C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nein, Polokid spricht sicher vom C-Leistungssport. Beim Trainer C-Breitensport wird weder ne Schiri-Prüfung noch ne fußballpraktische Eignungsprüfung, bei der man selber kicken muss, verlangt.

    Also, ich bin grad etwas verunsichert... aber du hast tatsächlich recht!


    Ich kann auch nur beipflichten: Die Schiedsrichterprüfung war so ziemlich das schwerste beim Trainerschein :D


    Kleine Anekdote:


    Einer unserer Dozenten beim Schirischein war Rene Kunsleben, seines Zeichens Schiedsrichterassistent in der Bundesliga. Im Spiel Mainz-Wolfsburg zeigte er Abseits an, und gab somit ein klares Tor der Mainzer nicht (war aber auch schwer zu sehen ohne Zeitlupe! 3 Mainzer standen abseits, der vierte läuft rein und Tor...) Ein paar Tage später Schiri-Schulung. Ausgerechnet "Abseits". Wir saßen da also, vorne der Kunsleben, sein Laptop am Beamer angeschlossen, begrüßt uns mit den Worten "Damit ich es gleich hinter mir habe..." - der ganze Saal am Gröhlen! Aber sehr interessant, was er so zum Besten gab, wie der Alltag in der Bundesliga so ausschaut :)

  • also ich kenne einige die haben dieses jahr den Breitensport schein gemacht
    und die mussten auch eine schiriprüfung machen
    und eigenkönne gab es bei dehnen auch
    also es könnte doch breiten sport gewesen sein
    am besten er gibt uns selber darüber auskunft?
    lg
    hans

  • Wie gesagt ich hab das ding 2006 gemacht da gab es bei uns im Kreis nichts mit C-Lizenz Breitensport oder C-Lizenz Leistungssport. Es war da grad die umbruchszeit zu den beiden sachen hin .Und zu den Zeitpunkt gab es nur die C Lizens . Alle anderen die es nach mir ein Jahr später gemacht haben ,haben wie ihr hier auch schon gasagt habt die anderen beiden Varianten zu auswahl gehabt .Hab mich hier auch extra noch mal schlau gemacht bei meinen alten Ausbilder der mir das auch noch mal so bestätiegt hat.

  • Hallo zusammen,
    also ich habe jetzt im Sommer meine C-Lizenz Breitensport in Oberhaching fertig gemacht. Wir hatten eine Schiri-Prüfung wo recht einfach war und auch eine Eigenkönnenprüfung wo nicht gerade ohne war. Von 14 Teilnehmern sind 6 durchgefallen, davon 3 oder 4 wegen Eigenkönnen.


    Schönen Gruß
    Honza

  • wenn das echt so ist, das in der c-breitensportausbildung die leute rausfliegen, weil sie nicht mehr fit genug sind. dann geht das meiner meinung nach wirklich zu weit. es soll ja in erster linie darum gehen leuten, die ja meist sowieso schon kindermannschaften betreuen, den einen, oder anderen theoretischen hintergrund zu vermitteln und ein paar anregungen zu geben.
    ich staune, dass es verbände gibt, die das potenzial der meist ehemals aktiven 'sportinvaliden' einfach ungenutzt lassen können. echt traurig sowas. in andern verbänden ist man froh, wenn überhaupt lehrgänge voll werden.

  • Hallo zusammen,
    also ich habe jetzt im Sommer meine C-Lizenz Breitensport in Oberhaching fertig gemacht. Wir hatten eine Schiri-Prüfung wo recht einfach war und auch eine Eigenkönnenprüfung wo nicht gerade ohne war. Von 14 Teilnehmern sind 6 durchgefallen, davon 3 oder 4 wegen Eigenkönnen.


    Schönen Gruß
    Honza

    Da fragt man sich warum soll ich mir das antun, ich kann ja auch ohne so einen Aufwand eine Mannschaft trainieren.
    Ich fange kommende Woche mit der lizens an, mal gucken wie es bei mir läuft........

  • Normalerweise sollte in der Verbänden alles einheitlich ablaufen.


    Es gibt eine Lizenzvorstufe. Die s.g. Teamleiterausbildung. Hierfür sind 2 Bausteine erforderlich.
    Basiswissen (30 Stunden) , Kindertraining (40 Stunden). Eine Eignungsprüfung ist nicht erforderlich.


    Anschließend kann man den Trainer C - Lizenz Kinder und Jugendtraining absolvieren. Eine Eignungsprüfung ist
    nicht erforderlich.


