vorrangig Schnelligkeitsausdauer trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Ich weiß, dass auch in anderen Themen in der Vergangeheit schon darüber diskutiert wurde, finde aber dass das so ein wichtiges Thema ist, dass ich noch eine Frage zum Thema Konditionstraining stellen möchte ...

    Ich hoffe, und bestimmt ist es so, dass mir jemand sagen kann, ob der Ansatz hier richtig ist:

    Das Laufen eines Spielers in einem Fußballspiel besteht aus teilweise kurzen, mal auch langen Sprints bzw. Aktionen, bei denen das Lauftempo hoch ist. Dann gibt es wieder Phasen in denen sich der Spieler sozusagen ausruhen kann weil in seinem Bereich des Spielfeldes das Spielgeschehen nicht stattfindet, er also nur "passiv" spielt.
    Bei den Aktionen dieses Spielers sind außerdem viele Tempowechsel und auch Drehungen, Wendungen und Richtungswechsel enthalten.
    Deswegen macht es eher wenig Sinn, die Ausdauer dahingehend zu trainieren, als dass der Spieler in einem konstanten Tempo bei stabilem Puls eine lange Strecke ohne Richtungswechsel läuft (wie das z.B. bei Waldläufen und Platzrunden der Fall ist).

    Deswegen würde ich bei meiner B-Jugend in der Saisonvorbereitung für die nächste Saison vorrangig die Schnelligkeitsausdauer trainieren. Da würden die Spieler dann Sprints machen, bzw. bis zu 25 oder 30 Sekunden in hohem bis höchstem Tempo sich bewegen, rennen, und dann eine kurze Pause machen... durch mehrere Wiederholungen der Aktionen wird dann die Kondition der Spieler verbessert.


    Seh ich das so richtig oder womöglich völlig falsch? Bitte um Rat!


    Gruß, Felix!

    ... und sorry für den langen Text ;)


  • Hallo Flex90

    Ich empfehle Dir den Buch von Weineck "optimales Fussballtraining" zu besorgen. Da wirst Du merken, dass Du durchs trainieren der Schnelligkeitsausdauer einen Fehler machen würdest, da der Fussballsport durch Intervallläufe gekennzeichnet ist und ein Spieler selten oder gar nie Sprints von über 10 sec. machen. Kurz; Ein Fussballer braucht die Grundlagenausdauer und die Fussballspezifische Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer eher weniger.

    Mein Tipp:

    1. Grundlagenausdauer aufbauen. Dabei ist beim Training zu achten, dass die Spieler möglichst lange den gleichen Tempo haben. Puls zwischen 140 - 155 sollte reichen.
    Die Grundlagenausdauer ergibt weniger Formschwankungen.
    Eine Trainingseinheit sollte ermöglichen, dass die Spieler mind. 30min. am Stück im gleichen Tempo laufen. Dabei gibts auch gute Uebungen mit Ball und Torschuss usw.
    2. Fussballspeziefische Ausdauer trainieren. Dabei würde ich im Intervallmodus trainieren. Ein Sprint sollte dabei nicht länger als 4sec. dauern. Danach folgt Erholung durch lockeres joggen. Ziel ist es, denn Puls über 160 Schläge zu jagen und beim erholen wieder runter auf ca. 140 Schläge zu holen.
    Es sollten im Prinzip so Sprint - Erholung - Sprintübungen gemacht werden.

    Eine gute Vorbereitung beträgt gute 8 Wochen. Wahrscheinlich hast Du sowieso nicht so viel Zeit, so dass Du gezwungen bist so wie die meisten Trainer, viele technische Uebungen im Ausdauertraining miteinzufügen.

    Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Vorbereitung.

    Gruss
    TRPietro

  • Hallo,


    Zitat: vorrangig die Schnelligkeitsausdauer trainieren

    das alleine reicht nicht, ein Spieler muss immer in Bewegung bleiben ( Spiel ohne Ball ) in der Regel ist er im Spiel mehr an so ne art am Joggen und nicht laufen und dann wird das Tempo auf Sprints erhöht.

    Also ich würde das anders machen nehm die hälfte eines Spielfelds, an jeder Ecke ein Hütchen. anfangen erst mal warm laufen dann Anweisung an die Spieler von Hütchen A nach B normal Joggen, dann von B nach C voller Sprint von C nach D normal Joggen und von D nach A voller Sprint Zeit nach ermessen.

