Beiträge von vamosperu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 17.11.2008 08:43
    Moin,

    wer nicht spielen kann muss eben rennen und treten...

    Das war schon immer so und wird leider auch häufig so bleiben. Ich sehe es ähnlich wie Dirk und kann die Entwicklungen bei den Bundesligisten ebenso sehen. Grund ist einzig und allein der Ergebnisdruck, grenzenlose Arroganz und zu viel Premiere Bundesliga schauen.

    Zu lösen ist das Problem für den einzelnen nicht. Ich persönlich habe es immer so gelöst wie Andre: Passpiel perfektionieren. Die Treter und Renner lässt man ein paar mal im Kreis laufen, dann haben sie keine Lust mehr. 2 schnelle Pässe in die Spitze und es klingelt. Die Treter und Renner werden dann immer nervöser und fallen in sich zusammen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen, weil sie nichts anderes gelernt haben.

    Zugegeben: man gewinnt damit nicht jedes Spiel, aber es ist ein gutes Hilfsmittel um auch körperlich unterlegenen Kids Spass am Fussball zu zeigen.

    ciao
    BB





    Hallo,

    da kann ich Dir nur zustimmen !!!

    Man könnte das Problem in jungen Jahren teilweise lösen, wenn bei Spielen jedes Trikot ziehen und jedes grätschen konsequent abgepfiffen wird. Zur Not muss man auch mal eine Gelbe Karte oder eine Zeitstrafe geben. Wenn´s arg schlimm ist oder wird, ist auch eine Rote Karte angebracht. Denn nur so lernen die Kinder. Es klingt zwar hart, aber leider ist es so !!

    Saludos

    Zitat:


    Rentier667 schrieb am 10.11.2008 12:44
    Hallo

    ich habe mal eine frage zwecks zweikampfverhalten

    wir sind eine D-jugend des jahrgangs 97 und ich würde gern den kindern
    das zweikampfverhalten bei bringen. (köper betonten zweikampf keine Blutkräschen)

    wie mache ich das kann mir jemand tipps geben.

    ohne das sich die kinder im training verletzen





    Hallo,

    das Zweikampfverhalten (off. und def.) lernen die Jungs durch z.B. 1:1, 2:1 oder 3:1 aufs Tor. Ein reines Training zum Zweikampfverhalten trainiere ich nicht. Und zu hartes körperbetontes Spiel unterbinde ich sofort. Z.B. lasse ich im Training keine Grätsche zu !!

    Hallo Dirk Coerverfan,

    da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur recht geben. Ich habe mit meiner Mannschaft (F-jgd. Jahrgang 2000) desöfteren gegen BL-Teams gespielt. Fast alle spielen ausschließlich aggressiv und sehr körper betont. In meinem Verein legen wir sehr viel Wert auf Dribbling. (wir lassen bei uns im Training das Coerver-Trainig immer mehr einfließen). Das Problem ist, wenn du gegen eine aggressive Mannschaft spielt, trauen sich meine jungs nichts mehr zu. Es wird fast immer gegrätscht, trikot gezogen etc. In Österreich z.B. wird bei Hallenturnieren jedes grätschen sofort abgepfiffen !!!
    Ich weiß zum Fussball gehört Körpereinsatz. Aber er ist im Kleinfeld noch nicht so wichtig. Und dieses Blöde gerede: Das körperbetonte spielen gehört zum Fussball, kann ich auch nicht mehr hören. Unsere Aufgabe ist es, die Jungs gut auszubilden. Wir wollen gute Fussballer und keine Kämpfer..
    Wie gesagt, wir wollen uns im Spiel sportlich Fair mit unserem Gegner messen. Und das geht auch ohne übertriebenen Köpereinsatz. Klar wollen wir gewinnen (obwohl manchmal auch Niederlagen sehr Lehrreich sind), aber nicht um jeden Preis !!!