Beiträge von Joe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Coach99 schrieb am 26.11.2008 23:47
    Bei uns spielen wir in der Halle erst ab der D mit 1 +4, davor mit 1 + 5, wo ich mit 2-3 am besten gefahren bin.

    Vorletztes Wochenende haben wir an einem Hallenturnier des hiesigen Bundesligisten (alles 98er) teilgenommen, da dieser seine 98er wie bei derartigen Klubs üblich schon in der D spielen lässt, hatten wir das Vergnügen mit 1 + 4.

    Habe dann 2-2 spielen lassen, wobei alle Spieler sich sowohl Offensivspiel als auch das Defensivspiel einschalten mussten (analog 1 + 5). Erforderte zwar eine hohe Laufbereitschaft und viel Disziplin, hat aber sehr gut geklappt. =)

    Wenn deine Jungs damit Schwierigkeiten haben, ist es natürlich sicherer, wenn ein Abwehrspieler hinten absichert.

    Draußen lasse ich 3-3 Spielen, wenn wir im benachbarten Berlin unterwegs sind (bei uns in Brandenburg wird ab der F auf dem Kleinfeld mit 1+7 gespielt).

    Zur Frage des Umstellens des Spielsystems:

    Das hängt sehr stark von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Spielverständnis der Kids ab. Wenn sie schon sehr weit sind, kann man sogar innerhalb eines Spiels umstellen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Bei meiner Truppe klappt das schon ganz gut und wird ím Bedarfsfall auch so gemacht (ist aber selten), vor einiger Zeit habe ich aber unsere E2 in einem Freundschaftsspiel gecoacht und da war das nicht möglich.

    Mit einer Aussage (die möglicherweise aber von mir falsch interpretiert wird), habe ich ein Problem:

    In der F (und generell nicht im Kinderfußball) würde ich gegen einen schwachen Gegner nicht das Spielsystem wechseln, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern nur, um mit meinen Jungs neue Varianten auszuprobieren.
    Es geht doch nicht darum, den armen unterlegenen Gegner abzuschiessen und zu frustrieren, sondern altersgerecht gute Fußballer auszubilden. Und da nützen den Kids Erfahrungen mit einem für sie ungewohnten Spielsystem oder Positionen erheblich mehr als viele Tore. Wenn wir deutlich führen, nutze ich das zum häufigeren Durchwechseln und Spielen auf eher ungewohnten Positionen, auch wenn das zu Lasten des Ergebnisses geht.

    Schöne Grüße

    Coach99






    Hallo Coach 99,

    hast recht mit deiner Meinung in Bezug auf Gegner abzuschiessen. Eher sollte man dann neue Systeme testen oder eben auf den Positionen durchwechseln.

    Merci

    Joe

    Hallo,

    finde euer Forum echt klasse und hab mich gleich mal angemeldet.

    Hab seit diesem Jahr eine E-Jugend und hätte da ne Frage zur Aufstellung.

    Bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Jungs aufs Feld oder in die Halle schicken soll. Hab leider auch nur 9 Spieler derzeit zur Verfügung.

    Fürs Feld würde ich ein System 2-3-1 bevorzugen, da ich dieses Jahr noch einen "echt" starken Abwehrspieler habe. Das 3 - 3 ist mir irgendwie zu "statisch" und mit einer Raute (1-2-1-2) sind wir echt schlecht gefahren.

    Für die Halle würde ich gerne ein 1-2-1 ausprobieren.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie lange halte ich an einem System fest, wenn es nicht so läuft. Letztes Jahr in der F wurde teilweise von Spiel zu Spiel gewechselt (kann ich machen, wenn ich einen echt schwachen Gegner habe und Tore schießen will) !!!!!

    Sollte man ein "System" für alle Kleinfeldmannschaften einführen ????

    Beim Training versuche ich natürlich diese Systeme spielerisch mit einzubeziehen, was jedoch nicht immer einfach ist. Im DFB-Online Training sind viele hilfreiche Tipps, aber bei nur 9 Spielern, wenig Trainingsmaterial und nur 1 Trainer nicht ganz nachzumachen. Mache alle Übungen mit dem Ball, reine Laufarbeit gefällt mir nicht. Wie sieht ihr das ???

    So das war es mal, bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß Joe