Beiträge von Jugendtrainer24

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

dellwich schrieb am 31.08.2008 21:14
    Liebe Sportsfreunde,
    Wir die B-Junioren von DJK Dellwig 1910 aus Essen veranstalten am 10.10.08 ein Turnier auf unserer Sportanlage umso die Spielpause während der Herbstferien zu überbrücken bei Interesse bitte mail an : info@messejoker.de
    8 Mannschaften zwei 4er Gruppen
    Spielzeit 1x 20 Minuten ,die ersten beiden jeder Gruppe spielen über Kreuz Halbfinale anschl. Endspiel aus.
    Ascheplatz.

Wir, der SC Rheinkamp aus Moers hätten ggf Interesse ;)

Zitat:

Chris schrieb am 01.09.2008 11:08
    Ja, das ist schon richtig, aber der andere Junge, der im Testspiel klasse drauf war, fand die Aktion bestimmt nicht so toll...

Da hast du wohl recht....

welches System spielst du....?

was hälst du von 3 Stürmern - einer vielleicht als hängende Spitze odersogar 2 als diese+MS

Kannst du diesen nicht auch mit einbauen?!?

KAnn einer der 3 Jungs auch im Mittelfeld agieren?

Hallo weiser Trainer kick and rush,

Das hat nichts mit "ganz schlauer" zu tun., wie du mich in der priv. Nachricht betitelst

Überlege dir was du machst, sagst und schreibst, dann wirst du auch richtig verstanden.

Mal so nebenbei...ich bin nicht der einzige mit der Meinung.
    Und du kannst nicht erwarten das hier jeder deiner Meinung ist, wenn du was postest!

Denk mal drüber nach.

Übrigens ist dein Abhauen aus dem Forum genau das, was du bei deiner Truppe machst.

Gefällt dir was nicht und läuft nicht nach deiner Nase...machst du den Abflug....

Austeilen, aber nicht einstecken können.

Zudem kann ich mir wenig vorstellen , das du auf dem Platz der Trainer bist der nur so vor Motivation und Willen sprühst, wenn du hier deine Mannschaft darstellst, als sei diese das letzte!

Keiner hat gesagt, nur du, ihr oder die Mannschaft ist schuld......das hast DU dir zusammengereiht!

Echt schade!

Ich denke wie du es gemacht hast , machst du es schon richtig....es gibt kein richtiges Konzpt dafür.

Enscheide aus dem Bauch heraus!

Denke aber immer daran....auch ein Junge der an dem Tag nicht gut drauf ist tut gut daran, trotzdem dein Vertrauen zu spüren.

Von daher denke ich war es eine Klasse Aktion von dir!

Anschließend würde ich immer sagen: "Man warst du vor deinem Tor schlecht drauf, aber ich bau auf dich Junge, und du hast das Team belohnt"

Wieviel und in welchen Rahmen Lob der Junge verstehen kann, könnt ihr selbst abschätzen

Hör lieber jetzt als gleich auf. Das ist besser für das Team.

Wach mal auf!

Deine Jungs sollen motiviert sein und Leistung bringen, wenn du solch ein Senf von dir gibst?
    Meinst du wenn du die Jungs zum Laufen schickst motivierst du sie und bereitest sie auf die nächsten Spiele vor.
    Meinst du , wenn du jetzt einmal 1,5 Stunden Konditionstraining durchziehst laufen sie 5 Tage später las hätten sie Duracell im Hintern.

Aus deinen Aussagen heraus habe ich das Gefühl das du/bzw ihr als Trainer das Hauptproblem seit.
    Selbst ich würde bei solchen Aussagen schon keine Lust mehr haben bei euch zu zocken.

Zu Kondition - Spiele motivieren
    Handball im 16er + TW, Ball darf nur mit dem Kopf erzielt werden
    2 Mannschaften spiel ohne Tore

Hier schulst du nicht nur Kondition, sondern auch Übersicht, Passicherheit und Spaß am Spiel.

Aber da ja die Jungs ganz Böse waren und nicht das machen was der werte Herr "oh mein Gott morgen kommt ein Gegner der uns platt macht" Trainer, muss er diese laufen lassen.

