Spiel-und Trainingskonzepte für Herrenmannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde,

ich bin neu hier und wollt mal zu einem vielleicht nicht so wichtigen Thema im Herrenbereich was ansprechen bzw. was erfragen.Ich selber bin Trainer einer Herrenmannschaft und spiele in der 3.höchsten Spielklasse in unserem Bundesland.Als Trainer,auch wenn wir unterklassig spielen,verfolge ich stets ein Konzept wonach ich trainiere und die Mannschaft spielen lassen.Das klappt bestens,da ich sicherlich von einigen "glücklichen" Umständen profitiere.Das heißt konkret,ich habe Spieler in meinen Reihen die eine Jugendausbildung bei höherklassigen Vereinen gemacht haben und Spieler die aus einer jetzt höherklassigen Liga zu uns gewechselt sind.Daher sind viele Sachen besser und einfacher zu trainieren.Man merkt ebend das mehr möglich ist,mit einer ausgeglichen und vorallen technisch starken Mannschaft.
    Unsere Konzept hat 4 Bausteine: Dominanz in Form von Ballbesitz und Spielkontrolle,Schnelles Umschalten,Frühes Stören und schnelle Passfolgen.Das klappt ganz gut,da ich als Trainer einiges vom Spanischen Fussballkonzept mir abschaue.Wie gesagt,nicht kopiert,sondern nur abgeschaut und abgewandelt.Ich denke die Spanier sind uns deutschen nicht nur auf dem Spielfeld 11 gegen 11 viel voraus,sondern auch in der Trainingsarbeit/Methodik,da meine ich nicht nur den FC Barcelona,sondern den kompletten Spanischen Fussball..Wir trainieren 3 mal die Woche...

Was ich gerne wissen wollte,verfolgt ihr auch ein Konzept im Männerbereich oder lasst ihr die Sache "laufen" und "beschäftigt" ihr nur die Jungs?Ich will ebend gerne wissen,woran der Amateurfussball wirklich ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus...