C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich seh es genau so wie Piglialo. Wozu z.B. Ausdauer testen? Ein totaler Schwachsinn, denn die kann in 8 Wochen nach dem Test schon wieder hinüber sein. Ebenso hält es sich mit den Fähigkeiten: Klar sollte keiner einen Schein bekommen, der zwei linke Füße hat, aber in einigen Verbänden wird dieser Test viel zu streng ausgelegt (nein, ich bin nicht durchgefallen), und ich halte es für absurd, denn so vergrault man nur motivierte Leute, die bereit sind, solch eine Ausbildung zu durchlaufen.

  • Hi Chris,

    ich muss Dir da recht geben. Ich habe ja schon richtig Angst bekommen mich voll zu Blamieren, nach all den Berichten hier die Ausbildung zu machen. Ich war eigendlich voll gut drauf und mich richtig gefreut auf diese Ausbildung.
    Ich war selbst Profisportler und zwei linke Füsse habe ich auch nicht aber ich frage mich ob das jezt noch reicht? ?(

  • genauso ein Blödsinn sind die 20 Stunden unterschied zwischen C-Lizenz Breitenfussball und C-Lizenz Leistungsfussball. Die Ausbildung verläuft in beiden fällen ähnlich der Unterschied ist im Fall 1. sind es 120 und in 2. 140 Stunden. Und dass soll jemandem dazu befähigen eine LL Mannschaft zu trainieren während im Breitenfussball nur zu Kreisliga. Dass muss mir jemand vormachen.

    Da sieht man , dass hier etwas nicht stimmig ist.

  • Denk nicht über die Fehler und Probleme eines Systems nach, sondern nutze sie möglichst zu deinem Vorteil.

    Ich habe es schon seit langer Zeit aufgegeben über Dinge nachzudenken die ich nicht ändern kann. Ob sie Sinn machen oder nicht, ist doch dann garnicht mehr die Frage. Viel schlimmer ist es doch wenn sich jemand deshalb total blockiert.

    Und das scheint bei dir der Fall zu sein. Es scheint ungerecht zu sein, aber das wird dir rein garnichts nutzen. Verbände und Kreise sind so wie sie sind, und dein geschimpfe wird absolut niemanden beim Verband bewegen auch nur die kleinste Änderung zu berücksichtigen.

    Nimm es zu Kenntnis, und setz deine Energie dort ein wo es dir eine Vorteil ist.

    Ich weiß das ist hart, aber alles andere wird dich und deine Mannschaft nicht weiterbringen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Dieser Link sorgt für ein wenig Aufklärung.

    Ausbildungsordnung des DFB:
    http://www.dfb.de/uploads/medi…usbildungsordnung2008.pdf

    Ab Seite 34 (Anhang 2) sind die Ziele des Trainer C-Lizenz und ab Seite 48 (Anhang 6) sind Ziele des Trainer-C-Breitenfußball dargestellt.

    Da kann man sehr gut den Unterschied der beiden Ausbildungsgänge erkennen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • heisst das jetzt , dass man OHNE Lizenz eine Mannschaft nicht mehr trainieren kann?

    So wie ich das verstehe ist das so. Du hast zwar die Möglichkeit 1 Jahr weiter zu machen muss , aber die Lizenz machen die dafür notwendig ist oder du scheidest aus. Das ist ja ein starkes stück.

    oder verstehe ich das falsch.?

    @coerverfan
    ich kenne den unterschied zwischen beide Lizenzen, aber die Ihnhalte sind identisch .

    Aber der Kollege bcefferen hat recht. Wir müssen es zur kenntniss nehmen , ändern werden wir es nicht ....egal ob Sinn oder Unsinn.

    That´s Life :D


  • Hallo,


    stimmt es dass es ab einem bestimmten Alter (bin 46, aber topfit, mach neben fussball auch noch triathlon)
    in bayern keinen Sinn macht, die C-Lizenz anzugehen ?


    Weil man schon allein wegen des Alters durchfällt ?


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ?