    Eine Eignungsprüfung ist nur erforderlich für die Erlangung der C - Lizenz Leistungsfussball.
    Es muss eine Klausur geschrieben, und ein Praxistest auf dem Platz absolviert werden.

  • Da fragt man sich warum soll ich mir das antun



    weild du viel dabei lehrnst. und wenn du spass am fussball hast und gute kollegen hast es eine menge spass macht.
    lg
    hans

  • Evtl. ist es ja wie in der Schule oder Uni: Dort gibt es Siebfächer. Meist ist es Mathe. Wenn Du nicht Grundlagentalent oder Fleiß für Mathe mitbringst, hast Du es immer schwer. Nahezu immer wenn Du was weiterführendes erreichen möchtest, musst Du an ner Matheprüfung vorbei. Egal ob Du Gärtnermeister oder Physiker wirst. Es geht darum sog. Schlüsselqualifikationen zu testen: Abstraktionsvermögen, Arbeitsdiziplin, Fleiß, die Fähigkeit sich was zu erarbeiten was man noch nicht kann usw. usw.


    Evt. ist das mit der Fitness ja aus diesem Grunde drin: Die wollen sehen, dass jemand, der noch nicht fit ist, in der Lage ist auf eine Prüfung hin ein paar Monate diszipliniert arbeiten kann um sich fit zu kriegen. An sich finde ich nen fitten Trainer besser als einen der nicht fit ist. Ob es nötig ist? Kann man sicher geteilter Meinung sein. Glaubwürdiger wirkt es m.E. schon, wenn der Trainer was fordert was er selbst kann. So nach dem MottO: man soll nicht Wasser predigen, wenn man Wein trinkt.


    Hans: Ohne das ich jetzt bewerten möchte, ob das mit dem Fitnesstest Sinn macht oder nicht. Mir ist es wurscht ob der drin ist oder nicht. Ich bin fit. Die genannten Disziplinen passen aber 100% auf Fußball: 12min Laufen ist der Cooper-Test, das ist so was wie das kleine 1x1 im Sport. Man misst damit die Ausdauerleistungsfähigkeit. Den machste schon beim Sportabi und bei allem was irgendwie mit Sport zu tun hat. Selbst wenn Du irgendwas mit Sportmarketing machst, musste wahrscheinlich irgendwann den Coopertest laufen ;)


    Das Sprinten eine 100% fußballspezifische Anforderung it, ist ja offensichtlich und Weitsprung ist Schnellkraft/Explosivität, das brauchste im Fußball auch in jeder Situation; Finten, Antritte, Wenden, Sprünge beim Kopfball usw. Bsp. Ich war zwar nicht gerade der Schnellste mit 12,0 auf 100m, aber selbst das reichte für 6,50m im Weitsprung. Die Beschleunigung beim Anlauf und die Koordinativen Fähigkeiten bei hohem Tempo den Balken zu treffen waren bei mir ordentlich. Weitsprung ist also zumindest ein gutes Indiz für Beschleunigung auf den ersten Metern (man läuft ja nicht 100m an) und die Koordination bei hohem Tempo - und das ist ja schon sehr fußballspezifisch.



    Wie gesagt: Ob so ein Fitnesstest sein muss oder nicht sei dahingestellt. Wenn es aber einen gibt, ist 12min Cooper, Sprint und Weitsprung schon recht gut bzgl. der konditionellen Basisanforderungen im Fußball. Da musste erstmal was besseres finden ;)


    LG Paul

  • Bewi62 bei uns in sachsen sind die zulassungsvorraussetzungen für den teamleiterschein leider wesentlich umfangreicher als du von dir gepostet hast . dieser immense zeitliche aufwand ist nur von wenigen zu stemmen . (manche müssen ja auch an den wochenenden arbeiten - ab und zu) deshalb hat unser verband auch oftmals grosse probleme die lehrgänge halbwegs voll zu bekommen .


    120 unterrichtseinheiten + 20 UE prüfung + 16 stunden erste-hilfe-lehrgang + kompletter schiedsrichterlehrgang


    die herren sollten den zeiteinsatz für den teamleiterschein , welcher ja den einstieg zu den weiterführenden qualifikationen bietet , herunterschrauben und sich bei diesem auf die für den kinderfussball wichtigen themen fokussieren . umgang mit den kids/eltern , ausbildungsziele , verhalten bei spielen , erste-hilfe + schiri kann man anschneiden - sollte aber zeitlich nicht so ausufernd sein mMn .


