Kinder dazu motivieren neue Herausforderungen anzunehmen.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch ja: Paule stolpert beim Übersteiger über seine Füße und fällt hin. Lukas lacht ihn aus und Paule ruft "Ich kann das nicht!". Daraufhin versucht sich Paule bei Übungen und Spielen die er (noch) nicht kann in der Gruppe zu verstecken und führt diese nur halbherzig oder gar nicht aus.
    Ich beobachte so etwas immer wieder bei verschiedenen Mannschaften und ich selbst habe gerade ein paar solcher "Pflegefälle" in meinem doch eher schwächeren Team.
    Bei mir sind es Kinder, die neu bei mir sind und vorher immer (seid der F) nur eine Position gespielt haben. Der eine Junge hat z.B. immer nur Abwehr gespielt und soll bei mir jetzt lernen wie er offensiv Zweikämpfe bestreitet und auch mal Stürmer sein. (Daher auch das obige Beispiel.) Wie geht ihr mit solchen fällen um im absoluten Breitensport? Wie motiviert ihr Kinder neue schwierige Herausforderungen anzunehmen?

  • Ich habe seit heuer ein selbst designtes "Stickerbelohnungsheft" in meiner U10 eingeführt! Die Kinder stehen voll drauf und versuchen immer neuer Tricks oder Situationen in denen es einen Sticker gibt aus.
    Ist relativ viel Aufwand aber die Kinder danken es dir!....so sieht es aus
    Unbenannt.JPG


    und die Sticker dazu.....
    Unbenannt3.JPG

  • Bei mir sind es Kinder, die neu bei mir sind und vorher immer (seid der F) nur eine Position gespielt haben. Der eine Junge hat z.B. immer nur Abwehr gespielt und soll bei mir jetzt lernen wie er offensiv Zweikämpfe bestreitet und auch mal Stürmer sein. (Daher auch das obige Beispiel.) Wie geht ihr mit solchen fällen um im absoluten Breitensport? Wie motiviert ihr Kinder neue schwierige Herausforderungen anzunehmen?

    Danke, dass du das Thema aufgegriffen hast. Ich habe auch so einen Paule bei mir in der Truppe. Eigentlich ein sehr sportlicher Junge, der außerhalb vom Platz auch über genug Selbstvertrauen verfügt, sich zu behaupten.
    Obwohl er schon seit drei Jahren im Verein ist, klappen die einfachsten Dinge nicht. Passen über mehr als 5 Meter ist Glückssache, schwacher Fuß geht überhaupt nicht. Finten, Ballan- und Mitnahme, alles ziemlich gruselig. Das wäre an sich nicht schlimm, aber er geht mit einer Einstellung an die Aufgaben "ich kann das eh nicht". In Spielformen zeigt er sich sehr passiv, wenn möglich nimmt er eine defensive Position ein und beschränkt sich in der Regel darauf, den Ball wegzubolzen. In den Punktspielen ist er aber sehr ehrgeizig und läuft viel. Allerdings geht der Kopf immer nach unten, wenn ich ihn als Angreifer aufstelle. Bei seinem früheren Trainer durfte er max. 5 Minuten pro Spiel ran und dann immer als "Manndecker".
    Was habe ich versucht: natürlich erst mal über Lob, falls eine Aktion im Training klappt. Mit der Ansage, es ist nicht schlimm, wenn er etwas nicht kann, dafür kommt er zum Training, schlimm ist, wenn er sich nicht verbessern will. Wenn er Blödsinn gemacht hat, weil "er die Übung eh nicht kann", gab es auch mal nen klare Ansage. Reaktion unterschiedlich: mal bricht er fast in Tränen aus, mal gibt er sich danach richtig Mühe.
    So richtig komme ich also bei ihm nicht weiter. In anderen Teams wäre er wahrscheinlich abgeschrieben worden (hätte unter seinem früheren Trainer schon fast aufgehört), aber aufgrund seiner sportlichen Konstitution und auch seines "fußballerischen Verständnisses" (bspw. bei Fragen nach individualtaktischem Verhalten) glaube ich an den Jungen. Allerdings gelingt es mir nicht, das aus ihm heraus zu kitzeln.

  • wow, finde ich eine super Idee. Einzelne Punkte "Dein Abwehrverhalten im Match ist super" oder "Dein Einsatz im Training ist vorbildhaft" sind zwar relativ, aber solche Punkte tun ja auch mal gut :)


    folgende Fragen dazu:
    - Beziehen sich die Toooorerfolge auf das Training, Trainingsabschlussspiel oder das Spiel?
    - Verstehe ich es richtig, dass du zuerst das Bild klebst und dann zusätzlich ankreuzt bei den Multiplikatoren rechts?
    - klebst du dann die Bilder ein oder wie macht ihr das?
    - hast du das als richtige Sticker entwickelt oder klassisch als Papier und dann mit Kleber?


    Tolle Idee. Könnte ich mir für meine F gut vorstellen.

  • Es gibt Sticker die man wirklich nur im Spiel erreichen kann und andere nur im Training.....


    Torerfolg, Vorlage, Passpiel, Doppelpass usw..... sind nur in einem Spiel zu erreichen
    Die Multiplaktoren rechts sind z.B. bei Vorlage ....1 Vorlage den großen Hauptsticker , 5 Vorlagen den bronze Pokal, 10 den silber Pokal, 20 den Gold Pokal (sieht man auf meinem 3. Bild)
    Ich habe das ganze auf einen Klebepapier ausgedruckt, danach ausgeschnitten, somit habe ich vollwertige Sticker
    Die Kinder bekommen bei mir beim nächsten Training die Sticker und kleben sie selbständig zu Hause ein!


    Natürlich sind einige Punkte relativ, aber man muß es ja oft nicht ganz genau nehmen!
    Aber die Kinder versuchen jetzt auf alle Fälle mir Tricks vorzuführen und dan Ball hochhalten!


    Aber wie gesagt es ist schon relativ Aufwendig!
    Dazu habe ich mir einen Dokumentationsbogen für die Spiele gemacht...ich habe 2 Mannschaften in der U10 und wir sind 3 Trainer die können damit sehr gut ein Spiel dokumentieren!
    Der sieht so aus.....
    Unbenannt4.JPG

  • @Uwe....


    Ja das habe ich gesehen und aus diesem habe ich das für meine Bedürfnisse zusammengeflickt!
    Promoten will ich gar nichts!

    • Offizieller Beitrag

    @'Carincha


    Ich bin hier fast täglich einiges gewohnt, dann ist alles gut. Lob für den Aufwand, den du betreibst.


    Zu den Stickern habe ich zwischenzeitlich einiges an Erfahrungen gesammelt und Feedbacks erhalten.


    Ganz klar wird die Motivation gesteigert, wenn man als Trainer darauf achtet, dass jeder Kind mit Stickern belohnt wird. Für den "kleinen dicken Paule" muss man sich dann entsprechend was einfallen lassen (Gruppenübungen etc.). Die Sticker sind dafür gedacht, dass jedes Kind motiviert wird und kein strenges Zensurensystem.


    Oft werden Sticker dann nachbestellt, weil sich sowas unter Kindern rumspricht und neue Kinder in die Mannschaften lockt.


    Die Kinder versäumen nur sehr ungern ein Training oder Spiel, weil sie ihren Sticker haben möchten.


    Unterschätzt wird manchmal der Aufwand. Als Alleinunterhalter ist das kaum vernünftig umzusetzen. Gut ist es, wenn man einen oder eine "Stickerbeauftragte" für die Verteilung hat.