Anwesenheiten vergleichen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Chris das Berücksichtigen besonderer Unstände, so wie du es beschreibst, muss ich unbedingt noch mit berücksichtigen! Wie würdest du denn bewerten wenn ein junge nicht kommt, weil er eine andere Sportart trainiert? Ist es dann ein zu vermerkendes oder ein nicht zu registrierendes Fehlen?


    Beteiligung heute: 6 da. 9 gefehlt, davon 4 unentschuldigt.
    Damit fällt meine Gesamtquote unter 50% (29 von max. 60 Anwesenheiten)
    Von den 5 Absagen kamen 2 kurzfristig.

    Bei anfangs drei Trainings in der Woche und in der U12 habe ich das mit dem anderen Sport noch akzeptiert und ihnen angedeutet, dass sie sich Richtung U13 dann entscheiden müssten: Den anderen Sport oder 3x die Woche bei uns trainieren. In der Rückrunde U12 war es dann 3x bei uns Training.


    Heißt also generell: Das ist für mich kein Grund, den sie nicht verhindern können, sondern eben eine Wahl - die Wahl, den anderen Sport auszuüben.

  • @onkel1978 Berlin, wir spielen 8er D-Jugend (7+1) und dürfen soweit ich weiß 4 Ersatzspieler mitnehmen.


    In Bayern ist das bei der D-Jugend nochmal anders: Hier kann man eine Mannschaft für die "normale" D-Meisterschaft anmelden (8+1 Spieler; von Strafraum zu Strafraum) oder in der sog. D6 (5+1 Spieler; gleiches Kleinfeld wie E-Jugend).


    Ich liebe föderale Königreiche ... 8)

  • Von 15 Kids waren nur 6 anwesend? Und das obwohl keine Ferien sind??


    Würde ich mich schon wieder aufregen... :rolleyes:

    Und von den 6 nur 3 Pünktlich! Hab mich auch aufgeregt - aber die anwesenden können ja nichts dafür, die sind ja da!
    Habe den Eltern jetzt geschrieben, dass ich ab sofort bei weniger als 4 Kindern das Training absage und nicht beginne. Was aktuell zur Folge hat, dass die Eltern nicht nur verfügbar sein müssen und die Kinder übergeben, sondern dass für die Eltern nun Anwesenheitspflicht bis Trainingsbeginn ist. Mal sehen ob das hilft, wenn die Eltern nun wissen, dass wir keine garantierte Bespaßung mehr bieten, sondern , dass sie wenn es nicht läuft sich selbst um ihre Kinder kümmern müssen :thumbup:


    Ich stelle mich immer auch selbst in Frage und klebe wie schon öfters erwähnt nicht am Sessel. Aber laut den Eltern sind alle glücklich und zufrieden mit mir und meinem Co.
    (sorry: kriege die Fettschrift gerade nicht weg - sollte normaler Fließtext sein - auch umkopieren über notepad nimmt die Fettschrift nicht raus...)


    Das wir, wenn das so weitergeht, die Mannschaft zurückziehen könnten, habe ich aktuell noch nicht angedroht

  • zum Eingangsstatement


    Ich bin heute der Ansicht, dass ich mich als Trainer damals in der F vieeeel zu wichtig nahm. Ich glaube fest, dass ich als Trainer das Fortkommen der Spieler nicht im Ansatz verändert oder verbessert habe. Wären sie zu Hause zum Straßenfußball gegangen, wären die heute vermutlich noch viel besser, weil ich als Trainer durch Unwissen und Fehler einen Teil Ausbildung verhindert habe...da ich Druck erzeugte, statt Wettkampf usw....Ich MEINTE es würde Fun und Spass von mir verbreitet. Das war aber bei weitem nicht immer so, manchmal ja.


    Durch diese Ansicht komme ich zu dem Ergebnis, dass Trainer eigentlich nur eine Art Freizeitpartner sind...Begleiter sind....mit dem Angebot Fußball. Desto mehr Fachwissen (das ist damals nicht ausreichend hatte) und Möglichkeit mich in meinem egoistischen Streben durch meine wirkliche ehrliche Einstellung vorhanden ist, um mich zu steuern...desto eher die Möglichkeit einen Spieler - hier ein Kleinkind - in Teilen zu schulen. Beides war damals nicht vorhanden! Das gilt für die meisten neuen Trainer immer...für mich jedenfalls, denn...es harpert oft am Wissen und...sie sind oft Wölfe im Schafspelz. Sie stülpen oftmals einen Deckmantel über Lügen und smarte Gesichter mit Kreidestimme, um ihr ungewünschtes und unpassende Ego auf dem Weg gewinnen zu wollen.


