Beiträge von stefantommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

hab mal ne Frage. Was haltet ihr von einem Freundschaftsspiel C-Jugend gegen Damenmannschaft?

Hab das vor 3 Jahren schonmal mit ner C-Jugend gg. eine 2. Damenmannschaft gemacht, wir haben das Spiel 8:0 gewonnen. Also von der Leistungsstärke her ist das kein Problem.

Ich fand es damals gut, weil es mal etwas anderes ist an das man sicher auch länger erinnert als an jedes andere Spiel. Und weil es auch mal eine Chance ist sich wirklich mit Erwachsenen zu messen. Außerdem waren pubertierenden coolen Jungs ziemlich geschockt, als sie gehört haben das sie am Wochenende gegen Frauen spielen ;)

Aber was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile an einem solchen Vergleich? Sollte man so etwas machen?

Bin auf eure Meinung gespannt :)

Grüße, Stefan

So,
    ich hatte ihr vor ein paar Monaten schon mal mein Problem geschildert. Um es kurz zu fassen. Junger Jahrgang D-Jugend, der Leistungsklasse spielen muss und kein Bein auf den Boden kriegt. In Zahlen ausgedrückt, 9 Spiele, 0 Punkte, 2:31 Tore. In der Mannschaft haben wir 8 Spieler die in der Leistungsklasse mithalten können, der Rest des Kaders fällt leider dann doch ziemlich stark ab. Die Tore in den Spielen fallen, muss man leider sagen, dann auch meistens durch die individuellen Fehler der schwächeren Spieler. Im Training hängen sich alle voll rein und man sieht die Entwicklung und ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass wir vergleichsweise gutes Training machen. Aber im Spiel, sobald der erste Zweikampf verloren geht, gehen die Köpfe runter und nichts klappt mehr. Das sieht von außen so aus als warten alle nur auf die Höhe der Niederlage und darauf das der Schiedsrichter wieder abpfeift, wirklich wie eine tote Mannschaft. Habe bis jetz fast immer D-Jugend trainiert und diese ist wirklich nicht schlecht (wie gesagt, 8 Spieler haben das Potenzial für Leistungsklasse), darunter auch schon einmal ein komplett jungen Jahrgang in der Leistungsklasse. Wir haben damals auch alle Spiele in der Hinrunde verloren, sind damals aber nicht abgestiegen und die Mannschaft damals war auf keinen Fall besser als dieses Jahr. Die haben damals nur nicht die Niederlagen einfach hingenommen, die haben sich nach den Gegentoren angemeckert und waren nach dem Spiel sauer. Kurz, die wollten einfach nicht jedes Spiel verlieren. Dieser Ehrgeiz fehlt aber unserer Mannschaft völlig.
    Was jetzt? Sollen wir einfach so hinnehmen, das wir diese Saison jedes Spiel verlieren? Das kann doch nicht die Lösung sein.

ich weiß das die frage nach traineraufwandsentschädigungen schon einmal hier thematisiert wurde. wollte jedoch ein neues thema erstellen, da ich eine spezielle Frage habe. Ich habe die C-Lizenz, bin aber nicht im Verein angemeldet. Mich würde interessieren, wieviel Euro der Verein als Zuschuss bekommen würde, wenn ich mich anmelde. Nicht das ich das Geld haben will, aber es würde mich schon freuen, wenn es in unsere Mannschaft fließt, bzw. wenigstens für unsere Trainingsmaterialien ausgegeben wird. Trainiere in NRW im Kreis Kleve/Geldern. Habe auch im Internet schon danach gesucht, aber keine genauen Zahlen gefunden und bin mir auch nicht sicher, wer genau dafür zuständig ist. Wer mir also genauere Infos dazu geben könnte. Zur Auswahl stehen der Landessportbund NRW, der Fußballverband Niederrhein, der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband, oder der Kreissportverband Kleve. Kann mir da jemand weiterhelfen?

hey,
    das mit der liganeueinteilung nach der winterpause gibt es bei uns leider nicht. Daher müssen wir wohl durch die ganze saison durch. auf die fragen und die vorher gestellt wurden. Wir spielen mit dem jungen Jahrgang, weil es in unserem Verein gar keine Spieler (bis auf 2) des älteren Jahrgangs gibt, unglaublich aber wahr. Aber es ist bei uns auch wirklich so, dass die Spieler sich, wenn wir Zweikampftraining machen, voll reinhängen, aber sich samstags im Spiel den "Schneid" abkaufen lassen. Aber ich denke das ist bei uns noch eine Kopfsache, die sich nicht einfach durch immer mehr Zweikampftraining lösen lässt. zum trainingsinhalt wollte ich aber eher wissen, was es für übungen gibt um die kommunikation der spieler untereinander zu fördern. Also Übungen in denen die Spieler viel miteinander reden müssen und auch selber Kommandos geben müssen, da ich denke das sie so auch lernen Verantwortung im Spiel zu übernehmen und vielleicht auch mehr zutrauen in die eigenen stärken.

naja...wir wohnen auf einem dorf...außer kuhwiesen findet man im umkreis von 10 km wohl nichts wo man noch fußball spielen könnte ;-). außerdem habe ich im beitrag vorher schon bemerkt, dass es den kindern die kommen spaß macht. wir laufen außerdem nicht ausschließlich, wie auch schon erwähnt, sondern machen auch andere übungen (koordinationsübungen ohne ball, entspannungstraining für kinder etc.). wenn wir merken würden das es den kindern keinen spaß mehr macht, würden wir es auch nicht mehr machen. Was ich früher als Trainer bemerkt habe, da habe ich noch in der Großstadt gewohnt, und wir sind als dritte Trainingseinheit auch oft auf den Bolzplatz gegangen, dass es den Kindern keinen Spaß macht auf Äckern mit zig Maulwurfshügeln zu spielen. Ich bin nicht pro Lauftraining, aber ich bin pro alternative Angebote. Das was den Kindern Spaß macht muss nicht immer unbedingt Fußball sein. Es gibt auch andere Dinge die zwar nicht unbedingt sportartspezifisch sind, die aber trotzdem auf spielerische Art Grundlagenkoordination, Teamgeist etc. fördern, alles Sachen die man auch beim Fußball braucht. Trotzdem würde ich, wenn die Möglichkeit da wäre ein drittes Mal in der Woche den Platz zu nutzen, natürlich auch darauf zurückgreifen.

