Beiträge von SimonHuk

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie hoch muß eigentlich die Leidensgrenze für einen Trainer sein bzw. wann würdet ihr das Engagement beenden? Ein Kollege von mir trainiert zur Zeit eine B1 Jugend in der Leistungsklasse im Ruhrgebiet. Für seine Tätigkeit (er hat eine Trainerlizenz) bekommt er weder eine Aufwandsentschädigung noch Zuschüsse für Fahrtkosten. Sein Sohn spielt auch nicht in dieser Mannschaft.

Sein Kader umfasst 14 Spieler! Davon ist jetzt einer verletzt und fällt für die gesamte restliche Saison aus. Andere Spieler waren in den ersten Saisonspielen auf Klassenfahrt. Spieler aus der C1-Jugend darf er nicht hochholen, weil der Kollegen der C1 da seinen Einspruch beim Jugendvorstand eingelegt hat. Eine B2 gibt es nicht, so hat mein Freund in den ersten Saisonspielen engagierte Jungens aus der C2 hochgeholt, da er sonst keine Mannschaft zusammen bekommen hätte.

Mittlerweile hat er weitere Verletzte und bekommt nur noch 11 Spieler regelmäßig zusammen und sucht für jedes Wochenende Spieler.

Ich habe ihm gesagt, dass er in meinen Augen ein "idiot" ist und dass ich dieses Engagement schon längst beendet hätte, zumal er vom Jugendleiter bis jetzt außer einem Achselzucken nichts zur Hilfe erhalten hat.

Dazu kommt, dass seine Trainerposition nächste Saison sowieso sein Kollege aus der C1 erhält, weil der immer mit seinem Jahrgang hochwandert.

Da würde ich mir doch erst recht nicht den "Arsch" für diesen Verein aufreissen.

Bei einem Verein in der Umgebung ist die B-Jugend Bestenstaffel gerade aufgrund der vielen ausländischen Jugendlichen der Problemfall. Dieser Verein hat von der F bis zur A-Jugend rauf höchstens einmal 1 ausländischen Jugendlichen in der Mannschaft, weil dieser Ortsteil vom Umfeld her eher eine hervorgehobene Wohngegend ist.

Alle Mannschaften spielen in der höchsten Jugendklasse. Die B-Jugend hat nur 14 Spieler, davon 6 ausländische Jugendliche. Ohne diese hätte der Verein keine B-Jugend. Die Mannschaft besteht eigentlich aus guten Fussballern, aber steht trotzdem nach 4 Spieltagen ohne Punkte an letzter Stelle.

Warum, weil dort 3 Kurden nur als Solisten glänzen und keinen Ball abspielen. Ich habe schon 2x eine Besprechung vor einem Spieltag bei dieser Mannschaft miterlebt und wüßte jetzt nicht, wie eindringlicher der Trainer diese 3 Spieler noch auf dieses Thema hinweisen sollte. Auch vor jedem Training wird dies besprochen. Schon öfters habe ich dann auch beobachtet, dass diese 3 sich dann in ihrer Heimatsprache unterhalten.

Fouls wie Nachtreten, Spucken oder verbaler Art sind auch bei jedem Spiel eine Selbstverständlichkeit.

Wirft der Trainer diese 3 aber raus, hat er keine Mannschaft mehr. Ich werde nie eine Mannschaft mit mehr als 1 ausländischen Jugendlichen trainieren. Das habe ich bisher so gehalten und werde das auch in Zukunft so machen. Diese Gruppe ist resistent gegen alle Integrationsversuche und dazu noch völlig respektlos.

Welch wunderbare Worte, aber entschuldige bitte, in meinen Augen völlig realitätsfremd. Es ist ja schön, dass du glaubst nur Trainer mit "Eier in der Hose" könnten mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund auskommen, aber dies ist wohl eher großer Blödsinn.

Ein Kollege in einem anderen Verein, der fachlich außerordentlich kompetent ist, hatte auch einen Jahrgang in der A-Jugend mit 40% Jugendliche mit Migrationshintergrund. Er ist ruhig und keiner der nur an der Linie schreit, sondern seine Anweisungen gezielt gibt. In 10 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit hatte der nie Probleme, aber dieser Jahrgang war eine Katastrophe. es wurden Ausrüstungsgegenstände und Trikots gestohlen und ein ausländischer Jugendlicher erzählte dann noch stolz, wie sie daheim dann immer gelacht haben, wie einfach es gewesen war, den dummen deutschen Trainer und die deutschen Mitspieler "abzuziehen". Und dass ja eh nichts passieren würde, weil dann könnten sie die Deutschen als Rassisten hinstellen.

Sind diese Leute als Gäste in unsere Land gekommen und wollen sich integrieren oder sind wir Deutsche hier nur noch Gäste. Manchmal habe ich den Eindruck und vor allen dann wenn ich solche Sozialarbeiter höre, die diese Gruppe dann noch als Opfer darstellt.

Hat der eine Verein 3 - 4 Kurden im Team und der andere 3 - 4 Türken, dann gibt es ja auch oft Randale.

Sucht man als Trainer Fahrer für das nächste Auswärtsspiel oder freiwillige Helfer für eine Vereinsveranstaltung oder nur einen Freiwilligen für die Trikotwäsche, dann meldet sich keiner dieser ausländischen Spieler.

Und die meisten Vereine wissen das auch und nehmen nur eine geringe Anzahl unserer ausländischen Gäste auf. Bei uns in der Leistungsklasse A-Jugend mit 12 Vereinen sind in den Stammformationen maximal 2 Spieler je Verein Ausländer und alle Trainer und Jugendleiter achten sorgsam darauf, dass dies auch so bleibt.

Du wirst keinen Erfolg haben. Ausländische Jugendliche halten ihre deutschen Trainer und Mitspieler für "Weicheier". Nur in hochklassigen Jugendmannschaften wie Niederrheinliga oder Regionaliga kann man das Problem eingrenzen bzw. still halten.

Je mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Mannschaft sind, desto schwieriger wird es. 2 oder 3 sind zu kontrollieren, aber bei mehr gibt es nur Probleme. Und da sollte man nichts schönreden! Ein Kollege von mir, der jahrelang in der Niederrheinliga Jugendmannschaften trainiert hat, hat genau aus diesen Gründen immer nur einzelne aufgenommen, obwohl er dutzende, talentierte hätte haben können. Vereine in der Nähe achten genaustens darauf, dass nicht zuviele im Verein sind.

Natürlich gibt es auch auffällige deutsche Jugendliche, aber seit doch ehrlich oder informiert euch in den amtlichen Mitteilungen. Extreme Probleme hat man halt immer, wenn zuviele in der Mannschaft sind. Und es bleibt ja nicht nur bei verbalen Attacken.

Letzte Woche hatten wir hier ein B-Jugend Spiel Leistungsklasse. Der Gast hatte 6 ausländische Jugendliche im Team. Kurden, Kroaten etc. Es gab nur Ärger. Der Schiedsrichter mußte nur unterbrechen. Da wurde provoziert und hinter dem Rücken auch geschlagen. 3 Platzverweise.

Die Ausländer waren alles technisch beschlagene Fussballer, spielten aber nur untereinander. man konnte das wunderbar beobacheten. Die deutschen Mitspieler wurden kaum mit ins Spiel einbezogen. Da konnte der Trainer noch so schreien am Spielfeldrand!

Man kann solche Gruppen nur aus dem Verein rausschmeissen, bzw. man hätte sie erst überhaupt nicht holen dürfen!