    MfG

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

  • Danke ersteinmal für die Tipps!

    Ich werde versuchen diese richtige Mischung aus fussballspezifischem und Grundausdauertraining hin zu bekommen.

    Aber wie ich auch schon geschrieben habe ist auch bei einer b-jugend von striktem rundenlaufen oder stundenlangen waldläufen abzuraten oder?

    Da die Mannschaft neu zusammengestellt wird, trainieren wir jetzt schon immer ein mal pro Woche (insgesamt 7 mal) wobei ich dort allerdings fast nur Spiele wie 7:7 o.ä. machen lasse. Wie weit wird dadurch schon die fussballspezifische Kondition trainiert? Reicht es nach dieser Zeit schon, die Kondition in der eigentlichen Saisonvorbereitung nicht so ausführlich zu trainieren bzw. viel mehr technische und taktische Dinge in das Kondi-Training mit einzubeziehen?

    Gruß, Felix!

  • Hallo Leute,

    ich bin ein mittelprächtiger Fußballer, ein Jugendtrainer, ein mieser Läufer, aber .....ich laufe. Bis vor einem Jahr bin ich jeden zweiten Tag zwischen 40 und 60, seltener bis 75 Minuten gelaufen. Die Länge in Km war mir egal, die Minuten nicht. Der Puls zeigte mir immer eine Pulszahl von nie unter 155, meist am Schluß bis 178. Eine Eigenart von mir persönlich zum Erstaunen vieler Läufer die parallel neben mir liefen mit einem Puls von nur 140 bis 160, ....ich konnte bei einem Puls von bis zu 170 frei und anhaltend sprechen ohne Seitenstiche. Einmal die Woche rannte ich drei Intervalle. Hierbei puschte ich meinen Puls auf mind. 175 bis 186 und hielt ihn für ein bis zwei Minuten. Dann kein Anhalten, sondern locker weiterlaufen. Wichtig war mir die Erholungsphase: Wie schnell erholt sich mein Körper, ...auch nach dem Laufen, ....wie schnell ist mein Puls wieder auf Hundert und niedriger.

    Seit einigen Monaten spiele ich wieder Fußball, genauer gesagt einmal die Woche. Ich kann nicht sagen, dass mir das Laufen keine Grundlagenausdauer beim Fußball beschert, aber ich habe das Gefühl, dass es mir nicht viel fürs Fußball spielen gebracht hat. Hierdrum ging es mir ja auch nicht, aber es paßt gar nicht zusammen, dass ich kleiner Scheißer 10 oder 20 Kilometer flötend durch die Prärie laufen kann, aber nach vier Sprints auf dem Platz oder der Halle völlig platt war. Trotz der Tatsache, dass ich nur einmal die Woche Fußball spiele, fällt mir das Spielen von mal zu mal immer leichter. Der anfängliche Muskelkater ist weg.

    Soviel zum Thema Laufen und Kondition eines 41jährigen.

    Im Umkehrschluss habe ich nicht vergessen, wie grotten langweilig und quälend für mich das Laufen im Alter von 15, 20 und 25 Jahren war. Ich sage das so platt, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese verdammte Quälerei mit den Circeltests und sonstigen Konditionstrainings von mir mit oder bei einer B Jugend solange nicht praktiziert würden, bis die Jungs selber sagen würden, ....wir haben ein Ziel und deshalb wollen wir uns quälen. Im Leistungssport ist das sicherlich etwas anderes, aber die Helden der Kreisliga haben das so doch nicht verdient.

    In meinem Buch (nicht auf Altersgrenzen begrenzt) geht es um ganzheitliche Trainings. Du trainierst in Spielform auf gewisse Art und trainierst beispielsweise Spielübersicht, Technik, schnelles Umschalten, Umdenken und dann auf pfiff auch Kondition gepaart mit Wettkampf, Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik und zwar alles in Einem!!! Und am Ende schaust Du auf völlig durchgeschwitzte Gesichter die dich angrinsen und sagen, ..."Trainer, war heute geil, ich komm wieder."

