C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich muss darüber mal berichten, weil ich das nicht verstehen kann ( klar bin ich entäuscht )
    Aber vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen.

    2 Kollegen von mir haben diesen eignungstest bestanden. Das unglaubliche ist, dass diese Jungs selbst nur in der Freizeit mal gekickt haben, also keine Fussballer sind ;(

    Ich selbst habe Bezirk/Landesauswahl gespielt und bin gescheitert angeblich /Kondition +Technik mängel.Wie geht denn so was? Vielleicht weil ich zu alt bin ( 44)

    Oder wer darf den gefördert werden laut Sammer ? bis 30 Jahre ? oder was soll das.
    Also das kann doch nicht sein. Ich denke die haben Fussball verstand ? :rolleyes:

    Habt ihr da ne Meinung dazu, ich würde das gerne begreifen wollen.

  • Da kann man jetzt nix zu sagen weil wir nicht bei dem Test dabei waren, vielleicht gibt es auch nen berechtigten grund

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich finde diese Leistungstest eher schwachsinnig. Klar, man sollte keine Blinden zulassen, die nun wirklich zwei linke Füße haben, aber da wird - je nach Verband - entweder absolut massiv gesiebt oder es wird jeder durchgewunken. Taugt in der jetzigen Form meiner Meinung nach absolut nicht.

  • Vorallem ist mir die Fitnesswahn nicht ganz klar. Sollen wir selbst Fussballspielen oder was ?

    Betrachtet man sich z.Bsp. den Pagelsdorf von Rostock mal an , dann glaube ich nicht , dass er noch Fit ist. Is es deswegen nicht tauglich ? Franz hatte kein Trainerschein und ist Weltmeister geworden. der Rutemöller z.bsp. Ist der Gottvater der Ausbildung müsste eigentlich alles wissen, aber welche erfolge hatte er in der Bundesliga ?

    Was hat das Eine mit dem anderen zu tun. Klar man sollte Fussballspielen können um im Leistungfussball trainieren zu können und das können die meisten , aber muss man deshalb selbst noch so Fit sein ?

  • Hallo,

    ein guter Fußballer muss nicht unbedingt ein guter Trainer sein.
    Das klingt zwar hart, ist aber so!

    Ich kenne bei uns im Kreis Trainer die NIE Fußball gespielt haben,
    außer so auf Bolzplätzen und so (Freizeitkicker)!
    Die trainieren zur Zeit eine ältere F-Jugend die sie schon seit der
    G-Jugend Betreuen. Die Kinder dieser Mannschaft sind technisch
    und taktisch hervorragend ausgebildet und haben seidem fast jede
    Meisterschaft und jeden Pokalwettbewerb für sich entschieden.

    Dann kenn ich aber auch Trainer die Höherklassig Fußball gespielt
    haben und beim Training mit den Kids überhaupt nix auf den Schirm
    bekommen. Die kommen überhaupt nicht mit den Kindern klar.

    Gerade bei der C-Lizenz, wo eigentlich jeder durchkommt, kann man
    sagen, dass es auf jeden fall schwerwiegende Gründe hat jemanden
    nicht durchkommen zu lassen!

    Tut mir leid für die Harte Antwort, aber... ?(

    Gruß,
    Michael

  • Hi,

    das hört sich ja für mich ein wenig gut an. Habe mir große Sorgen gemacht das ich wenn ich die FÜ C habe die Trainer C lizenz nicht schaffe, weil ich selbst kein Fussballer mehr bin. Ich habe selbst einmal vor 20 Jahe Fussball gespielt. Ich habe dann aber eine andere Sportart gemacht. Bin also Sportlich sehr gut und eigendlich sehr Fitt. Kann also auch Sportlich sehr gut beurteilen ob einer Talent hat oder nicht auch im Fussball. Wer Sortlich Aktiv war sieht es ja auch von selbst wer gut ist oder nicht.


    Grüße
    Mario

  • @Super Trainer
    Na ja , deine Antwort ist sehr pauschal und ehrlich gesagt verstehe ich nicht was für schwerwiegende Gründe es haben sollte. Also ich habe im meinem Beitrag o. erwähnt, dass ich ein Fussballer bin. Was sein kann, in meinen Augen, wäre die Fitness..ok darüber lässt sich streiten. Aber ich habe keine Protese falls du das meinst :D
    und dass jeder durchkommt wo hast du das her? allein in unsere Gruppe waren 22 Teilnehmer davon sind ca.12 durchgefallen.Ein Teilnehmer hatte sich bereits für die
    Grundausbildung I angemeldet obwohl er den Eignungstest noch nicht absolviert hatte. Er bekam die Antwort sofort mitgeteilt und wir haben es auch erfahren.
    Nur zu deinem Verständniss. Der Kollege ist Schiri und Pfeifft in der Bezirksoberliga und muss jedes Jahr eine Leistungsprüfung ( Ausdauer ) laufen u.a. muss er oft zum Verband zur Schulung und Lauftest. Und weißt du was man ihn gesagt hat. Er hätte es konditionell nicht bestanden.
    Wenn dass nicht lächerlich ist . Ich bin noch nicht dahinter gestiegen nach welchen Kriterien die einen aussieben. Ich denke ELITE Förderung heist auch keinen über 40 zu nehmen.Denn es lohnt sich nicht " Zu Alt "

    Das könnte ein Grund sein.
    Außerdem hast du dort keine Möglichkeiten dich mit den Leuten groß zu unterhalten, also von wegen andere Eigenschaften zeigen etc. ist nicht. Du zeigst wirklich nur , ob du Technik und Kondition hast. Und keiner weiß, ob du ein Guter oder ein schlechter Trainer sein wirst.

