Beiträge von klausklaus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

bcefferen schrieb am 09.09.2008 09:22
    @ KlausKlaus

immer locker bleiben. Wir haben es mit Menschen zu tun. Und die machen bekanntlich alle mal Fehler. Selbst du wirst dir sicherlich eingestehen müssen, hier und da mal falsch reagiert zu haben, oder auch mal eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Wichtig ist doch das man darüber spricht bzw. diskutiert. Ich jedenfalls glaube schon, das selbst Hardliner, das eine oder andere in ihrem Training umstellen werden, wenn sie hier regelmäßig mitlesen bzw. posten.

Das dadurch die Welt nicht perfekt wird, wissen wir. Aber wer möchte schon in einer perfekten Welt leben ;) . Wäre auf Dauer sicherlich ziemlich langweilig.

Tut mir Leid wenn das von mir FALSCH rübergekommen ist!
    Ich habe nicht gesagt das ich Fehlerfrei bin, aber ich habe in dieser Richtung schon so viel erlebt und ärgere mich immer wieder auf's Neue !!
    Jugentrainer die sich nichts sagen lassen, bzw. sich nicht helfen lassen gibt es wie Sand am Meer! Jetzt sagen die einen, sei doch froh wenn in kleinen Vereinen die Väter was tun......klar, aber sie meinen ja noch zum Großteil das was sie tun sei in Ordnung!!
    Dann kommt noch dazu, das der Papa ja ein großer war und mal richtig gut Fussball gespielt hat!! Und was kommt dann unter dem Strich raus? Ein abgespecktes Erwachsenentraining!!!
    Schau doch mal in kleinen Vereinen, da laufen F-Junioren zum warmmachen Runden oder bilden einen Kreis und dehnen sich, dann kommst Du und sagst...."mmh, vielleicht solltest Du dein Training eher umstellen, viele Spielformen und das dehnen lass mal lieber sein" leider ist da nur eine kleine Anzahl von Trainern bereit, sich da mal Gedanken zu machen und zu durchleuchten das der eine Recht haben könnte!
    In Trainernsitzungen (auch bei kleinen Vereinen) muss darüber gesprochen werden und was ganz wichtig ist, es sollte schon ein einheitliches Konzept (Training) der verschiedenen Altersklassen vorliegen, wo jeder (neuer) Trainer (Papa) darauf zugreifen kann (muss)!

Lach, das weiß ich doch alles, glaube meine Frage kommt nicht so ganz rüber.........
    Die Frage ist, ob vielleicht einer in seiner Trainersammlung so was in der Richtung schon zusammengestellt hat und mir mal als Ansicht zur Verfügung stellen kann!

Zum Beispiel

4 Wochen vor der 1. Wettkampfperiode Vorbereitungszeit:

die 1. Woche Grundlagenausdauer
    die 2. Woche Grundlagenausdauer, Koordinationsübungen, Technik.
    die 3. Woche Koordinationsübungen, Technik, Schnellkraft,

usw.

Zitat:

Anton schrieb am 07.09.2008 12:06
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

großer,

gute Antwort, das hilft mir weiter!

Chris

Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, es geht den Herren Erfolgstrainern um Konditions-bolzerei. Um dies einmal zu verdeutlichen, hier ein kopierter Auszug von dem Original Bericht auf unserer Homepage (Namen entfernt):

„In der 2. Halbzeit ließ unser Team den Gegnern keine Gelegenheit zu verschnaufen. Dank des intensiven Konditionstrainings, das das Trainerduo ………… in den letzten Wochen mit unseren Jungs absolvierte, waren sie ihren Gegnern immer einen Schritt voraus und konnten sich so eine Torchance nach der anderen erarbeiten.

Die Trainer der gegnerischen Mannschaft wollten am Ende dann doch noch von ihren Kollegen aus Rheinbreitbach erfahren, wie man bei den Kids eine solche Kondition erreichen kann. …….. stellte daraufhin nur noch die Frage: …“Kennt Ihr das Auge Gottes?“…“

Das „Auge Gottes“ ist übrigens ein sehr langer Berganlauf im Siebengebirge…..

Wie schon erwähnt, gilt meine Sorge möglichen Nachahmern in unserem Verein. Dort habe ich leider auch schon Bambinis Runden laufen sehen…..
    Das Dokument kannst mir natürlich sehr gerne zukommen lassen.

Gruß
    Anton

Hallo,

ich trainiere schon mehrere Jahre die U13 eines Leistungszentrums und wenn ein Trainer so einen Artikel wie oben beschrieben veröffentlicht hätte, gäbe es die Papiere und Tschüss!!!!
    Was sollte im Kinder/Jugendfussball im Vordergrund stehen?
    Mich würde interessieren ob der gute Mann eine Trainerausbildung hat?

Ja klar gibt es einen Jahresplan, zugeschnitten auf Deine vorhandene Mannschaft!
    Als Trainer solltest Du Dir da schon Gedanken machen :D

Trainingseinheiten der Vorbereitungsperiode?
    Trainingseinheiten der 1. Wettkampfperiode ?
    Trainingseinheiten der Zwischenperiode?
    Trainingseinheiten der 2. Wettkampfperiode?

Ich suche nur Beispiele, zugeschnitten einer U13 eines Leistungszentrums!

Danke vorab!
    KK

Hallo,

Jahresplan kann man auch sagen.
    Wann und was trainiert man über das Jahr gesehen (Periodisierung)
    Schwerpunkte vor der 1. Wettkampfperiode im Grundlagentraining (Aufbaubereich) der U13.
    Vieleicht hat ja mal einer was wo ich mir mal anschauen kann......
    Z.B. wann und wie oft:

Grundlagenausdauer, Koordination, Technik, Schnelligkeit, Kräftigung, usw.

Liebe Grüße
    kk