schwacher Gegner und wie darauf einstellen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich für mich würde sagen ich hab schon viel erlebt in meiner bisherigen Laufbahn, was aktiv als Spieler oder jetzt als Trainer betrifft.
    Inzwischen trainiere ich eine U17-Juniorinnen Mannschaft in der Bezirksoberliga. Am vergangenen Wochenende hatten wir unser erstes Ligaspiel dieser Saison.
    Die Vorbereitung hatten wir gegen Landesligisten und Bayernligisten gut ausgehen und mit Sieg, Unentschieden und Niederlage ausgeglichen gestaltet.
    Am Samstag waren wir zu Gast beim letztjährigen Tabellenletzten und so haben Sie auch gespielt.
    Ich habe in meiner Laufbahn noch keine Mannschaft gesehen die einfach nicht Fußball spielen wollte, die Spielerinnen waren nur aus das Spiel zu zerstören, die Beine meiner Spielerinnen zu erwischen und nach erfolgreichen Ballgewinn den Ball weit nach Vorne ins aus zu hauen.
    Meine Spieler schauten mich immer wieder fragend an und wussten nicht was sie noch tun sollten, da auf dem kleinen Platz der Heimmannschaft die Taktik wunderbar aufging. Wir konnten unseren Ballbesitzfußball und das Zuspiel in die Spitzen nicht wirklich "ausleben" weil das Spiel des Gegner so konfus war.
    Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gegner? Wie würdet ihr da auftreten und vielleicht auch umstellen?


    Ich hab in der ersten halbzeit mit einem 4-1-4-1 gespielt (1-0 Führung) und in der zweiten Halbzeit 4-4-2 (3-0 gewonnen), aber kein System war gegen eine so desaströse gegnerische Mannschaft wirklich sinnvoll.
    Würde mich über Anregungen von eurer Seite freuen. Danke.

  • Im Endeffekt hast Du doch alles richtig gemacht , hast eine Aufstellung gefunden , mit der Du gewonnen hast und bist ohne großen Schaden aus der Nummer raus.
    Was erwartest Du jetzt von einer besonderen Taktik?
    Seine Taktik an eine schwache Mannschaft anzupassen in der Hoffnung was zu erreichen? Mehr Tore, Kantersieg , Zweikämpfe vermeiden(Verletzungsgefahr durch ruppige Spielweise)
    Meistens tut man dem Gegner dadurch einen Gefallen.
    Solche Gegner hat man ein paar mal in der Saison , ruhig bleiben nicht provozieren lassen und sein Ding durchziehen.
    Hinfahren , Umziehen , Spielen , Siegen , Umziehen , Wegfahren und fertig!

  • Ich hätte einfach gerne ein flüssigeres Spiel gesehen als dieses abgehackte Gekicke, daher wollte ich euch fragen ob ihr Möglichkeiten kennt dies zu ändern.
    Z.B. Räume so zu geben, dass der Gegner umsonst läuft und wir uns gegen so einen Gegner leichter tun als in diesem Spiel. Denn ich war zu diesem Zeitpunkt schon am überlegen ob ich noch irgendwas umstellen kann um flüssiger zu kombinieren, aber mir ist nichts mehr eingefallen.

  • Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Eventuell schnelles Kurzpassspiel forcieren , den Gegner laufen lassen oft verlagern und so weiter.
    Aber wie gesagt , es müssen deine Mädels umsetzten können und es darf nicht so ungewohnt sein. Am Ende baust Du so einen Gegner dann noch auf weil deine Truppe nicht in Gang kommt .
    Zu einen schönen Fußballspiel gehören halt immer zwei

  • Ein flüssigeres Spiel gegen Gegner die so richtigen "Antifußball" spielen kriegst du nur hin wenn du einfach bessere Spieler hast.
    Gut organisierte "ruppige" Verteidigungsblöcke zu durchdringen ist extrem schwer.
    Deswegen wollen ja alle immer diese Unterschiedsspieler, die sich unter extremen Gegnerdruck in sehr engen Räumen durchsetzen.
    Fürs Training würde das für mich heißen: Aktionsräume verengen und mutige aktionen in der offensive Fordern. Basics des Kombinationsspiels: Wir spielen kein tiki-taka, sondern haben klare intentionen hinter unseren Läufen und Pässen. Wir öffnen durch unser Spiel Räume in und hinter der Abwehr!

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein Spiel: Die gegnerische Mannschaft hat sich komplett in den eigenen Strafraum zurückgezogen, die Torhüterin hat die Bälle beim Abwurf oder Abstoß nur systematisch ins Seitenaus befördert, so dass auch das Zurückziehen der eigenen Mannschaft in die eigene Hälfte bei gegnerischer Spieleröffnung (das wäre meine Lösung für das Problem) nichts gebracht hat.

  • Hier würde ich auch eher im Training darauf hinarbeiten schnelles Kurzpassspiel zu verbessern, sodass man gar nicht so oft in diese Zweikampfsituationen kommt.


    Und mit 2-3 Schussstarken Mädels in den Reihen, muss man es entweder mit Distanzschüssen versuchen oder eine schnelle Spielverlagerung erzeugen und dann mit Pässen in die Tiefe arbeiten.


    Ich kenne solche Spiele auch aus dem Kreispokal bei uns, wenn wir als Landesligist gegen Kreisligisten ran müssen.


    Also im Training schnelle und genaue Passkombinationen einbauen, evtl. noch mit Pässen in die Tiefe. Können auch gechippte Pässe sein

  • Sowas hatte ich auch schon des Öfteren gehabt.
    Ich sah es immer als Möglichkeit das Selbstbewusstsein meiner Spieler ein wenig aufzubessern, indem ich sie einfach machen lassen hab.
    Das einzige was es halt zu beachten gilt, was aber auch schon des Öfteren erwähnt wurde, Zweikämpfe und anderes Verletzungspotential dezimieren.