Man man man

Ich bevorzuge 3 Varianten

1) Zonendeckung in der Verteidigung
    Die Defensiven Leute orientieren sich nach links und rechts und stören früh
    Die Aussenverteidiger spielen nicht gegen den Mann, sonder dencken den Raum

-------------TW--------------
    RV----------IV------------LV
    -------RDM----LDM---------- RM---------ZM------------LM
    --------ST-------ST----------

2) Manndeckung in der Verteidigung
    Aussenverteidiger und def. Mittelfeld nehmen durchgehend einen festen Mann.
    Ist bei starken Gegnern von Vorteil

MD----------IV-----------MD
    --------MD-----MD---------- RM---------ZM------------LM

3) offensivere Variante durch breites Mittelfeld.
    Ein ZM lässt sich immer wieder im Wechselrhythmus fallen.

RV----------IV------------LV
    -------------DM-------------- RM----RZM-----LZM------LM

Bei uns macht der Haupttrainer auch betreuerische Aufgaben, von daher habe ich auch genug Zeit mich um wesentliches zu kümmern.

Auch ich trainiere mit, hab ein Wort bei der Aufstellung, und gebe auch mein Wort in der HZ....alles wunderbar ;)

Jugend: B1-Junioren Spielklasse: Leistungsklasse
    Ergebnis: 0:4

Spielverlauf: Die Jungs hätten durchaus mit einer höheren Niederlage vonm Platz gehen können. Spielerisch war der Gegner einfach einen Deut besser. Nach einer Unachtsamkeit bekamen wir das 1:0, das 2:0 kurz vor der HZ erzielte der Gegner durch einen gut ausgeführten Freistoß. Zum HZ hieß es 2:0. Nach Chance hätte es 5:0 stehen müssen
    In der 2. HZ fast das gleiche Bild. Der Gegner schaltete ein Gang zurück, wir leider aber auch, sodass in der Folgezeit das 3:0 und 4:0 gefallen ist, welches auch der Endstand war.
    Leider waren wir heute sehr ersatzgeschwächt. 2 Jungs fehlen 3 Monate, welche zu einem englischen Collage gehen, 2 Jungen sind noch nicht spielberechtigt, einer konnte an diesem Tage aus privaten Gründen nicht und ein Junge hat gerade erst Magen-Darm auskuriert und hat auch dementsprechend gefehlt. Die zweite Wahl war einfach überfordert mit den starken Gästen

Defizite: Generell kann man der 2.Garde keine Vorwürfe machen. Allerdings laufen diese noch unnötige Wege, spielen teils ohne Struktur und sind dementsprechend "platt"

Fazit: Sie müssen nochmehr auf ihre Position eingeweiht werden. Allerdings fehlt trotzdessen Kondition.

Zitat:

Big Bopper schrieb am 31.08.2008 23:52
    Moin,

richtiges, sinnvolles Training findet in kleinen Gruppen statt. Der Haupttrainer gibt die Ricthung vor (z.B. die nächsten 2 Wochen trainieren wir Dribblings), teilt Gruppen ein (maximal 8 Leute) und dann wird in Gruppen trainiert. Ein guter Co-Trainer führt eine Gruppe eigenständig, so das der Haupttrainer nur noch nach dem Rechten sehen muss.

Viele der von Jugendtrainer24 gemachten "Arbeiten" fallen meiner Meinung nach in den Bereich eines Betreuers und nicht in den Bereich eines Co-Trainers, wie ich ihn definieren würde.

Aber wie schon gesagt: fast kein Trainer ist in der Lage sinnvolles Training in Gruppen zu organisieren.

ciao
    BB

Sicherlich ist ein weiterer Betreuer sinnvoll. Hast du einen für mich.

Nein im Ernst. Ich bin im Prinzip Betreur und Co gleichzeitig

Seit 2 Jahren handhaben wir es so, das jedes Kind/Jugendlicher ein T-Shirt und Pullover haben.

Diese haben die Jungs beim Training zu tragen.

T-Shirts und Pullover sind identisch.

Grund: Es sieht professioneller aus und somit auch als Zeichen einer Einheit bzw. der Zusammengehörigkeit.

Beim warmmachen sollen die Jungs selbst entscheiden ob sie Trikot, Pulli oder T-Shirt anziehen.
    Alle Teile sind identisch.

Wenn du sowas wie Hobbykicker meinst......

