Training bei Mistwetter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern hat es den ganze Tag geschauert. Das hat meine F-Jugend aber nicht abgehalten und alle waren pünktlich da. Mit dem Trainingsstart fing es an zu regnen und stürmen (zum Teil echt stark) und hörte nicht mehr auf. So ein Mistwetter.


    Ich habe mein geplantes Training übern Haufen geworfen und habe ausschließlich Torschussübungen mit und ohne TW gemacht. Dabei habe ich auf viele Aktionen und kurze Standzeiten geachtet. (keine technischen Korrekturen, nur geguckt, dass das Durchlauftempo hoch bleibt und viel gelobt). Als es ganz schlimm war, haben wir ein paar Minuten unterbrochen und in der Kabine zuflucht gesucht. Die Kinder hatten auch Spaß, die Trainerin nicht so (bin zugegebenerweise wasserscheu :D ).


    Habt ihr ein "Mistwettertraining" in Petto oder reagiert ihr bei solchen Bedingungen spontan?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bin auch auf der Suche nach Ideen!


    • Ganz selten haben wir glück und unsere Halle ist frei.
    • Heute weichen wir aus und joggen 1 km zum nächsten Bolzplatz und kicken dort ein wenig (allerdings ist das wetter heute schön und nur der platz noch gesperrt wegen der Regenfälle der letzten tage).
    • 1 oder 2 mal kannst auch einfach in die Kabine gehen und sitzkreis machen und reden. Taktikboard. Regeln etc.


    Aber grundsätzlich geht es mir wie dir und bin gespannt auf weitere Ideen.

  • Habt ihr ein "Mistwettertraining" in Petto oder reagiert ihr bei solchen Bedingungen spontan?

    Solange es nicht Blitzt oder donnert mache ich ganz normales Training. Warum sollte etwas Wasser das Training behindern ? Wenn mitten im Ligaspiel es stark regnet, wird das spiel ja auch nicht abgebrochen.


    Und die Eltern die zu mir sagen das die Kinder evtl. Krank werden, denen erwiedere ich, das es kein schlechtes Wetter gibt, es gibt nur die falsche Kleidung.

  • Natürlich ist bei dem Wetter das Training beeinträchtigt. Wenn man nen schicken Kunstrasenplatz zur Verfügung hat mag das anders sein aber wenn es hier regnet und stürmt wie die Luzie kann ich nicht aufn Rasen und auf der Asche gehen mir die Popuptore fliegen. Also ist mein Trainingsplan hinfällig...


    Es gibt durchaus Kinder die von Regen krank werden :/ , da würde ich den Eltern auch nie reinreden denn wer kennt schon von jedem Kind die Vorgeschichte. Aber das war ja gar nicht das Problem...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vor dem Erstellen meines Trainingsplans schaue ich mir die Wetter-Vorhersage an. Wenn es zumutbar ist dann läuft alles wie immer. Wenn jetzt richtig mieses Wetter vorhergesagt wird, plane ich nur Spielformen zum jeweils aktuellen Schwerpunkt. Damit gibt es bei mir gar keine Standzeiten.


    Meistens zwei kleine Spielfelder wo 3:3 oder 4:4 gespielt werden kann. Und dafür dann verschiedene Vor- oder Aufgaben. Dann noch ein großes Spiel (bei uns nie mehr als 6:6) z.B. alla Uno, Dos, Tres und fertig ist das "Mistwettertraining".


    Das habe ich irgendwann mal den Eltern im Vorfeld (starker Regen war vorhergesagt) eines Training so mitgeteilt. Damit konnte ich einige Regen-Absager doch zum Training locken. Auch die Eltern sollen wissen, dass ich da als Trainer schon drauf schaue, dass die Kids nicht unnötig krank werden.