    Bei diese Hintergrund ist es doch egal, ob ein Spieler mal nicht zum Training kommt. Da wird absolut nichts in dieser Altersgruppe einstudiert oder getan, was wichtig wäre!!!


    Wenn doch, benenne es einer und beleuchte es begründend. Ich möchte nicht drohen, aber es könnte danach ein lange Diskussion mit mir entstehen.


    Zudem noch ein Gedanke aus heutiger Sicht. Es ist für mich absolut ok, wenn Spieler den Fußball auszuprobieren...und ihn nicht so wichtig zu nehmen. Ich hatte dazu mal eine andere Meinung. Ich denke heute, dass es vielleicht durchaus gut sein könnte, auch einen F-Kader größer zu gestalten.


    Mein Nichte z.B. spielt beim Stützpunkt. Sie hat kee Lust mehr auf dreimal Training die Woche...auch nicht mehr mit D/C - Alter. Das wird aber erwartet. Ich habe ihr geraten, die moderne Trainerin höflich anzusprechen um sie zu bitten, sie von einem Training die Woche im Verein zu entbinden...damit es mit dem Stützpunkttraining nur zu zwei Trainingsterminen - zumindest mal eine Zeit - kommt. Wenn das nicht geht...hört sie beim Stützpunkt auf. Ich habe das damals meinen Spielern (es waren 4) so gewährt und sie nicht verpetzt und sie spielten bei einem Training bei mir trotzdem mindestens die halbe Zeit.


    Man muß das alles heute im Jahr 17 locker sehen. Alles andere hat sonst auch schnell mit Mitgliederschwund zu tun. Das wäre Vereinsschädigend. Vereinsschädigendes Verhalten sorgt lt.Statuten eigentlich für den Raussschmiss des Trainers.


    Ich würde mich heute als Trainer so definieren, dass ich über meine Art und mein Training versuchen würde, dass die gern viermal Trainieren würden...damit sie auf die Zweimal richtig hungrig sind. Das ist die Messlatte.

  • Ggfs. können im Einvernehmen mit dem anderen Team mehr Spieler eingesetzt werden. Hast du bzw. dein Jugendwart mal beim Verband nachgefragt?
    Die Wiedereinwechslung von zuvor ausgewechselten Spielern ist so eine "Kann-Regelung" bei uns.

    Durchwechseln ist bei uns in den Regeln und das mit den 4 Wechslern finde ich gar nicht so schlimm. Meistens können eh mindestens 2 Spieler nicht und es kommt so gut wie nie vor das jemand unfreiwillig zuhause bleiben muss.
    Wir haben hier das Glück, gut mit Schiris in der Altersklasse ausgestattet zu sein. Ich werde mal einen nach dem nächsten Spiel fragen.

    In Bayern ist das bei der D-Jugend nochmal anders: Hier kann man eine Mannschaft für die "normale" D-Meisterschaft anmelden (8+1 Spieler; von Strafraum zu Strafraum) oder in der sog. D6 (5+1 Spieler; gleiches Kleinfeld wie E-Jugend).

    Ihr spielt in der E Jugend nur mit 5 Feldspielern? Das ist doch Klasse! Wie sieht es denn in der F und G aus? Wir spielen hier leider ab G-Jugend 6+1, naja

    Man muß das alles heute im Jahr 17 locker sehen. Alles andere hat sonst auch schnell mit Mitgliederschwund zu tun. Das wäre Vereinsschädigend. Vereinsschädigendes Verhalten sorgt lt.Statuten eigentlich für den Raussschmiss des Trainers.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, dennoch möchte ich das es kommuniziert wird. Die Trainingszeiten sind eine Vereinbarung an die man sich halten sollte. Wir können gerne eine Einzelvereinbarung machen (z.B.dein Kind trainiert einmal weniger die Woche oder alle 2 wochen nur einmal oder ich weiß halt das ich manchmal morgens die SMS bekomme, dass dein Kind nicht kommt), aber lass uns darüber vorher reden. Diese grundlegende Komunikation geht vielen Eltern leider ab. Manchmal wird Schule, Fußball , Freunde und Musikinstrument eben zu viel, darüber können wir ja reden. Aber bitte sei nicht "krank" oder sag gar nichts, denn ich bekomme das sowieso mit und ich mag es gar nicht angelogen zu werden.

