Beiträge von maba77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen, wie würdet Ihr als Trainer mit dem folgenden Szenario verfahren?

    Es geht um die beiden Torhüter.

    Altersklasse: U19 Junioren

    Spielklasse: Bestengruppe/Sonderliga/Leistungsklasse

    Beide Torhüter trainieren gleich regelmäßig.

    Torhüter 1 spielt seit ca. 10 Jahren als Torhüter, Torhüter 2 seit einem Jahr fest im Tor

    Traineraussage: Torhüter 2 hat viel mehr Entwicklungspotential und arbeitet in nahezu jedem Training härter als Torhüter 1. Torhüter 1 ist ein solider Torhüter,ist jedoch nicht so beweglich und athletisch wie Torhüter 2. Vom allgemeinen Torwartspiel sind beide zur Zeit auf einem halbwegs vergleichbaren Level. Leichte technische Vorteile Torhüter 1 auf der Linie und mit Ball am Fuß Vorteile Torhüter 2.

    Torhüter 1 strahlt oftmals mehr Gelassenheit aus als Torhüter 2.


    Wie würdet Ihr die bei so einer Konstellation die Spielzeit verteilen.

    Zur Zeit findet ein Wechselspiel statt, wobei ein Wechsel der Torhüter mit Fehlern im Spiel begründet wird.


    Ps. Ich bin kein aktiver Trainer mehr, ein befreundeter Trainer bat mich um Hilfe, da dieses Thema geradezu für leichte Unruhe sorgt.


    Danke und viele Grüße

    Markus

    Wir stellen für die neue Saison den Bereich Kinderfußball um. Im Kinderbereich unterhalb der D-Junioren haben wir jeweils zwei Mannschaften. Heißt, Bambini, F- und E-Junioren bekommen jeweils einen hauptverantwortlichen Trainer der für die Einhaltung der Ziele im Kinderfußball verantwortlich ist. In seinem Trainerteam befinden sich ein Co-Trainer sowie 2-3 Betreuer. Die Trainingseinheiten werden werden Zeitgleich durchgeführt und es wird in Leistungshomogenen Kleingruppen trainiert. Zumindest was die Fußballspezifischen Dinge angeht. Wir versprechen uns hierdurch eine individuellere Förderung der kleinen Fußballer.

    Ich würde auch aus den vorhanden 2001ern zwei gleichstarke Mannschaften bilden, wie der Kollegen vor mir schon schrieb und den jungen Jahrgang zusammenlassen.


    Ich habe ein ähnliches "Problem". In der abgelaufenen Saison habe ich eine gemischte Mannschaft (4 2000er und 7 2001er) trainiert. Aus der Bambini Mannschaft kommen 12 Kinder in die F-Jugend. Stand heute wären die 7 2001er Kinder für eine F1 zu wenig. Wie würdet ihr "auffüllen"? Mit den zum jetzigen Zeitpunkt fortgeschrittensten oder einfach mir x-beliebigen 2002ern Kindern? Der neue F2 Trainer möchte natürlich ungerne seine bisherigen" Leistungsträger" abgeben.



    Viele Grüße


    Markus

    Klar ist es schöner auch noch einen Rasenplatz zur Verfügung zu haben. Aber da ist genau der wirtschaftliche Widerspruch. Kunstrasenplätze sind im Unterhalt erheblich günstiger als Rasenplätze. Der Aschenplatz ebenfalls.


    Und warum sollte die Stadt/Gemeinde für die erheblichen Mehrkosten für Pflege und Unterhalt des Rasenplatzes aufkommen? Sie muß die Sache schließlich bezahlen!


    Der Kunstrasen kommt ja auf jedenfall, die Entscheidung ob Asche oder Rasen weg kommt steht noch aus. Zur Not steht uns noch eine Aschekleinfeld mit Flutlicht zur Verfügung. Die Stadt zahlt gar nichts mehr an Unterhalt für die Anlage da sie komplett an den Verein übergeben wurde für paar Euro pacht. Also liegt die Entscheidung beim Verein.


    Ich halte Ascheplätze in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß und glaube auch das viele Eltern und deren Kinder sich gegen einen Verein entscheiden wenn dieser über keine Zeitgemäße Anlage verfügt. Daher kann der wirtschaftliche Aspekt schnell zum Boomerang werden.

    Das Fussballa auf Asche, gerade im direkten Vergleich mit Kunstrasen oder Naturrasen nicht das gelbe vom Ei ist weiss ich selber. Und auch jeder von den Entscheidungsträgern wahrscheinlich auch. Was mir aber fehlt ist die Antwort auf die Möglichkeiten die einen Verein weiterbringt wenn man den Rasenplatz anstelle des Ascheplatzes behält. Mit spielen auf Asche ist schei.... komme ich da nicht wirklich weiter, auch wenn es die Wahrheit ist ;-).