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()

  • Ich hab meinen C-Breitenfußball Schein in 2 x 5 Tage in Kaiserau in der Sportschule gemacht. Waren jeweils 5 Tage in den Sommerferien und 5 in den Herbstferien. Am Ende gabs ne Schriftliche Klausur und ein paar Wochen Später dann die Praktische Lehrprobe.


    Um dann wirklich die Lizenz zu bekommen musste man entweder noch nen Regelkunde Lehrgang absolvieren oder wie es bei mir war ne Kopie seines Schiedsrichterscheines einreichen.


    Nen Eignungstest musste man dafür nicht machen.


    Ein Freund von mir hat vor gut einem Jahr den C-Leistungsfußball gemacht und der musste sowohl nen Fußballerischen Eignungstest machen als auch ne kleine Deutschklausur.

  • Liebe Fußballfreunde,




    Zunächst: Ein Fußballtrainer ist ein Meister seines Faches und sollte IMMER und JEDEM sein Fach, welches ja nun einmal prktischer Natur ist, demonstrieren können. Meister ist er ja nur deshalb, weil er das Praktische weitergeben möchte. Man versteht außerdem die Finessen des Fußballs nur dann, wenn man selbst den Sport ausübt und schon mal auf dem Feld gestanden hat (es geht hier für mich um taktisches Verständnis und die Erfahrung, die man bei Spielen erlangt hilft einem, den Sport an seine Schützlinge weiterzuvermitteln).




    Ich schreibe euch jetzt einfach mal, wie ich den C - Lizenz - Lehrgang erlebt habe, denn ich war natürlich selbst sehr nervös.




    Ich habe den Schein in Thüringen gemacht und musste auch zum Eignungstest. Wir waren eine gute Gruppe, die auf einem recht hohem Niveau war. Gefordert waren die Grundtechniken und ein wenig Spielfähigkeit... das kriegt man hin! Unser Referent sagte nur, dass diejenigen, die Stöcker statt Beine haben den Ball lieber im Sack lassen sollen... damit er nicht runterfällt :D Ihr seht: auch die Referenten haben es recht locker gesehen.




    Zum eigentlichen Lehrgang: Das praktische Programm war heftig. Wir mussten teilweise dreimal am Tag auf den Platz, wo wir natürlich alle Übungen quer durchs Gemüsebeet mit absolvieren mussten. Also morgens ein wenig spezifische Ausdauer in sehr kraftraubenden Spielformen, nachmittags etwas Koordination (Stangen) und abends in die Halle für zwei Stunden; Thema: Kleine Spiele (also laufintensive Dinge wie "Bänderhasche" oder "Räuber und Gendarm", "Schwarz und Weiß"). Hier habt ihr den ersten Grund dafür, warum ihr als Trainer auch läuferisch fit sein sollt. Ich selbst bin jung, rauche aber und hatte so meine Probleme. Um den Lehrgang (der ja immerhin 2,5 Wochen läuft) durchzuhalten ist eine gewisse Fitness einfach Pflicht und auch Rückversicherung für den Landesverband. Die wollen ja nicht, dass jemand bei den ersten Schritten auf dem Platz umfällt. Bei uns herrschten 2 Wochen am Stück im Durchschnitt deftige 35 °C (im Schatten!!).




    Jetzt kommt der (für manch einen positive) Haken: Während ich mich immer schön angestrengt habe (auch weil am Ende der Spaß über die Schmerzen obsiegt hat) haben andere an irgendwelchen kleinen Wehwechen laboriert (Blasen, Prellung) und die haben dann rein zufällig zum Trainerlehrgang begonnen und endeten mit der letzten Prüfung. Da hat keiner etwas gesagt. Wie dann allerdings die Spielfähigkeit bewertet worden ist, kann ich nicht sagen.




    Ich finde übrigens auch, dass die viele Praxis zurecht durchgeführt wird, denn die beste Lehrmethode ist nun mal die praxisorientierte - was ich selber tue, bleibt mir im Sinn.




    Auch wir hatten über 40-jährige dabei (einer stand sogar kurz vor der Rente) und die habens überlebt. Die hatten allerdings den Breitenfußball, während ich Quereinsteiger war, mussten also keine Eignungsprüfung überstehen. Und Schiedsrichtertests gab es sowieso nicht (die wenigen Regeln, die ich als Trainer brauche und nicht kenne, erarbeite ich mir in der Praxis oder durch Interesse). Vieles bringt man ja mit.