  • @Andre Du hast in vielem sehr recht. Und natürlich nehme ich mich wie vieke andere auch mal zu wichtig, aber unterm Strich wünsche ich mir doch nur zuverlässiges Absagen und Auftauchrn. Eigentlich egal wie oft. Nicht da sein ist fein. Fussball ist nicht der Nabel der Welt. Aber es muss doch möglich sein rechtzeitig zu kommunizieren. Und selbst da gestehe ich gerne ein, dass es vergessen wird etc., aber ab einer gewissen Menge kippt das ganze. Mein co und ich investieren viel zeit unentgeltlich. Ich denke da ist genau dieser eine punkt, der die Planung so stark betrifft key!


    Es geht mir nicht mal darum, möglichst viele kinder im training zu haben - denn wenige lernen dann einfach intensiver. Und es ist für mich auch einfacher sie zu bändigen. Auch der Aufbau und abbau sind entspannter.

  • @Ersatzbank,...mein Statement bitte nicht persönlich nehmen. Es gilt dem Thema allgemein, nicht Dir als Person.

  • Ihr spielt in der E Jugend nur mit 5 Feldspielern? Das ist doch Klasse! Wie sieht es denn in der F und G aus? Wir spielen hier leider ab G-Jugend 6+1


    G-F spielt mit 6 Feldspielern, D6 mit 5.


    In der E mit nur 5 Feldspielern zu spielen funktioniert aus meiner Sicht aus einem ganz einfachen Grund nicht: Falls sich die Mannschaft entscheidet, in der kommenden Saison in der "normalen" D zu spielen, benötigt sie dann 8 Feldspieler. Diese Mannschaftsstärke muss in der E vorbereitet werden. Es dürfen aber nur 4 Ersatzspieler zum Einsatz kommen. Das führt in der aktuellen Mannschaft meines Sohnes (13 Jungs, sehr starkes Team) schon dazu, dass wir bei Anwesenheit aller Jungs 2 Spieler zu Hause lassen müssen. Mit jedem Felödspieler weniger verschärft sich das Problem.


    Die D6 wurde primär für diejenigen Teams geschaffen, die keine Spieler für eine "vollwertige" D-Mannschaft zusammenbekommen.

  • Bei anfangs drei Trainings in der Woche und in der U12 habe ich das mit dem anderen Sport noch akzeptiert und ihnen angedeutet, dass sie sich Richtung U13 dann entscheiden müssten: Den anderen Sport oder 3x die Woche bei uns trainieren. In der Rückrunde U12 war es dann 3x bei uns Training.
    Heißt also generell: Das ist für mich kein Grund, den sie nicht verhindern können, sondern eben eine Wahl - die Wahl, den anderen Sport auszuüben.

    Ich denke, das hängt stark vom Verein ab. Mein Sohn spielt in einem sehr starken Team mit engagierten Spielern und Trainern (E1). Es sind aktuell 13 Spieler. Würde der Trainer so eine Ansage machen, würden mindestens 10 Spieler austreten und die Mannschaft wäre tot. Es gibt nämlich nicht nur Fußball im Leben, und das ist die Philosophie der meisten Eltern. Die Jungs wollen nicht in die Bundesliga und eine zweite Sportart, Schule etc. müssen ihren Platz haben. Da würde bei uns im Verein der Trainer aber auch von der (sehr energischen) Jugendleiterin sofort zurückgepfiffen.


    Wenn ein Verein den Fußball derart in den Vordergrund stellt, sollte das den Eltern schon beim Eintritt entsprechend klargemacht werden.

  • Yep, das ist bei uns ja auch der Fall :)


    Richtung U12/U13 hin wird es ganz klar leistungsorientiert, da ist in der Regel kaum noch Platz für einen anderen Sport, da eben vor allem auch die Schule natürlich ihren Platz hat.


    Unsere Maßgabe ist klar: Wer nur 2x die Woche trainieren oder einen anderen Sport machen will, für den gibt es eben die 95 Prozent anderen Vereine, bei denen das geht. Ist weder gut noch schlecht, sondern eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss nach seinen Wünschen.