    Wenn gar nichts mehr geht (Gewitter), dann würde ich mir in der Kabine etwas einfallen lassen. Kommt immer auf die Altersgruppe an, z.B. stille Post mit Fußballbegriffen oder Fußballern/Vereinen. Oder man erstellt sich ein Fußballrätsel was man dabei hat. Oder Memory, etc...


    Bei Älteren würde ich das sicherlich nutzen um Theorie durchzugehen. Idealerweise auch immer zum derzeitigen Schwerpunkt. Daraus dann z.B. ein Frage-Antwort-Spiel machen. Die (vor)pubertierenden Jungs meinen ja eh öfters sie wissen ja schon alles. Oder YT-Videos (KEINE Katzenvideos ) auf dem Handy/Tablet schauen.

    Ansonsten stimme ich @onkel1978 bei seinem ersten Absatz zu. Training im Regen (auch am Rande des Zulässigen) finde ich wichtig.


    Gruß,
    sb

  • Zugegeben war das beste Training welches ich je mit einem Team hatte bei starkem Regen und knöcheltiefen Pfützen auf dem Platz. Wir (incl Trainer) haben dann u.a. versucht auf dem Bauch durch die größte Pfütze zu rutschen und den besten Tieftaucher und Pfützenspringer (nur Bauchplatscher) gewählt. Die Kinder und die Eltern erzählen heute noch davon.


    Also Absagen wg. Regen gibt es nicht. Und bei mir läuft die Reaktion dann eher spontan. Wichtig ist einfach viel Bewegung damit keiner friert.


    Anders ist es bei Gewitter. Da wird das Training abgesagt oder abgebrochen. Was ich nicht machen würde ist unterbrechen. Wenn die Kinder nass sind und ins Sitzen kommen sollten Sie besser im warmen bleiben. Meine Einstellung. Also bleiben wir in der Kabine bis die Kids geholt werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Also wenn es nicht gefährlich ist wie z.B. bei Gewitter oder es außerdem noch wirklich kalt ist, muss ich recht geben das es mit der richtigen Bekleidung und auch Wechselkleidung für nach dem Training kein Problem ist bei Regen zu Trainieren.


    Ich nutze Schlechtwetter auch mal gerne für ein Alternativtraining, wie z.B. Zumba (mit einer befreundeten Zumbatrainerin) Koordination, ......
    Dafür reicht auch mal eine Überdachte Fläche in der nähe des Sportplatzes und es muss nicht unbedingt eine Sporthalle sein.


    Und danach noch vielleicht Tee für alle :)


    Gruß
    Stefan

  • Habe bisher auch immer vor dem Training entschieden.
    - Platz bespielbar?
    - Regen innerhalb der nächsten Stunden?


    Wenn es nicht aus Eimern regnet und oder Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sind findet es statt.

  • Moin,


    im Zweifelsfalle kann man Training auch mal absagen.
    Gerade bei einer F-Jugend darf man die Witterung noch berücksichtigen...
    Wenn Starkregen runter kommt, der Wind die Hütchen vom Platz weht und es nur um die 10 Grad sind, sehe ich keinen Sinn darin, Training zu machen.
    Ein ausgefallenes Training steht einer etwaigen Profikarriere nicht entgegen...
    :D:D:D

  • wir trainieren eigentlich bei jedem Wetter, Blitz und Donner ausgenommen oder wenns Sturmwarnung gibt. Gestern hats auch geschüttet und hatte knapp 10 Grad, trotzdem waren von 15 Kids 14 da :)


    Und laut Aussage der Eltern vermehren sich die Krankheiten deswegen nicht, eher das Gegenteil ist der Fall

  • Bezüglich des Unterbrechens wegen Regen und dann in der Kabine sitzen und kalt werden stimme ich @totog zu. Die Kinder sollten nicht abkühlen und dann wieder raus müssen. Mein Problem ist dann (F Jugend), dass die meisten schon umgezogen kommen und weder Handtücher noch trockene Kleidung dabei haben. Ich kann das weder verstehen noch gutheißen, zumal ich schon oft darauf hingewiesen habe - meine Eltern scheinen da unbelehrbar. Und wenn ich das weiß kann ich natürlich nicht billigend die Erkältung in Kauf nehmen und hinterher sagen "selbst schuld liebe Eltern".

