Nachwuchsförderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wir wollen dieses Jahr eine G-Jugend-Mannschaft aufbauen.
    Gibt es irgendwo vordrucke für Kindergärten bzw. Schulen?



    Viele Grüße.

  • Vielleicht kann die Uschi Von der Leyen da mal ein paar Worte an die Elternschaft im Bezug auf die fleissige Vermehrung richten 8):]=)


    Bei uns hat man im Bereich einer Grundschule den Sportunterunterricht ausrichtigen dürfen. Ziel war es, junge Mädchen zum Verein zu holen. Es kamen einige und es blieben auch einige. Das ganze stand dann auch mit Bild in der Zeitung. Also doppelter Effekt. Ich denke das könnte man doch auch im Kindergarten anbieten und auch einen Zeitungsartikel erzeugen. Passend dazu würde ich noch einen Flyer am PC erstellen und hinterlegen. Die haben dort meistens so Infotafeln wo alles mögliche drangespickt wird. Zudem könntet ihr ein Schnuppertrainingstermin mit vielen G-Jungend, sprich altersgerechten Trainings anbieten. Ich gehe davon aus, dass Euch/Dir als G-Trainer-Anwärter bekannt ist, dass Fußballspielen dort nicht nur praktiziert wird. Luftballone beispielsweise sollten fürs Training in der Halle ausreichend viele besorgt werden und auch die könnte man beim Probetraining im Kindergarten hinterlassen. Gruß Andre

  • ich hatte damals einfach während den Sommerferien ein "Schnuppertraining" für alle Neugierigen angeboten.
    Bekannt gemacht hatte ich das durch Aushängen von Flyern im KiGa, Schule und bei diversen Einzelhändlern im Ort (Getränkemarkt, Bäcker, Apotheke) und durch einen Artikel im örtlichen Amtsblatt.
    Es sind fast alle Kinder welche im Schnuppertraining waren auch geblieben. War also ein voller Erfolg.


    Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich?

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit den Schnuppertraining klingt gut :thumbup:
    Auf jedenfall müssen wir was tun, sonst sind wir irgendwann die 1. Absteiger, weil kein eigener Nachwuchs da ist :!: