanien, Russland und die englische Premier League) zeigen es vor. Lange Bälle auf die Stürmer können und werden natürlich immer wieder vorkommen, aber schon im Kinder- und Jugendfussball sollen die Kids versuchen mit Kurzpassspiel bzw 1:1 Situationen brenzlige Situationen zu lösen. Wann, wenn nicht im Kinderalter sollen sie es ansonsten lernen. Ja, es wird zwischendurch schief gehen. Na und?!? Beim nächsten Mal einfach wieder versuchen und den Versuch loben und nicht drauf hauen

solange die Vereine immer genug Mannschaften für ihre Turniere zusammen bringen, wird sich an den Preisen auch in Zukunft nichts ändern. Mir ist schon klar, dass die Hallenmiete für ein Wochenende nicht ganz billig ist, aber dafür sollte man schon was geboten bekommen auch. Es beginnt ja schon bei Schiedsrichtern, die nicht vom Verband gestellt werden, sondern vom eigenen Verein um Geld zu sparen. Die Eltern werden dann noch mit Getränkepreisen abgezockt und mit vielen Süßigkeiten kanbn man auch noch den Kids das Geld aus der Tasche ziehen

Bei wirklich guten Turnieren läuft es sowieso ganz anders ab. (Einladung, Essen, Übernachtung, ...) Wer das schon mal erleben durfte, weiß wie gut Turniere organisiert werden können und diese Turniere werden auch jedes Jahr organisiert.

Zitat

12 Spieler/Spielerinnen scheint mir unter normalen Umständen die optimale Zahl zu sein.

12 ist wirklich optimal. Alleine die große Anzahl an Möglichkeiten in Kleingruppen beim Training zu arbeiten (2 x 6, 3 x 4, 4 x 3 und 6 x 2) gibt den trainer sehr viele Möglichkeiten

man sollte da zwei Punkte unterscheiden:

- will ein Kind den Verein wechseln und kommt von selbst zum Probetraining und
    - wurde das Kind gescoutet und erhält eine Einladung von Verein. In diesem Fall sollte eine schriftliche Einladung an den Verein ergehen, der diese an betreffendes Kind bzw Eltern weitergeben sollte (so zumindest im Leistungsbereich - offizieller Weg). Keine Ahnung wie das in Deutschland gehand habt wird.

Zumindest 2 Wochen (sprich 6 Trainingseinheiten + wenn möglich auch ein Spiel) sollte ein Kind schon Zeit bekommen zu überzeugen. Nervosität, ungewohntes Umfeld,... sehr viele Faktoren können das Kind am Anfang hemmen