C-Lizenz ; Frage zur Aufgabenstellung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    vor einem Jahr hatte bin ich gefragt worden, ob ich die Mannschaft meines Sohnes übernehmen wollte. Leider habe ich zuvor so gut wir nie Fußball gespielt und habe mich auch nicht wirklich für Fußball interessiert.


    Im weiteren Verlauf bekam ich die Möglichkeit die C-Lizenz zu erwerben. Als Lehrprobe wird uns folgende Aufgabe gestellt, wobei das Abwehrverhalten trainiert werden soll:


    "GEZIELTES EINRÜCKEN VON SPIELERN AUF DER BALLENTFERNTENSEITE"


    Leider kann mir hierunter nichts vorstellen, da mir die nötige Erfahrung im Fußball einfach fehlt. Ich kann mir nur wage Spielsituation vorstellen. Geht es um ein Pressing zum Ball hin mit der Abwehr oder soll nur geübt werden wie ballentfernte Räume eingenommen werden können.


    Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich. Ich hoffe es kann mir einer helfen, woraus ich dann, was die eigentliche Aufgabe ist eine Übung entwickeln.


    Besten Dank

  • Finde zwar die Fragestellung etwas seltsam, aber das Einrücken der ballentfernten Seite ergibt sich aus dem ballorientierten Spiel.


    Zwei Coachingschwerpunkte fallen mir dazu ein:


    1: Vorbereiten der Defensive: Wenn über eine Seite angegriffen wird, rücken die Spieler auf der ballfernen Seite ins Zentrum mit ein und bleiben nicht "breit" stehen, um in Falle eines Ballverlustes besser absichern zu können.


    Um gleich das neue SD-Bord gleich zu nutzen:


    2: Beim Verteidigen: Mitspieler rücken ballorientiert ein, um Lücken zu schließen.
    Hier eine Animation: in der das ballorientierte Verteidigen ein wenig erklärt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.