Beiträge von teutopheus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also...

Chris: Du sagst: Jede durchschnittlich talentierte Mannschaft kann ballorientiertes Spiel innerhalb 4 - 6 Wochen lernen. Grundsätzlich geb ich Dir recht. Meine Frage: Wieviel Trainingseinheiten und Spiele hast Du in diesen 4 - 6 Wochen absolviert?

Und: Das Video, wenns es nicht zukaufen gibt...kann mans downloaden? ;)

Ich hab übrigens selber mit einer U15 Mannschaft großen Erfolg mit dem ballorientiertem Spiel. Manndeckung ist absolut out. Sinnloses Mannhinterrennen. Die Frage hier ist ja "Macht die 4erkette noch Sinn?". Sie müsste eigentlich lauten "Macht Manndeckung noch Sinn?!"
    Antwort für mich eindeutig: Nein, Manndeckung macht kaum noch Sinn!

Zum Erlernen eines Ballorientierten Systems empfehle ich aus meiner eigenen Erfahrung die ganzen Bewegungsabläufe ersteinmal in der Aufwärmübungsform "Handball - Kopfball" zu erklären. Vorteil: Die Spieler müssen sich nicht zusätzlich auf die Ballkontrolle konzentrieren.
    In diesem Spiel kann alles (Verschieben, Verengen, Doppeln, Verlagern, usw.) wunderbar trainiert werden, und macht zudem auch noch Spass. Danach das Ganze mit dem Ball am Fuß versuchen. Nach 3...4 Trainingseinheiten klappt das Ganze wunderbar.
    Und wichtig: Nie dran zweifeln. Rückschläge/Niederlagen sind am Anfang normal.

Hier noch ein Link zum Thema (vielleicht kennt ihn der eine oder andere schon):

http://www.11freunde.de/bundesligen/110410