  • stimmt meiner meinung nach nicht
    bei mir am eignungstest kam überhaubt nichts mit fittness vor
    und wir hatte auch etwas eltere leute am trainerschein dabei
    lg
    hans

  • In Holland ist es ebenso. Den KNVB schutzt ebenso wi die DFB emahlige Profi 's. Den Profi durfen fast ohne Diplom Trainer werden, oder sie bekommen die Diplom um sonst. Mann denkt das emalige Profi mehr konnen dan andere Leute.Sicher die Leute konnen Fussball spielen, und ein Uebung vorfahren. Aber kenntnisse von betreuen von Jugend oder Erwachsenen, Training geben, coaching usw ist etwas anders. Fussballer der hoh gespielt haben, betreuen und Trainieren andere leute wie sie dass sebst erfahren hatte. Da liegt den grosste fehler. Sie vergessen dass, das Trainieren von Amateure ganz etwas anders ist. Die Leistungziele sind anders, wie oft man und wass mannTrainiert usw. Und den Anfang ihre eigene Kariere ist viellicht 20 Jahre her, die Trainingsmethoden und die Einstellung der Jugend ist geandert. Der DFB schutst (wie den KNVB in Holland ) die Profi, weil sie Economisch abhangig sind von den Fussball. Nach Ihre Karriere haben den Profi's kein Arbeit. Wichtig ist denn wer mann kennt. Und die Profi's sind bekannt beim DFB.


    So werden die neue Leute getest ob Ihre Fussballtechnik und Kondition, ja dann sind die Profi's im Vorteil. Auch wenn du ein gute Job hast, dann geht den Profi vor, weil er nach seine Kariere keine Arbeit hat.

  • Also ich kann das so auch nicht bestätigen. Der Eignungstest war eigentlich ein Witz und der erste Lehrgang (hab bis jetzt nur einen) war auch nicht grad die Hölle bzw. schwierig. Außerdem haben auch wir selber ein paar über 40 dabei gehabt.

  • Hallo
    allso das es profis leichter haben hab ich auch schon gemerkt
    es geht aber auch als nicht profis
    mir wurde von einen ex profi erzählt
    dass er sehr fleisig für die prüfung gelernt hat
    und dann kam jemand zu ihm und hat gesagt du kannst so gut spielen du schafst das auch so
    lg
    hans

  • Hallo,


    ich kenne genauso viele Trainer, die bei der Eignungsprüfung durchgefallen sind wie solche, die sie bestanden haben. Wenn ich ehrlich bin, bei manchen hätte ich an den fussballerischen Fähigkeiten meine Zweifel gehabt. Auch Fälle, in denen der Teilnehmer von vorn herein abgelehnt wurde, weil er zwar Oberliga gespielt, aber mit Übergewicht antreten wollte, sind mir bekannt. Man möchte fast meinen, dass die Prüfer eine späte Rache an den Spielern üben wollen, die ihnen während ihrer aktiven Fußballerkarriere den Platz im höher spielenden Team weggenommen haben? Eine andere Vermutung könnte sein, dass es vor nicht allzu langer Zeit möglich war, bei entsprechender Profikarriere in einem Crashkurs den B-Schein (vgl. heutiger C-Schein) zu machen. Man hat dabei überwiegend schlechte Praxiserfahrungen gemacht und will dies jetzt dadurch korrigieren, indem man solchen Kandidaten ganz besonders auf "die Füße schaut"! Tja und wie schon richtig erwähnt wurde, was nützt die Fitness und das technische Leistungsvermögen, wenn nach der Prüfung ein Sportunfall o.ä. die pratische Vorführtätigkeit schlagartig einschränkt? Soll man denen dann trotz erfolgreicher Trainertätigkeit die Lizenz wieder wegnehmen? Auch die Vorgabe, nur mit einem bestimmten Notenschnitt die B-Lizenz in Angriff nehmen zu dürfen, hat seine Tücken. Da hat ein nervöses junges Trainertalent seine Karriere für den nächsten 20 Jahre (solange dauern manchmal Änderungen beim DFB) blockiert!



    Es vergeht fast kein Seminar, an dem nicht die beiden Themen: "wer ist der geeignete Auswahlspieler" und "wer ist der geeignete Lizenztrainer" heiß diskutiert werden. Aber anders, als die Talentbeurteilung von Spielern ist es mit der Trainertalenteinschätzung. Natürlich kann man sagen, dass im Seniorenbereich die technische Ausbildung soweit abgeschlossen ist, dass ein Vormachen nicht mehr notwendig ist. Aber im Nachwuchsbereich kann es durchaus sinnvoll sein, Übungen durch eigenes Vormachen an die Kinder zu vermitteln. Es gibt zwar einen Ausbildungsschwerpunkt: Junioren und Senioren, in der Befugnis wird aber später kein Unterschied gemacht.