  • Umgezogen kommen meine auch. Gestern hat uns das Wetter echt eiskalt erwischt, alle die nach uns dran waren sind gar nicht erst gekommen.
    Das Problem war auch, dass nur zwei Kinder überhaupt ne Regenjacke dabei hatten.


    Na ja, krank ist zum Glück keiner geworden :) . Und gefroren hat bis zum Abschlussspiel auch keiner. Da hat man den Kindern aber angemerkt, dass einige den Papp auf hatten. Die haben sich dann kaum noch bewegt und ich habe auch etwas eher Schluss gemacht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sollte das Wetter wirklich mies sein, dann trainieren wir auf der Tribüne unter dem Flugdach.
    Ist bei uns nicht besonders groß aber es geht...
    Koordination mit Leiter und Hütchen ist einigermaßen möglich und Stiegen für Kondi gibt's auch..
    Die Jungs werden angewiesen "normale" Sportschuhe mitzunehmen..

  • Wir trainieren auch bei jedem Wetter außer Gewitter. Bei starkem Regen sagen die Eltern teilweise selbst ab. Das ist für mich auch ok, dann trainieren wir nur mit dem "harten" Kern :). So lasse ich das die Eltern selbst entscheiden wenn es richtig mies draussen ist.

  • Ich trainiere immer, außer der Platz ist gesperrt oder aufgrund einer Unwetterwarnung und bereits schlechtem Wetter.
    In der F-Jugend kam von einigen Eltern noch bei jedem Regen, ob denn wirklich trainiert wird? Heute wissen die Eltern, dass bei uns nur im absoluten Ausnahmefall mal das Training wegen des Wetters ausfällt, was im Jahr 1-2x passiert. Da bei mir neben dem Sportplatz eine Turnhalle ist, kann man im Zweifelsfall auch mit den Kindern in die Halle gehen. Natürlich schaue ich vorher den Wetterbericht an und bin zudem mindestens immer eine halbe Stunde vorher auf dem Platz. Da kann man dann schon sehen, ob gleich die Welt untergeht. Wahrscheinlich sind nicht wenige Trainer Hobby-Meteorologen :D

  • Solange es nicht Blitzt oder donnert mache ich ganz normales Training. Warum sollte etwas Wasser das Training behindern ? Wenn mitten im Ligaspiel es stark regnet, wird das spiel ja auch nicht abgebrochen.
    Und die Eltern die zu mir sagen das die Kinder evtl. Krank werden, denen erwiedere ich, das es kein schlechtes Wetter gibt, es gibt nur die falsche Kleidung.

    Genauso sehe ich das auch! Sie müssen früh lernen damit umgehen zu können und "abgehärtet" werden. Ich würde nicht vom normalen Training abweichen.

  • Wir haben z.b. keinen kunstrasenplatz oder Hartplatz. Da kommt es eben schon vor, dass die info über platzsperrungen einen nicht rechtzeitig erreicht. Insofern sind diese alternativen Trainingsideen schon interessant.

  • Wir haben z.b. keinen kunstrasenplatz oder Hartplatz. Da kommt es eben schon vor, dass die info über platzsperrungen einen nicht rechtzeitig erreicht. Insofern sind diese alternativen Trainingsideen schon interessant.

    Wenn der Platz gesperrt ist, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Das kennen bestimmt auch viele aus dem Winter wenn bei Frost der Platz gesperrt wird.
    Wenn der Platz aber bespielbar ist und es nur stark regnet, sollte man sich davon nicht abhalten lassen. Zumal in Deutschland ein Monsun ja nicht wirklich an der Tagesordnung ist