    Beispiel (und es ist wirklich nur ein Beispiel):

    Du steckts auf deinem Trainingsfeld drei Kleinfelder, eines oben links, eines unten links und eines auf der gegenüber liegenden Seite mittig. In jedem Feld spielen sie in zwei Teams gegeneinander auf Ball halten im 4:4 oder wie auch immer. Dann ein Trainerpfiff. Das ballbesitzende Team sprintet im Uhrzeigersinn in das nächste abgesteckte Feld. Ob die nun hinübersprinten oder auch mal locker hinten rum versuchen ins neue Feld zu gelangen oder du bestimmst einen, der mit Ball dort ankommt, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls erhält das Team, was mit Ball im Feld ankommt einen Punkt. Welches Team hat die meisten Punkte, wäre ein Aufhänger für beispielsweise eine D Jugend. Im nächsten Feld angekommen, geht es dann weiter, das ganze sollte sechs Feldwechsel nicht überschreiten. Da ist alles drin: Passen, Übersicht, Kondition, Technik, Zweikampf, Flanken, Steilpass, Dribbeln, Verschieben etc. und jede Menge Konditionstraining.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:


    tormentor66 schrieb am 20.05.2008 19:02
    Hallo,


    Zitat: vorrangig die Schnelligkeitsausdauer trainieren

    das alleine reicht nicht, ein Spieler muss immer in Bewegung bleiben ( Spiel ohne Ball ) in der Regel ist er im Spiel mehr an so ne art am Joggen und nicht laufen und dann wird das Tempo auf Sprints erhöht.

    Also ich würde das anders machen nehm die hälfte eines Spielfelds, an jeder Ecke ein Hütchen. anfangen erst mal warm laufen dann Anweisung an die Spieler von Hütchen A nach B normal Joggen, dann von B nach C voller Sprint von C nach D normal Joggen und von D nach A voller Sprint Zeit nach ermessen.

    MfG




    Hallo das war nur ein Tipp am Rande die Jugendliche können auch einen Ball mitführen, natürlich solltest du Trainingseinheiten einbauen in deinem Training, die Kurze Sprints beinhalten mit Flanke etc.. ohne Kondition keine Konzentration

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen

  • Zitat:


    tormentor66 schrieb am 20.05.2008 19:02
    Hallo,


    Zitat: vorrangig die Schnelligkeitsausdauer trainieren

    das alleine reicht nicht, ein Spieler muss immer in Bewegung bleiben ( Spiel ohne Ball ) in der Regel ist er im Spiel mehr an so ne art am Joggen und nicht laufen und dann wird das Tempo auf Sprints erhöht.

    Also ich würde das anders machen nehm die hälfte eines Spielfelds, an jeder Ecke ein Hütchen. anfangen erst mal warm laufen dann Anweisung an die Spieler von Hütchen A nach B normal Joggen, dann von B nach C voller Sprint von C nach D normal Joggen und von D nach A voller Sprint Zeit nach ermessen.

    MfG




    An Flexo90
    Das hier geschriebene ist eben die fussballspezifische Ausdauer. Joggen - Sprint - Joggen Uebungen.
    Dieser Teil kommt "theoretisch" nach dem Aufbau der Grundlagenausdauer.

  • Zitat:


    Andre schrieb am 20.05.2008 23:56
    Hallo Leute,

    ich bin ein mittelprächtiger Fußballer, ein Jugendtrainer, ein mieser Läufer, aber .....ich laufe. Bis vor einem Jahr bin ich jeden zweiten Tag zwischen 40 und 60, seltener bis 75 Minuten gelaufen. Die Länge in Km war mir egal, die Minuten nicht. Der Puls zeigte mir immer eine Pulszahl von nie unter 155, meist am Schluß bis 178. Eine Eigenart von mir persönlich zum Erstaunen vieler Läufer die parallel neben mir liefen mit einem Puls von nur 140 bis 160, ....ich konnte bei einem Puls von bis zu 170 frei und anhaltend sprechen ohne Seitenstiche. Einmal die Woche rannte ich drei Intervalle. Hierbei puschte ich meinen Puls auf mind. 175 bis 186 und hielt ihn für ein bis zwei Minuten. Dann kein Anhalten, sondern locker weiterlaufen. Wichtig war mir die Erholungsphase: Wie schnell erholt sich mein Körper, ...auch nach dem Laufen, ....wie schnell ist mein Puls wieder auf Hundert und niedriger.