    Die Definition für die Inhalte der jeweiligen Trainerlizenz ist besonders schwierig. Auf der einen Seite braucht man gerade für die Junioren ganz besonders geeignete Trainer, die die Kids umfassend auf die sportlichen Aufgaben im späteren Seniorenbereich ausbilden. (was Hänschen nicht lernt ...). Auf der anderen Seite hat man gerade aufgrund der meist negativen Erfahrungen mit früheren Profis ohne umfassende Trainerausbildung gelernt, dass es eine ganze Reihe von Faktoren gibt, die benötigt werden, um Spieler perspektivisch weiter zu entwickeln. Es stellt sich hier ebenfalls die Frage, ob sich die Trainerarbeit durch den sportlichen Erfolg der Mannschaft oder die einzelner, besonders talentierter Spieler gefördert werden soll? Die gute Mischung machts sicherlich!


    Neben den Defiziten in der Trainerausbildung (sorry, Lizenztrainer, aber was da über das Torwartraining vermittelt wird, reicht von und hinten nicht aus, um Keeper im Leistungsbereich allein aufgrund des Ausbildungswissens voran zu bringen) muss sich der DFB von Zeit zu Zeit auch die Frage stellen, ob die Anforderungen zum Erwerb von Trainerlizenzen zeitgemäß ist.


    Soll man die praktischen Trainererfahrungen mehr gewichten? Darf der Schwerpunkt mehr auf die richtige Kommunikation, die pädagogischen Fähigkeiten, statt auf die eigenen fussballerischen Qualitäten (die sich selten im Alter verbessern lassen) liegen? Der Fussball verändert sich; es wäre wünschenswert, wenn die Trainerausbildung in seinen Anforderungen schritt halten würde! Leider haben die fussballerischen Erfolge unserer Nationalteams den Blick auf die Masse ein wenig vernebelt!

  • Was mich beim C - Diplom verwundert ist; dass man als Trainer, fussballerisch mehr drauf haben muss als taktisch, methodisch oder von der Sozialkompetenz her. Wir mussten vor derm Trainerkurs noch einen Vorkurs besuchen... eine Vorprüfung. Da musste man Jonglieren, Weitschüsse machen usw. Das konnte ich noch verstehen... als Trainer soll man genau Kindern auch etwas vorzeigen können. Soweit ok! Dann mussten wir einen 12 min. Lauf machen, Weitsprung und Sprints... Sorry... kanns heute noch nicht verstehen, wieso man als Trainer eine gute Ausdauer haben und schnell sein muss.


    Die Abschlussprüfung nach dem Kurs; Man musste ein Training schriftlich Vorbereiten mit alle Inhalte (GAG Methode) usw. Dann musste man einen Teil des Trainings mit den Trainern durchmachen. Kurz; Die Abschlussprüfung zum C - Diplom war sicher sinnvoller aber auch sehr einfach. Die Vorprüfung empfinde ich hingegen als eine Frechheit. Ich kenne zwei gute Trainer (sind besser als viele mit B - Diplom) die diesen C - Diplom nicht haben. Grund ist einfach; Beide haben einen Herzfehler. Der eine seit Geburt. Der darf den C - Diplom Kurs nicht besuchen, weil er die Vorprüfung nicht machen kann... da frage ich mich schon, was die Leute im Verband in der Birne haben. Diesen Akt kann ich mir nicht erklären...

  • Also ich soll auch einen Trainerschein machen aber habe es immer wieder Abgelehnt.
    Grund: Ich habe vor dem Praktischem Teil extreme Angst da ich Fußballerisch (im Praitschem teil) eine Graupe bin.
    Einen Ball hochhalten kann ich mit der Hand solange möchte ;) Aber mit dem Fuß breche ich mir jedes mal den Hals oder sonstwas (extrem ausgedrückt)


    Ich bin nun in der 4 Saison als Trainer und bin letztes Jahr Meister geworden(ist aber auch nicht wichtig) dieses Jahr bin ich mit meiner Mannschaft auch wieder ganz weit oben und die Jungs spielen seid dem ich sie habe sehr gut zusammen. Ich kann gut mit den Kids umgehen und Probleme lösen und die Kids Verbessern. Ich organisiere alles mögliche ohne Probleme.... aber Trainerschein werde ich wohl nie machen dank der scheiß Praxis....