Ist sehr schwer....

Weil, spielt jemand auf eurem Platz muss er eigentlich durch den Fussballverband versichert sein.

D.h. jeder der Spieler muss einem Verein angehören.
    Ansnsten fehlt bei einigen der Versicherungsschutz und du bekommst das Turnier nicht genhemigt.

Es gibt so etwas als Hobbykickerturniere - allerdings gehört eine Mannschaft immer einem Verein an...heisst Versicherungsschutz ist gegeben.

es gibt mehrere Möglichkeiten.

Klassisch zuordnen 1-11 nach Positionen im Spiel

Da du aber feste Nummern haben musst.........sind das eure Trikots, die ihr behalten könnt?
    dein Sponsor?

Dann überlass ihnen Wunschnummern.

So mache ich es momentan.

Habe gesagt....alle Nummern bis 35.

einer hat die 31....fühlt sich als Schweini
    einer die 33...Stürmer von user-Guerrero Fan
    einer die Nummer 27 wegen Neuville.
    einer die 13 wegen Ballack

Die Kinder sind dann Stolz wie Oscar die Nummer ihres Lieblingsspieler auf dem Rücken.

Zudem haben sie den eignenen Nachnamen auf dem Trikot.

Allerdings geht das wohl nur wenn du selbst einen Sponsor an der Hand hast, oder wenn das die Eltern deiner Spieler finanzieren....
    Ich denke der Verein wird da nicht mitspielen

Ich finde, ihr seit stark vom Thema abgedriftet.

Ich bin selbst Co-Trainer....

...meine Aufgaben:

Beim Training
    -Dem Haupttrainer bei seinen Übengen unterstützen...ggf selbst Ideen miteinbringen
    -GGf Verletzte Spieler behandeln, sich drum kümmern.
    -Anmeldungen und anderes Organistatorisches. Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfeier org.
    -Wenn TW-Trainer nicht da ist, diese Aufgabe übernehmen.
    -Blick auf Trainingsmaterialien haben, sich darum kümmern, das sie zB verschlossen werden.
    -Trainingsabsagen entgegennehmen, Liste erstellen, wer beim nächsten Spiel da ist, kommen soll.
    -Hier kann sich der Haupttrainer auf das wesentliche, dem Trainieren, konzentrieren

Beim Spiel
    -Aufstellung mit Haupttrainer besprechen
    -Spielbericht eintragen.
    -für Getränke, Icebox etc. kümmern

Während des Spiels:
    -Mitcoachen
    -Wasser parat halten, zum trinken für die Jugendlichen.
    -Auf dem Platz zum Verletzten, behandeln.

In der HZ:
    -Eindrücke vom Spiel aüßern, ggf motivieren, anheizen etc.

Ich war vorher Haupttrainer, bin allerdings mit diesem Job zufriedener. Die Aufgaben gefallen mir besser. (Änderung zum Co durch Arbeitslage, zudem brauchten die Jungs nach 6 Jahren einen neuen Trainer, der wieder frischen Wind reinbringen sollte.)

Was bringt das Auslaufen?

Ganz klar.......

Wärend des Spielsens dehnen sich zB bei Schüssen die Muskulatur, wie auch bei Sprüngen zu Kopfbällen etc.

Das Auslaufen dient zur lockerung dieser gedehnten Muskulatur.

Die lockere Bewegung durch das langsame!!!! Laufen lockert diese und beugt kleinere Verletzungen an der Muskulatur vor.

Dabei ist es völlige Wurst wie oft und in welchen Abständen eine Mannschaft spielt.
    Genauso Banal ist dies nicht zu tun, weil ein Paar was daran auszusetzen haben. Es geht um die Gesundheit der Kinder. Vielleicht den Holzköpfen dann mal erklären die meinen lästern.

Auch das gemeinsame LAufen prägt den Kindern ein eine Gemeinschaft zu sein. Zumal auch dann vor allen dingen bei Niderlagen viel Stunk ausserhalb der Kabine bleibt, weil sie sich dann schon beim Auslaufen mich den Mitspieler austauschen.

