Ungleichbehandlung und Interessenkonflikt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da musst du was richtig machen! Ich stelle mir das bei uns in Zukunft so vor, dass alle heiss auf Training sind, von sich aus kommen wollen, aber wie kriegt man das hin? Die Trainer reden zwar zZ bei uns immer davon, dass Spass das Wichtigste sei, wenn aber kein Drittel kommt, einige davon jammernd, dass sie nur da seien, weil Papa gedroht habe, sonst kämen Computer u. TV ausm Kinderzimmer, was fürs Kind offenbar solch Schrecken bedeutet, dass es dann sogar zum Fußball geht ?( Und das ist noch der stärkste Akteur, also "Vorbild" für andere. Kann man da was machen, dass die Moral steigt (ohne dass die anderen Trainer sauer würden, da der Neue gleich sich aufspiele)? Oder einfach mal abwarten, sich nicht "produzieren"...

Wenn ich das Patentrezept wüsste, würde ich das gerne veröffentlichen... aber ich weiß schlichtweg nicht, woran das liegt. Das Training bei uns macht auch nicht immer Riesenspaß, das Wetter spielt auch nicht immer mit... aber die Mannschaft ist recht eingeschworen. Der Teamgeist ist sensationell, aber ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Keiner zickt die anderen an, die Jungs haben privat auch viel miteinander zu tun, obwohl sie auf verschiedene Schulen gehen. Vielleicht liegt es daran, das die meisten nah beieinander wohnen und daher sowieso "mit Freunden Fußball spielen", wenn sie zum Training kommen.

Vielleicht aber auch daran, das ich manchmal unkonventionell bin, wie die meisten anderen Trainer im Verein auch. Wir haben schon oft den Trainingsplan kurzfristig über den Haufen geworfen und wegen des Wetters statt Training einfach nur 1,5 Stunden lang rumgebolzt (Trainer und Co eingeschlossen), machen Wettbewerbe (Lattenschießen, wer dreht den Ball von der Ecke aus ins Tor, Weitschüsse auf Passtore), und es gibt eigentlich immer etwas zu lachen. Wir sind alles - nur nicht bierernst :D

Oder weil der Platzwart genug Humor besitzt, um bei solchem Wetter einfach mal mitten im Training die Sprinkleranlage einzuschalten. Oder weil es dann auch mal kurfristig eine Wasserbombenschlacht gibt. Oder, und diese Begründung favorisiere ich, die Kinder sind einfach nur geil auf Fußball. Da sind welche bei, die würden ihre Playstation gerne dagegen eintauschen, das sie täglich auf den Platz dürfen.