    Es ist eine Punktuelle Bewertung ca.2 Stunden



  • Kann es sein das ihr für 2 verschiedene Ausbildungsgänge den gleiche Begriff verwendet.

    Es gibt keine Eignungsprüfung für den Fachübungsleiter C- Fußball (Seit 2008 Trainer C - Breitenfußball).

    Nur für die Trainer C-Lizenz und für die Trainer A-Lizenz können Eignungsprüfungen stattfinden.
    Für die Richtlinien der Eignugsprüfungen sind bei der C-Lizenz die Landesverbände und bei der A-Lizenz der DFB verantwortlich.

    Es gibt also Landesverbände, die keine Eignungsprüfungen durchführen. Wenn Du unbedingt die Trainer C-Lizenz erwerben willst, dann erkundige Dich doch in bei den anderen Landesverbänden.
    Ich weiß, dass Schleswig Holstein (Sportschule Malente) Probleme hat, die Lehrgänge voll zu bekommen. Sie sind über jeden Bewerber, wenn er denn einigermaßen Eigenspielfähigkeit nachweisen kann, glücklich.

    Ich persönlich halte den Trainer Breitenfußball für den Kinder und Jugendbereich für viel besser geeignet als die Trainer C-Lizenz, die richtet sich nur an die, die hochklassige Jugendmannschaften trainiere wollen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hi,

    ja das habe ich auch vor so zu machen. Erst den Fachübungsleiter C im Jugendbereich. Und dann möchte ich versuchen wenn die Arbeit spass macht die Trainer C Lizenz zu machen. Wann weiss ja nich was alles so Passiert.
    Aber einige schreiben der Schein wird einen Geschenk und andere schreiben es ist schwer?!? :rolleyes:

    Ich denke wenn mann sich dafür entscheidet und spass daran hat, wird es auch kein Problem das zu bestehen.

    Grüße
    Mario

  • Theorie und Praxis - zwei Welten treffen aufeinander.

    Das bedeutet das ein solcher "Einzelfall" ;) im Grunde garnichts aussagt. Schon allein deshalb weil die Begründung nur als vorgezogener, nicht haltbarer Grund vorgeschoben sein kann, aber auch deshalb weil niemand von uns die Prüfung miterlebt hat. Und ohne dabei gewesen zu sein, kann niemand ein definitives richtig oder falsch bestätigen können.

    Ungerechtigkeiten gibt es viele, solange Menschen über Menschen mit eigenem Ermessensspielraum entscheiden.
    Das ist z.B wie bei der Führerscheinprüfung. Nicht jeder der den Führerschein bekommt, wird ein guter Autofahren. Genauso wenig bedeutet es, das derjenige der bei der Führerscheinprüfung durchfällt ein schlechter Autofahrer würde.

    Solange Menschen über solche Dinge (Prüfungen mit eigenem Ermessensspielraum) richten werden, wird die Auslegung je nach Prüfer unterschiedlich sein. Manchmal entscheidet auch Symphatie und Antipathie.

    Als Trainer ohne C-Schein, beurteile ich meine Leistung nicht nach Einzelpersonen (Prüfer), sondern nach Erfolgen der duch mich trainierten Mannschaften und der vorhandenen Sympathie meiner Spieler/Spielerinnen.

    PS: Trotz deiner Kritik am System, werde ich irgendwann noch meinen C-Schein mit 47 Jahren nachholen. Und falls es nicht klappt, warum auch immer, geb ich nicht alzu viel um die Einschätzung eines eventuell voreingenommenen Prüfer´s. Ich habe gelernt aus allen Dingen das Positive (selbst bei Nichtbestehen) heraus zu holen. Und das theoretische Wissen des C-Schein ist aus meiner Sicht imens. Entscheident ist doch was ich das theoretische Wissen in die Praxis umsetze.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Klar ist das erwünscht, ich lausche den klängen die aus deiner Tastatur entspringen und bin gespannt was du zu babbeln hast

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Jo, ich auch!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • bcefferen
    Solange Menschen über solche Dinge (Prüfungen mit eigenem Ermessensspielraum) richten werden, wird die Auslegung je nach Prüfer unterschiedlich sein. Manchmal entscheidet auch Symphatie und Antipathie.