Mal nebenbei....ich habe das schon bei 4 Bundesliga-Trainer beobachtet, alle in einem Verein mal tätig gewesen. Litti, Kohler, Bommer, Meier.....immer wieder Spieler mit muskulärer Probleme...
    Vorher Funkel, Eichkorn, Scholz, Dietz...alle haben auslaufen (auch beim Training) lassen....sehr wenig verletzte Spieler.
    Es kann Zufall sein....aber glaubt ihr das wirklich.
    Jetzt hab ich mich als Duisburg Fan geoutet ;)

Mit sportlichen Grüßen

C-Jugend

Schweres Alter ;)

Wichtig ist: Ihr als Trainer dürft keinesfalls die Kinder unter Druck setzen mit : Wenn...dann...

Ihr als Trainer seit gefragt, was ihr daraus macht....

Warum setzen die Kinder einfach nicht das um, was ihr ihnen beibringt.

- Haben sie Angst?
    Wir hatten mal ein Trainer in unserem Verein...die Kinder sind im Training Weltmeister gewesen. Im Spiel ne absolute Null! Das lag größtenteils daran...machte einer einen Fehler, gabs direkt nen Anschiss

- Müde Knochen?
    Trainiert ihr Donnerstags oder Freitags sehr hart?- das könnte auch ein Grund sein.

Was mich aber schockiert, bist du! Sorry, das ich das so deutlich sage - aber ein Tag vorher schon mit Panik anzufangen, die Gegner hier anzupreisen, als hätten sie das Spiel schon gewonnen...

Zwei Beispiele aus meiner Laufbahn.......

1) Wir haben gegen den ersten gespielt.....17 Spiele-17 Siege standen den zu Buche. Spiel Nummer 18. Schon lange vorher gab es viel gerede über das Spiel. Den Kindern (damals D-Jugend) wurde dann gesagt sie sollen jeder ihre Eltern mitbringen, sie sollen ausschlafen. Selbst Spieler 16-21 sollen kommen.
    Die Jungs waren so motiviert und haben durch Kampf 5:3 gewonnen.
    Zudem haben wir das Spiel noch von einem Vater filmen lassen - man waren die Stolz beim Fussballspielen gefilmt zu werden

2) Eine Saison später (C-Jugend) haben wir wiederum gegen den ersten gespielt (ein anderer Verein/Mannschaft als Gegner, nicht die aus dem Vorjahr).
    Mir fielen 4 Stammkräfte aus.
    Ich habe die Jungs für 1,5 Stunden vorher bestellt.
    Vor dem warmmachen habe ich den Jungs jeden 2 Löffel Traubenzucker gegeben, danach Tee. Dann sollten sie 10 Minuten in der Kabine die Augen schließen und sich wunschbilder dieses Spiel ausmalen. Mein Torwart war so entspannt, der ist eingeschlafen :)
    Auf dem Platz waren sie Feuer und haben schließlich durch Motivation und Kampf das Spiel für sich mit 3:2 entschieden.

Was ich damit sagen will ist nicht, das ich ein Toptrainer bin, sondern das du als Trainer auch motiviert sein musst, damit das deine Jungs auch sind. Sonst wird aus einer Mannschaft, die viel kann und viel zeigen könnte eine Hobbytruppe, die nur noch "just ONLY for fun" und weniger um die Leitung spielt.

Ein Paar Fragen habe ich trotzdem noch:
    Wie viele Jungs hast du......?
    Wie viele sind demotiviert?-Wie viele gute sind darunter?
    Wie viele davon motiviert?-Wie viele gute sind darunter?
    Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich die vll einen weiteren Tip geben, der momentan bei uns gut fruchtet.

Einen motivierenden Gruss

Hallo Leute...

....kurz vorab, danke für eure Antworten.

Noch habe ich nichts gemacht.

Einige haben mir auch mit ihren Antworten klar gemacht, sich nicht auf das gleiche Niveau zu begeben.

Wir werden wie folgt vorgehen:

Wir/Ich werden uns mit dem Altverein in Verbindung setzen und diese bitten Die Vereinsstrafe rauszunehmen

Dann werden wir bis zum 01.11 auf ihn verzichten....wegen der Verbandsstrafe.

Ich hoffe der Verein kommt uns entgegen....vielleicht können wir ihn mit 5 netten Bällen ködern ;)

Mal nebenbei....will auch mal eure Meinung dazu hören.......

Was haltet ihr davon, dass man Junioren sperrt ?