    Ersteinmal vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion. Dann versuche ich mal einige der Fragen zu beantworten:


    Warum? Ist es billiger einen Naturrasen in einen Kunstrasen umzuwandeln als wie einen Ascheplatz? Oder geht es da um den Standort des bereits vorhandenen Flutlichts? Wenn es um das Flutlicht geht, würde ich versuchen, dort vielleicht Eigenarbeit zu investieren, um das Licht umzubauen, ansonsten fiele mir jetzt nicht viel ein, warum ich neben dem Kunstrasen lieber noch einen Ascheplatz anstelle eines Kunstrasens hätte..

    Zuersteinmal hätten wir dann zwei Flutlichanlagen, ich bin mir nicht sicher ob wir eine weitere bekommen würden wenn wir den Rasenplatz stehen lassen, da ja im Winter nicht wirklich darauf trainiert oder gespielt werden kann. Zum anderen kam die Zusage für den Kunstrasen mehr als unverhofft so das der Verein vor kurzen für ca. 15000 Euro einen Trecker für den Rasen angeschafft hat. Da ja ein Kunstrasen auch wieder spezielles Gerät für die Pflege benötigt ist es eher unwahrscheinlich
    dafür auch noch einmal Geld aufzubringen. Von den allgemeinen Pflegekosten im Vergleich Naturrasen und Ascheplatz brauchen wir ja gar nicht reden.


    Mal ganz blöd gefragt- wieso baut ihr einen Kunstrasenplatz nicht noch ZU den anderen hinzu, sprich 3 Plätze dann?


    Mfg
    Meistermacher2009

    Der Platz würde für einen weiteres Großfeld nicht reichen ohne die anderen beidenPlätze komplett zu verlegen.



    Ich denke, dass man schon alleine Regeltechnisch einen Rasenplatz haben muss (und zwar mit den erforderlichen Dimensionen). Die meisten Kunstrasenplätze dürfen bei uns in der Schweiz max. bis 2. Liga - Spiele benutzt werden. Alles was höher ist muss entweder auf einen speziellen (technologisch erweiterten) Kunstrasen oder auf Rasenplatz gespielt werden. Vom Ascheplatz sind praktisch alle Vereine abgekommen. Der letze Club den eins hatte (den ich kenne) war der FC Frauenfeld. Dieses wurde mit einem Kunstrasen ersetzt.

    Es gibt Vereine bei uns in der Stadt, die haben noch nicht einmal einen Rasenplatz. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein Rasen Pflicht ist.


    -------------------------
    I

    Hallo zusammen,



    mein Verein ist in der glücklichen Lage aus dem Konjunkturpaket II einen neuen Kunstrasenplatz zu erhalten. Natürlich sind Diskussionen im Gange welcher Platz weichen muss. Wir haben derzeit einen Ascheplatz und einen Naturrasen. Der Naturrasen hat derzeit keine Flutlichtanlage, würde aber eine erhalten sobald der Rasen in einen Kunstrasen umgewandelt würde. Ich sehe selber dass aus erster wirtschaftlicher Sicht der Rasen weichen muss, trotzdem sträubt sich alles in mir den Ascheplatz zu halten. Welche Argumente könnte man dem Vorstand entgegenbringen um von dem ursprünglichen Plan abzuweichen. Hattet ihr in euren Vereinen schon einmal eine ähnliche Situation? Wie ist der Verein und wie seid ihr damit umgegangen?



    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Bianka,


    für welchen Zeitraum sucht ihr denn ein Turnier. Wir richten am 22.8 (Sa.) ein Saisonvorbereitungsturnier für U8/U9 Junioren im Duisburger Süden aus (Grenze Düsseldorf keine 10km). Bei interesse einfach melden, Fragen bitte stellen :)


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,

    leider hat relativ kurzfristig eine Mannschaft ihre Teilnahme an unserem F2 Jugend Hallenturnier abgesagt. Nun suche ich auf diesem Weg noch einen Teilnehmer. Idealerweise überwiegend mit 2001er Spielern besetzt. Wenn nicht auch nicht so tragisch. Das Turnier findet im Duisburger Süden statt und der Ausrichter ist die GSG Duisburg. Für das leibliche Wohl aller wird gesorgt sein, eine kleine Tombola ist auch organisiert und jedes Kind wird für die Teilnahme belohnt werden.
    Es wäre schön wenn sich eine Mannschaft so kurzfristig finden würde die unser Teilnehmerfeld komplettiert.
    Bei Interesse bekommt Ihr weitere Infos nach einer PN per Email von mir zugesendet.

    Viele Grüße
    Markus

    GSG Duisburg F-Jugend