Beiträge von Koordinator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe mal eben gegoogelt: Minzöl mindert bei innerer Anwendung Blähungen bei Magen-Darmbeschwerden.
    Bei äußerliche Anwendung lindert es Kopfschmerzen und Erkältungserkrankungen kann aber auch festsitzenden Husten lösen.

    nimmt man Minzöl nicht zur Erwärmung/Durchblutungsförderung, ich glaube mal gehört zu haben, das sich dadurch die Haut/Muskulatur schneller erwärmt und besser durchblutet wird. Ähnlich wie bei dem jüngsten Doping im Reitsport bei Olympia. Die Salbe fördert eine schnelle Durchblutung.

    Andre, ich stimme dir voll zu.
    Ich habe Anfang des Jahres meinen Trainer C Breitenfußball absolviert, und daher sind mir noch die nachfolgenden Dinge im Gedächnis:
    G-Jun. / F-Jun. / E-Jun. (4-10 Jahre)
    • Erste Lernphase
    • Trotz Unterschiede großer Spieldrang (laufen, springen, werfen, fangen)
    • Erster Umgang mit dem Ball
    • Keine Positionsbindung – passen, stoppen, schießen

    Genauso wird es bei uns gehandhabt. Bin schon seit Jahren dabei, hatten erst G-Jun. jetzt letztes Jahr F-Jun. welche nächste Saison (2009/2010) E-Jun. werden.

    Die G-Jun. bringen wir nur soweit, das sie wissen um was es beim Fussball geht und wie man den Ball dazu bringt ins Tor zu gelangen. Ansonsten werden bei den G-Jun. nur Wettkämpfe mit dem Ball ausgeübt. Und hier nicht nur Fussball. Die Kids sollen sich mit dem Ball bewegen egal wie. Hiermit meine ich natürlich die richtige Bewegung mit dem Ball.

    Bei den F-Jun. sieht es anders aus. Sie lernen bei uns wie man richtig schiesst, und das beidfüssig. Des weiteren bekommen Sie "beigebogen" wie man den Ball richtig stoppt und passt. Ein wichtiger Punkt der bei uns den F-Jun. schon beigebracht wird, sind Einwürfe und die Regeln fürs Kleinfeld, da wir bereits in der Kreisliga um die Meisterschaft und den Kreispokal spielen.

    Aber eines gilt für alle egal ob G-Jun. /F-Jun. oder E-Jun. niemals vergessen es handelt sich hierbei um Kinder, welche Spaß am Sport und ganz besonders beim Fussball haben sollen.

    Gruß Daniel

    Also bei uns hier in der Ostprignitz/Brandenburg spielen die F/E-Jun. nach dem Norweger-system 7+1. hier haben wir schon sämtlichen System durch probiert, und ich muss sagen man sich jetzt noch nicht auf ein System festlegen, da es nicht so klappt wie man es gerne hätte. Das liegt einerseit daran, das jeder Spieler auf jeder Position eingesetzt wird, und dadurch die Positionen nicht gleichstark besetzt sind weil ja nicht alle Kids gleich sind was auch gut so ist. Die einzige Position welche bei uns fest ist ist die des Torwarts. Wir haben zwei an der Zahl die sich immer abwechseln, da sie manchmal auch spielen wollen.
    Ich hoffe ich bin jetzt nicht vom Thema abgewichen.
    Das bevorzugte Spielsystem ist aber 1-2-2-2 plus Torwart

    Zitat:


    David schrieb am 18.07.2008 17:06
    Also ich habe mit meiner F-Jugend von Anfang an keine Probleme gehabt ! Die Kinder wissen ganz genau dass wenn Sie nicht zuhören das Training unterbrochen wird und erst weitergemacht wird, wenn alle wieder ruhig sind. Das funktioniert bestens !
    Im übrigen würde ich Sie nach 5 Minuten weiter Spielen lassen, soweit ist es aber noch nie gekommen da die Kids immer ruhig sind...:-)




    So haben wir das auch gehandhabt, aber nach einerweile (ca. 6 Wochen) ging es von vorn los. Es erfolgte ein Gespräch mit den Eltern und anschließend mit den Kindern. Danach wurden für die ausgemachten Störenfriede 10-15 Liegestütze fällig und sollte es immer noch nicht fruchten, wurde derjenige für 5 Minuten per Roter Karte zu den am Rand stehenden Eltern verband.
    Jetzt haben wir das Problem nicht mehr, eine kurze Ansprache... Also bei uns klappt die Disziplin jetzt so weit, das die Kids sich anfangen gegenseitig aufzubauen und zu "erziehen".