    Seit einigen Monaten spiele ich wieder Fußball, genauer gesagt einmal die Woche. Ich kann nicht sagen, dass mir das Laufen keine Grundlagenausdauer beim Fußball beschert, aber ich habe das Gefühl, dass es mir nicht viel fürs Fußball spielen gebracht hat. Hierdrum ging es mir ja auch nicht, aber es paßt gar nicht zusammen, dass ich kleiner Scheißer 10 oder 20 Kilometer flötend durch die Prärie laufen kann, aber nach vier Sprints auf dem Platz oder der Halle völlig platt war. Trotz der Tatsache, dass ich nur einmal die Woche Fußball spiele, fällt mir das Spielen von mal zu mal immer leichter. Der anfängliche Muskelkater ist weg.

    Soviel zum Thema Laufen und Kondition eines 41jährigen.

    Im Umkehrschluss habe ich nicht vergessen, wie grotten langweilig und quälend für mich das Laufen im Alter von 15, 20 und 25 Jahren war. Ich sage das so platt, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese verdammte Quälerei mit den Circeltests und sonstigen Konditionstrainings von mir mit oder bei einer B Jugend solange nicht praktiziert würden, bis die Jungs selber sagen würden, ....wir haben ein Ziel und deshalb wollen wir uns quälen. Im Leistungssport ist das sicherlich etwas anderes, aber die Helden der Kreisliga haben das so doch nicht verdient.

    In meinem Buch (nicht auf Altersgrenzen begrenzt) geht es um ganzheitliche Trainings. Du trainierst in Spielform auf gewisse Art und trainierst beispielsweise Spielübersicht, Technik, schnelles Umschalten, Umdenken und dann auf pfiff auch Kondition gepaart mit Wettkampf, Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik und zwar alles in Einem!!! Und am Ende schaust Du auf völlig durchgeschwitzte Gesichter die dich angrinsen und sagen, ..."Trainer, war heute geil, ich komm wieder."

    Beispiel (und es ist wirklich nur ein Beispiel):

    Du steckts auf deinem Trainingsfeld drei Kleinfelder, eines oben links, eines unten links und eines auf der gegenüber liegenden Seite mittig. In jedem Feld spielen sie in zwei Teams gegeneinander auf Ball halten im 4:4 oder wie auch immer. Dann ein Trainerpfiff. Das ballbesitzende Team sprintet im Uhrzeigersinn in das nächste abgesteckte Feld. Ob die nun hinübersprinten oder auch mal locker hinten rum versuchen ins neue Feld zu gelangen oder du bestimmst einen, der mit Ball dort ankommt, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls erhält das Team, was mit Ball im Feld ankommt einen Punkt. Welches Team hat die meisten Punkte, wäre ein Aufhänger für beispielsweise eine D Jugend. Im nächsten Feld angekommen, geht es dann weiter, das ganze sollte sechs Feldwechsel nicht überschreiten. Da ist alles drin: Passen, Übersicht, Kondition, Technik, Zweikampf, Flanken, Steilpass, Dribbeln, Verschieben etc. und jede Menge Konditionstraining.




    Für Flex90

    Hier eine Warnung:
    Im Fussball gibts zwei Typen; Der Sprintertyp der gerne im Lauf zwischendurch mal einen Spurt braucht und das "Runden laufen im gleichen Tempo" überhaupt nicht mag und dabei eher schnellzuckende Muskelfasern hat
    und der Ausdauertyp der langsamer ist als der Sprintertyp aber über längere Zeit im gleichen Tempo spielen kann. Dieser Spieler erholt sich auch schneller und sprintet nicht so gerne. Dabei hat der Ausdauertyp langsamzuckende Muskelfasern.

    Nun besteht folgende Problematik:
    Diese Sache ist genetisch und kann sich kaum ändern. Beim Uebertraining der Grundlagenausdauer (mehr als 3x/ Woche mehr als 30min. joggen) ist zu beachten, dass der Sprintertyp seine schnellzuckende Muskeln in langsam zuckende verwandeln könnte. Der Ausdauertyp kann hingegen seine Muskeln nicht umwandeln. Also ist zu beachten, dass vor allem schnelle Spieler bei jeder Uebung im Grundlagenausdauertraining irgendwelche kurze Sprints machen dürfen und evtl. weniger Einheiten für die Grundlagenausdauer besuchen. Aber 2x/ Woche 30min. joggen sollte nicht schaden. Also... so extrem ist es auch nicht!