    Ich kann also allen raten, den C-Trainer in Thüringen zu machen. Ich bin allerdings mit sechs Jahren Praxis und als Torhüter und Feldspieler und vielen, persönlichen Weiterbildungen auch nicht "leer" hingekommen. Ich will auch unbedingt noch die B-Lizenz machen, weshalb ich mich besonders um die Mindestnote bemüht habe. Meine Motivation hat mir demnach auch einen kleinen Schub verpasst.




    Meiner Meinung nach ist der C-Schein der schwierigste, weil theoretisch und praktisch umfangreich, aber auch der lehrreichste. Ich habe doppelt so viel Wissen mit nach Hause genommen und bin mir meiner Verantwortung als Trainer nun noch mehr bewusst.




    Grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"


  • Meines Wissens muss man den Eignungstest auch machen, wenn man den C-Breitensport-Schein besitzt...

  • Ja muss man. Außer man hat die C-Breitenfußball mit Auszeichnung bestanden (dem Sternchen). Dann kommt man ohne Eignungsprüfung zur C-Leistungsfußball.

  • Man bekommt die Möglichkeit-die C-Lizenz zu erwerben mit viel ehrgeiz und seine eigene Zielsetzung-Umsetzung auch wenn es eine vieleicht nicht richtige Entscheidung geben sollte, deshalb muss man nicht gleich alles Schwarz-Malen wir tun was für unsere nächste Generation und darauf sollten alle stolz sein ,die unsere Kids trainieren dürfen!.



    MfG sid09

  • FRAGE:


    was machen eigentlich diejenigen, die auf Grund ihrer (Fußball)sportlichen Vergangenheit eine gewisse "sportinvalidität' erreicht haben? Ist für diese Gruppe die C-Lizenz (oder höher) in unerreichbare Ferne gerückt, wenn sie z.B. mit kaputten Knien kein Fußball mehr spielen können, und wenn da, wie beschrieben, die Praxis Schwerpunkt ist, es den Leuten kaum noch möglich ist die Übungen Leistungsgerecht auszuführen?
    Das heißt ja nicht, dass sie den Kids deshalb Übungen nicht erklären, oder 'langsam demonstrieren' können. Gehen uns die Erfahrungen und das Wissen dieser Leute verloren? Wie wurde das denn bei euch gehandhabt?



    Gruß

  • Also ich habe hier bei uns die Eignungsprüfung zur C-Lizenz absolviert. Ich habe selbst "Schwierigkeiten" bestimmte Übungen perfekt auszuführen (2 Kreuzbandrisse und 4 Meniskusschäden im linken Knie). Trotzdem war der Eignungstest kein großes Problem. Es wurden bei uns genau die Basics abgeprüft, die in der Beschreibung der Eignungsprüfung stehen. Die Prüfer haben auch lediglich getestet ob du bestimmte Dinge grundsätzlich drauf hast, unabhängig von der körperlichen Fitness. Also bei einem Flachpass vor der Annahme dem Ball entgegen gehen und eine Körpertäuschung machen usw. Ich glaube, dass es ein Ammenmärchen ist, dass Leute den Eignungstest wegen der Fitness nicht bestehen. Die bestehen ihn nicht, weil sie elementare Dinge falsch machen. In der Beschreibung zur Eignungsprüfung steht genau, auf was bei jeder einzelnen Übung geachtet wird. Das muss man nur machen.
    Bin schon gespannt auf den ersten Lehrgang. Hab da aber etwas Angst vor ob ich den körperlich durchstehe. Zehn Trainingseinheiten in 5 Tagen könnten etwas viel für mich sein.

  • Keine Panik,


    du bekommst während der Übungen genug Zeit um dich zu erholen. Es wird jede Übung nur 5 min "angeschnitten" und dann wieder unterbrochen. Ins Schwitzen kommt man da selten. Ich freu mich echt auf meinen 2 LG!!! Ich hoffe ich werde dann wieder mit Holger Seitz als Lehrer arbeiten! Das ist ein Super Typ!!

  • Ja, Baggers hat Recht! Die Intensität in den Trainingseinheiten ist nicht so hoch! Was man merkt, weil es für die meisten ungewohnt ist, sind die zwei Einheiten an einem Tag! Sprich ein großer Umfang! Der Holger Seitz ist echt ein cooler Typ 8) ! Hatte ihn aber leider nur für eine Trainingseinheit als Aushilfe! Mein Trainer war der Robert Heringlehner! Auch ein super Trainer, aber eine Nummer härter =) als der Holger Seitz! Habe bei ihm und allgemein durch die C-Lizenz viel gelernt!!!!

  • ich hatte auch dreimal den robert
    fand den auch gut
    vieleicht war sein umgangs ton nicht immer ganz ideal
    lg
    hans