    Sammer konnte doch damals beim BVB auch als Trainer Praktisch nichts vormachen da er doch ein kaputtes Knie hat.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Zitat

    Also ich soll auch einen Trainerschein machen aber habe es immer wieder Abgelehnt.
    Grund: Ich habe vor dem Praktischem Teil extreme Angst da ich Fußballerisch (im Praitschem teil) eine Graupe bin.

    Der Trainer C-Breitenfussball verlangt keine vorherige Prüfung.

  • Hallo Leute


    Passt bitte auf; Ich habe den C - Diplom in den B - Diplom in der Schweiz gemacht. Ich hoffe, dass es bei Euch nicht so ist wie bei uns... den A - Diplom werde ich kaum schaffen, da ich kein Langstreckenläufer bin sondern eben Fussballtrainer... genau Trainer und nicht aktiver Fussballer.


    Grüsse TRPietro


    PS: Noch frohe Weihnachten an Alle. Falls wir uns nicht hören noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Also bei mir haben damals sogar zwei Leute bestanden die über 40 wahren und die noch dazu zu den Zeitpunkt sogar die Bänder gerissen hatten . Ich glaub das ist von Kreis zu Kreis auch anders aufgebaut und es kommt drauf an was man für einen Lehrmeister bekommt. Im größen und ganzen war die Schirrieprüfung der schweste Teil im C-lizenz Lehrgang. Bei mir ist das jetzt auch schon 3 Jahre her bei uns lief das so ab 2 mal die Woche zur Schulung wo dan ein Thema bearbeitet wurde, passen ,schuß usw. .das ganze wurd dann mit Kreisauswahlmannschaften durchgearbeitet . vor der PrüfungThemenwahl und einübung mit einer Mannschaft der Kreisauswahl. Der Prüfungstag verlief so 2 Prüfer vom verband kammen wir machten die Übungen mit unserer Gruppe ,jeder hatte 15 min. zum schluß ein abschlußspiel zwischen den Prüflingen und dann wrd bekannt gegeben wer bestanden hat ,ach ja und ne schriftliche ausarbeitung gehörte auch dabei. Aber jetzt den großen Fitnestest wie er hier angesprochen wurde den gab es nie .eigentlich ganz easy.

  • Also bei mir haben damals sogar zwei Leute bestanden die über 40 wahren und die noch dazu zu den Zeitpunkt sogar die Bänder gerissen hatten . Ich glaub das ist von Kreis zu Kreis auch anders aufgebaut und es kommt drauf an was man für einen Lehrmeister bekommt. Im größen und ganzen war die Schirrieprüfung der schweste Teil im C-lizenz Lehrgang. Bei mir ist das jetzt auch schon 3 Jahre her bei uns lief das so ab 2 mal die Woche zur Schulung wo dan ein Thema bearbeitet wurde, passen ,schuß usw. .das ganze wurd dann mit Kreisauswahlmannschaften durchgearbeitet . vor der PrüfungThemenwahl und einübung mit einer Mannschaft der Kreisauswahl. Der Prüfungstag verlief so 2 Prüfer vom verband kammen wir machten die Übungen mit unserer Gruppe ,jeder hatte 15 min. zum schluß ein abschlußspiel zwischen den Prüflingen und dann wrd bekannt gegeben wer bestanden hat ,ach ja und ne schriftliche ausarbeitung gehörte auch dabei. Aber jetzt den großen Fitnestest wie er hier angesprochen wurde den gab es nie .eigentlich ganz easy.


    An der Stelle dürftest du etwas verwechseln. Hört sich für mich nach C-Lizenz Breitensport an, nicht nach C-Lizenz Leistungssport.

  • Nein, Polokid spricht sicher vom C-Leistungssport. Beim Trainer C-Breitensport wird weder ne Schiri-Prüfung noch ne fußballpraktische Eignungsprüfung, bei der man selber kicken muss, verlangt.