Spielformen im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute! Ich leite seit heuer eine Mannschaft mit 14/15 jährigen. Ich möchte als Abschluss von jedem Training ca. 30 Minuten ein Spiel machen. Dabei wird das Spiel oft in "Zeitlupe" abgewickelt, sprich, es dauert "ewig" bis ein Spieler den Ball unter Kontrolle hat, er den Ball weiterspielt usw..

    Ich beginne nun verschiedene Spielormen einzubauen, Überzahlspiel, Spiel nur mit 3x berühren, 2x berühren, Tore nur nach Rückpass, Tore nur volley bzw. nach Flanken.

    Was gibt es konkret noch für Ideen/Anregungen um das Spiel "schnell" zu machen .... ?!?

    güüü

    Alle für einen - einer für alle !!!

  • Hallo,

    so wie es sich ließt, vergehen die Sekunden bereits bei der Ballannahme. Bevor das Fundament nicht stimmt, sollte man kein Haus bauen.

    Ich rate Dir, die Ballannahme als Thema wieder aufzulegen. Vielleicht hat ein Trainer vor Dir die Sache nicht oder nicht ausreichend geübt. Zeige deinen Spielern, welche verschiedenen Arten der Ballannahme es gibt und mache es vor. Die anderen sollten die Annahme verfeinern.

    Im weiteren würde ich die Ballannahme mit der Ballkoordination ins Warmmachtraining aufnehmen bzw. einbeziehen. Das fördert und schult in allen Altersklassen Körper und Geist. Es hält die kleinen grauen Zellen fit. "Gehirn an Füße" und umgekehrt usw.. Falls Du das noch nicht gemacht hast und dieses Tipp annimmst, rate ich Dir auch, Geduld mitzubringen. Bis aus einem Golf C ein Gti entsteht, dauert es meist einige Einheiten. Das Ballkoordinationstraining solltest Du in jedem Training wiederholen und erst dann ergänzen, wenn auch der schwächste besser geworden ist. Ich trainiere diese Dinge im Bereich von fünf bis 20 Minuten, je nachdem wieviel ich ansonsten noch geplant habe. Hier auf Soccerdrill kannst Du Dir gute Koodinationsübungen anschauen.

    Gruß Andre




  • hi ,

    als aktiver b- spieler kann ich empfehlen nochmals die ballan- mitnahme intensiv zu üben und auch wie andre sagt, koordinationsübungen ins warmmachen einbauen das wirkt wunder ( spreche aus erfahrung)

    vielleicht helfen auch kleine überzahlspiele unter zeitdruck z.b. 5-3 5-3 oder die tschechenrolle!!
    hoffe das hilft

    paddi