Beiträge von mapane

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Headcoach,

ich bin nun 31 Jahre und seit meinem 5. Lebensjahr mit Fussball unterwegs. Ich lebe quasi für den Fussball. Seit gut 10 Jahren bin ich, nach 2 Kreunzbandrissen, Jugendtrainer. Im Sommer 2005 habe ich eine neue Mannschaft übernommen, mit dem Ziel aufzusteigen. Gute Vorbereitung gehabt usw. Im September wurde meine Frau Schwanger. Im Dezember erfuhren wir, dass es gleich 3 auf einmal werden. Somit war klar, dass ich diesen Trainerjob nicht weiter machen kann. So musste ich im Februar 2006 aufhören. Das habe ich natürlich auch getan. Jetzt ist es sicher etwas anderes, ob man direkt 3 auf einmal bekommt. DIe Frage ob ich weiter mache, stellte sich bei 3 natürlich nicht. Es war die erste Zeit meines Lebens ohne Fussball. Aber meiner Frau war da schon klar, dass ich wieder auf den Platz zurückkehren werde, es war nur die Frage, wann!?

Ende 2008 bekam ich eine Mail von meine Ex-Club, ob ich die die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren kann, ob es meine familiere Situation es zulässt (Sie waren zwischenzeitlich aufgestiegen). Ich rief aus dem Büro meine Frau an und sie reagierte so toll "mach das, ich weiß, dass du wieder auf den Platz musst). Ich fing in der Tat wieder an, allerdings war mein Ziel, ich gebe bis zum Sommer alles, versuche den Abstieg zu vermeiden und dann widme ich mich wieder der Familie. Aber "Puste Kuchen". Schnell hatte ich wieder "Blut geleckt", den ich konnte die Mannschaft vor dem Abstieg retten. In der Zeit sah meine Frau und ich, dass es funktionierte. Familie, Beruf, Fussball. Und ich machte weiter. All das wäre aber mit diesem Aufwand den ich betreibe, nicht möglich, wenn ich nicht eine Frau hätte, die mich da unterstützt. Und ich habe bis heute nicht das Gefühl, dass meine Frau und meine Kinder (heute fast 5) zu kurz kommen. Im Gegenteil, wenn es das Wetter es zulässt, ist meine Familie mit am Platz. Beruflich bin ich Bürokaufmann und bin um ca. 17 Uhr zuhause.

Ich würde schauen, wie sich die Situation mit Frau und Kind entwickelt. Ich denke, dass man trotz einem Baby sein Hobby nachgehen kann.

Alles gute!

Grüße

Timo

Hallo zusammen,

ich bin Timo, komme aus Bottrop und trainiere dort eine A-Jugend. Ich bin jetzt seit gut 10 Jahren Jugendtrainer, besitze die C-Lizenz Breitenfussball und gehe im Mai zur Vorsichtung der C-Lizenz.

Ich habe schon einiges gelesen, wass die C-Lizenz betrifft, bei den einen könnte man sagen "Ok, ich versuche es erst gar nicht", bei den anderen könnte man den Eindruck gewinnen, dass man diese mal eben macht.

Persönlich glaube ich, dass der ganze Lerhgang sicher kein Spaziergang wird. Aber soweit will ich noch gar nicht denken. Mich interssiert erstmal die Sichtung.

Kann mir jemand Erfahrung weiter geben, was erwartet mich, worauf muss ich achten, wie muss/kann ich mich vorbereiten. Die Sichtung besteht ja auch 2 Teilen, oder? Theorie und Praxis.

Was wird den wo gemacht?

Würde mich über Hilfe, Tipps usw. sehr freuen!

Grüße

Timo

Wir spielen z.Zeit in der Kreisliga A, wenn wir absteigen sollten, würden wir in die Kreisliga B gehen.

Erstmal natürlich ein Dank, für eure Tipps. Morgen sehe ich die Jungs beim Training, werde schauen, wie ich was mache.

Timo

Hallo zusammen,

ich trainiere seit November 2008 eine A-Jugend. Übernommen habe ich die Mannschaft mit 0 Punkten. Mittlerweile haben wir 4, stehen aber natürlich mitten im Abstiegskampf. Da es 3 weitere Mannschaften mit so wenig Punkten, ist der Abtsiegskampf lange nicht verloren.

Die Mannschaft hat bereits in vielen Spielen gezeigt, das sie lange mit den Gegnern der oberen hälfte mithalten kann. Aber seit 2 Spielen ist es wieder so, das 95% der Spieler diese "0 Bock" Einstellung an den Tag legen. So wieder gestern, wir spielen beim Tabellen 4, liegen 1:0 in Rückstand, kämpfen uns auf ein 1:1 heran. So steht es bis zur 75.min (!!), Endergebnis 1:7!!!! Bei jedem Rückstand lassen sie den Kopf hängen und haben keine Lust mehr. Die Mannschaft ist nicht Motiviert und zeigt auch nicht die benötigte Eintellung, den Abstieg verhindern zu wollen. Ich als Trainer war nach dem Spiel natürlich arg angefressen, aber die meistens Spieler gehen lachend vom Feld. "Gott sei dank haben wir nicht 10 bekommen" "HAHAHA". Da bekomme ich mehr als einen dicken Hals. Ich habe den Eindruck, es ist denen egal, ob wir absteigen oder nicht. Ich versuche wirklich alles, bin jedes mal auf neue Motiviert, aber komme nicht an die Mannschaft ran.Trainingsbeteiligung als solches stimmt, die Qualität ist sicher auch nicht das Problem. Aber die Einstellung. Liegt es vielleicht an mir? Bin ich vielleicht doch der falsche? Hat jemand Tipps, was und wie ich was ändern kann. Vom Gefühl her kann ich nicht sagen, das die Mannschaft ein Problem mit mir hat, im Gegenteil, da ich auch ausserhalb des Platzes einiges Positiv verändert habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Donnerstag haben wir ein wichtiges Nachholspiel, bei einem Tabellenplatz konkurrenten.

LG

Timo

Hallo zusammen,

zunächst mal, ich bin Timo, 29Jahre aus Gelsenkirchen. Trainiere in Bottrop eine A-Jugend, Kreisliga A.

Zur Vorbereitung der nächsten Saison, würde ich gerne mit den Jungs in ein kurz Trainingslager fahren. Freitags bis Sonntags.

Habe schon sehr viel positives davon gehört und möchte es, wie gesagt, jetzt auch mal machen.

Habe ein tolles Sporthotel in Thüringen gefunden. Allerdings suche ich nach Möglichkeit ein Hotel, wo man ein Trainingslager machen kann in NRW.

Kennt jemand von euch ein geeignetes Hotel bzw einen Ort??

Danke für eure Hilfe

Gruss
    Timo