muss grade auch nochmal hier meine meinung kundtun ;)
    grundsätzlich bin ich der meinung das man in ALLE Übungen auch einen Ball einbauen kann. Also auch in Konditionsübugen. Vor allem in jüngeren Jahrgängen sollten aber andere Übungen Vorrang haben. Ich habe früher neben Fußball aber auch noch Leichtathletik gemacht, deswegen bin ich dem Laufen aber auch nicht ganz abgeneigt. In unserer D-Jugend bieten wir neben den 2x mal Training pro Woche noch ein drittes freiwilliges Lauftraining an. Das Lauftraining wird von den meisten (natürlich nicht von allen) sehr gerne angenommen, die haben sogar danach gefragt. Wir laufen ca. 30 Minuten (Tempowechsel, kurze Antrittssprints etc. ..alles was stupides Laufen ein bisschen interessanter und fußballspezifischer macht), danach ein paar Kräftigungsübungen und noch ein Abschlussspiel auf dem Seitenstreifen, da wir leider nur 2 mal in der Woche den Platz zur Verfügung haben. Damit geb ich auch gleichzeitig die Antwort auf einen meiner Vorredner der 3 mal Fußball in der Woche statt 2x Fußball und einmal Laufen gefordert hat. Ist bei unseren Platzmöglichkeiten leider nich drin. Daher denke ich dass wir mit dem zusätzlichen freiwilligen Training eine ganz gute Lösung haben. Das wichtigste ist das die Kinder Spaß an dem haben was sie machen. Solange man auch bei den Laufübungen positives Feedback kriegt ist denke ich nichts dagegen einzuwenden.

hey,
    vielen dank für die antworten. die tipps finde ich gut. vor allem das mit der kommunikation im training. heute beim warmmachen habe ich auch versucht so eine übung schon einzubauen (spieler haben sich in 4er-gruppen gegenseitig den ball zugespielt und mussten LAUT den namen von dem spieler den sie als nächstes anspielen zurufen). aber welche übungen gibt es dazu noch?. bin auch der meinung das zweikampftraining bei der konstellation die wir haben eine wichtig rolle spielt, auch wenn man das in der d-jugend natürlich nich übertreiben sollte. das schnelle passspiel ist sicherlich auch was, was unsere Mannschaft beherrschen kann, und was wir auch weiter trainieren werden aber ich glaube nicht dass es uns hilft im Spiel Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Es ist ja nicht so das unsere Gegner nur so Bolzer sind und wir die Spiele nur verlieren weil die größer und stärker sind als wir. Die meisten können auch ganz gut Fußball spielen. Was wie gesagt fehlt ist ein Leader (die Rolle wird wohl auch nicht besetzt werden, weil so ein Charakter in der Mannschaft einfach fehlt, aber wir versuchen schon das auf 2-3 Spieler zu verteilen, hat in den Spielen bis jetzt nur nich geklappt) und das Zutrauen auch gegen Größere und Ältere mal in einen Zweikampf zu gehen. Freundschaftsspiel find ich auch sinnvoll gegen eine schwächere Mannschaft um mal ein Erfolgserlebnis zu haben.

hallo,
    ich trainiere einen bis auf 2 Spieler komplett jungen Jahrgang, der in der Leistungsklasse spielen muss. Also der höchsten Spielklasse die es in der D-Jugend gibt. Das wir als junger Jahrgang viele Spiele verlieren ist also leider nicht zu vermeiden. Fußballerisch sind die Jungs gut und auch in Training hängen sie sich rein. Das Problem ist, das die Gegner samstags natürlich physisch einfach stärker sind und bei uns in den ersten 3 Spielen einfach der Wille gefehlt hat dagegenzuhalten und wir so natürlich auch nicht unsere fußballerischen Stärken ausspielen können. Worauf ich aber hinaus will ist, das es niemand gibt der auf dem Platz mal das Heft in die Hand nimmt und sagt wo´s langgeht. Es ist nunmal leider so, das wir diese Saison nur über den Kampf in so ein Spiel kommen können. Aber es gibt im Spiel niemanden der den Kampf auch wirklich annimmt. Im Spiel ist es innerhalb der Mannschaft komplett ruhig, da sagt niemand was. Hab ich als Trainer noch nie erlebt! Um es auf den Punkt zu bringen, das ist eine Mannschaft mit größtenteils guten Fußballern mit super Charakteren, die auch motiviert in so ein Spiel gehen, aber um der Leistungsklasse mithalten zu können sind die einfach zu brav. Ich frage mich ob man irgendwie den Ehrgeiz (bin kein Freund von ausschließlich leistungsorientiertem Denken, aber es kann natürlich nich das Ziel sein, jedes Spiel zu verlieren) bzw. vor allem das aus sich selber herauskommen der Spieler beeinflussen kann und wenn ja wie? Mit Motivation und Einzelgesprächen haben wir es schon versucht, habe noch einen Trainer der die Spieler meiner Meinung nach auf der Motivationsebene sehr gut ansprechen kann. Aber die Spieler sind von ihrer Persönlichkeit her zu introvertiert. ich weiß nich so richtig, wie man das anpacken soll!