    Das könnte eine variante sein, würde aber nicht das Thema treffen .

    @coeverfan
    Ich persönlich halte den Trainer Breitenfußball für den Kinder und Jugendbereich für viel besser geeignet als die Trainer C-Lizenz, die richtet sich nur an die, die hochklassige Jugendmannschaften trainiere wollen.

    das stimmt .

    Aber wie gesagt ich möchte hier niemanden schlecht machen usw. Natürlich kann man das jetzt darauf abstellen, dass ich jetzt frustiert wäre fürs durchfallen usw. das trifft aber den Punkt nicht.
    Natürlich bin enttäuscht, klaro keine Frage wer wäre das nicht. Mir ging es nur darum wie so etwas zustande kommen kann. Ich erkenne auf anhieb , schon bei der erste Ballberührung, ob einer Fussball spielen kann oder nicht. Da weiß ich schon, selbst wenn in der Ausübung einer Technikübung mal was daneben geht, weiß ich sofort der kann kicken. Und darauf muss es doch ankommen oder nicht. Ich weiß nicht warum man da solange braucht.Ich hätte damit leben können , wenn man gesagt hätte die Fitness reicht nicht aus wie suchen Leute die Topfit sind, hätte ich sogar akzeptiert und mir nichts dabei gedacht. Aber so.... fraglich.
    Die anderen 2 lachen sich kaputt :D weil dich mich und sich selbst ja kennen :D

  • Hallo
    Ich habe selber vor einem halben Jahr die C-Lizenz gemacht. Es ist wie es ist. Die wollen einfach nur die Elite durchboxen. Mit meinen 38 Jahren musste ich genau so eine Leistung abliefern wie die 20 Jährigen, die immer noch aktiv Fußball spielten. Als ich unseren Lehrer mal fragte warum Fitness, Koordination und Kondition für einen Trainer wichtig sind. Und es nicht reicht einfach nur gut taktisch geschult zu sein, antwortete er; Wenn sie mal eine Landesligamannschaft trainieren wollen, müssen sie die übungen auch vormachen können. Für mich waren die 2,5 Wochen die Hölle. Ich habe es glücklicher weise geschaft. Nochmal würde ich das nicht machen. Schönen Gruß

  • Moin,

    wenn ich das so höre, insbesondere von Godfather, dann fühle ich mich bestärkt in meiner Meinung das dieses Ausblidungssystem noch lange nicht ausgereift ist.

    Zusammenfassend: man muss jung sein, aktiv Fussball spielen, konditionell und koordinativ total fit sein usw. Wenn das die einzigen Voraussetzungen sind, dann wundert mich so einiges nicht mehr...

    Das hat auch mit Elite nichts zu tun. Ein A...., der viel und gut laufen kann, ist noch meilenweit von einem Trainer entfernt. Ich kenne viele Jugendliche (ältere), die man auf keinen Fall auf Kinder loslassen darf. Sie können sich in dem Alter natürlich noch überhaupt nicht in die Bedürfnisse der Kids reindenken, haben andere Interessen, sind unzuverlässig usw. Die machen viel mehr kaputt, aber dafür können sie viel laufen....

    Wohl gemerkt: nicht alle, aber die die ich hier kenne und für einen "Trainerjob" in Frage kommen würden.

    Abschliessend: bei Prüfungen darf es eigentlich keinerler Abweichungen der Anforderungen geben. Aber diese Kumpelwirtschaft wird es immer wieder geben...

    Ich mache mit meinen 43 Jahren jedenfalls definitv keinen Trainerschein. Meine Kids sind auch so sehr zufrieden mit meinem Training. Darin kann ich alle Leute immer wieder nur bestärken. Lasst Euch von diesem Wahn "ich muss einen Schein haben, um ein guter Trainer zu sein" nicht unterkriegen.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • also diesen Spruch höre ich auch immer wieder. Wenn du eine Landesliga Mannschaft trainierst dann musst du es vormachen. Das ist Blödsinn...wer in der LL noch was vormachen muss dann Gute Nacht. Ich glaube hier muss man neimandem mehr was vormachen.

    Das ist auch bei einer Leistungsmannschaft in der Jugend nicht der Fall , denn die Jungs machen dir was vor.Zumindest in der Regional oder Bundesliga.

    Man muss hier eigenkönnen besitzen, dass ist richtig und ohne Spielerfahrung wird es schwer ,,aber nicht unmöglich. Mourinho ist das beste Beispiel.. er selbst hat nie höherklassig gespielt, ist aber einer der besten Trainer auf dieser Welt eben ein Gottvather

    Ich finde man sollte jedem die Möglichkeit geben sich auszubilden wie oder wo er dann später zum Einsatz kommt, das wird man sehen. Aber der DFB muss ja standards setzten, sonst wirkt das System unglaubwürdig. Deshalb sind ja auch froh wenn sich die Leute aufregen, damit beweisst man nur dass dieses System etwas wert ist.

    hoffentlich geht die Rechnung auf...