Die Verbandsstrafe ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Jeder weiß, wann er sich abmelden muss.
    Die Vereinsstrafe halte ich z.T für absolut daneben.
    Ein Jugendlichen 6 Monate von Fussball fernhalten halte ich für absolut daneben.

Jetzt kann man sagen....da kommen die größeren Vereine.......
    Und da sage ich......JEDER kann stolz sein, das sein Spieler zum größeren Verein geht.
    Für diese Fußballerische Entwicklung des Kindes/Jugendlichen kann man sich doch nur freuen.

Was meint ihr?!?

2-4 verloren

Spielbericht:

http://www.fussball.de/fussbal…M09NQ&select=spielbericht

Auszug aus Fussball.de:
    Berichte zu diesem Spiel
    jugendtrainer24 | 24.08.2008 17:16

SSV Lüttingen bezwingt müden SC RheinkampZunächst sah es sehr gut für den SCR aus. Sie ließen immer mal wieder eine Offensiv-Aktion blitzen. Die 4. hundertprozentige Chance wurde dann auch letztendlich zur 1:0 Führung für den SCR genutzt. Nur leider lockte man den Gegner in den Folgeminuten in Richtung eigenem Tor und lud sie ein "nun endlich den Ausgleich zu erzielen" Fünf Minuten vor der Halbzeit glänzte dann der Rechtsaußen des SSV mit einem satten Schuss der Flach ins linke Eck einschlug. Mit dem 1:1 ging man in die Halbzeit.
    In dieser versuchte man dann nochmal die Mannschaft zu kitzeln, sie auf die zweite Halbzeit einzustimmen. Jedoch wirkten sie in Halbzeit 2 umso müder, lauffauler und unsicherer im direkten Passpiel. Da der SCR nun schlussendlich nichts mehr hat entgegensetzen können/wollen erhöhte der SSV bis auf 4:1 ehe der SCR noch auf 4:2 verkürzen konnte.
    Mitte der zweiten Halbzeit musste dann auch noch unser Stammtorwart ausgewechselt werden , welcher in der 1.HZ das gestreckte Bein des Gegenspielers im eigenen 5-Meter-Raums abbekam, welches der Schiedsrichter allerdings nicht pfiif.
    Unser Eratzkeeper machte trotzdessen eine gute Partie und glänzte noch mit 1 guten Parade und guter Strafraumbeherrschung.

Fazit: Gegen eine Kämpfertruppe aus Lüttingen, die man allerdings in den ersten 30 MInuten im Griff hatte , welche allerdings in der zweiten HAlbzeit für ihren Erfolg kämpfte, hat der SCR schlussendlich verdient verloren. Mit Kampf und Willen hätte das Spiel für den SCR allerdings vermutlich anders ausgehen können.

Glückwunsch an das Team von Lüttingen

Hallo....folgendes Problem

Ein Junge hat sich zum 12.08 abgemeldet.....also nicht in der Frist.

Sein alter Verein hat sich viel Zeit gelassen mit dem zurückschicken des Passes. Am 14. Tag (26.08) kam er an.

Nun das eig Problem....derjenige, der dem Jungen den Pass zugeschickt hat , hat diesem einen Tag vorher versichert eine Freigabe vom Verein zu bekommen. Pustekuchen, derjenige hat ihm ne Vereinssperre aufgedrückt ! - SAUEREI!

Nun haben wir allerdings ne Möglichkeit den Verein eins auszuwischen -

denn:

Dieser Jemand hat den Pass nicht regelkonform per Einschreiben dem Spieler zurückgeschickt, sondern ihm diesen in den Briefkasten geworfen.

Mir schweben da jetzt einige Möglichkeiten vor, dem Verein einen auszuwischen und somit den Jugen sofort (bzw zum 01.11.) spielberechtigt zu bekommen.

1) Pass dem Vorsitzenden zurückeinwerfen mit dem Hinweis das diesem zugesichert worden ist eine Freigabe zu erhalten. Somit hätte dieser ja die Frist von 14 Tagen sowieso verstrichen.´

2) Pass ist nie bei ihm angekommen ;)

Wozu würdet ihr mir raten, oder gibt es bei dieser Sachlage noch andere Interessante Möglichkeiten - lasst es mich wissen