Abwendung von Altfans von der BL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Folgendes als gelebte Meinung von einigen älteren konsequenten Exfussballern festgestellt...die mir sehr imponiert.


    Da gibts eine Riege Altfussballer...Die bestellten als Altkunden regelmäßig Sky und man ging ab und an ins Stadion nach Dortmund oder fuhr auch mal bis München.


    Man diskutierte sich auf Feiern die Köpfe heiss....DFB-Skandale....Kartenkosten und scheiss Spiele....Skykosten, ständiges Verhandeln und dann mitbekommen, dass der Freund oder Nachbar einen anderen Preis bekam oder über einen lachte, weil der zum Schnapspreis schwarz mitschaute....Und nun....Bundeligaspieltermine zerpflückt, was man scheisse fand. Dann kam der Tropfen zum Überlaufen. 100000000 (Einhundertmillionengrenze) wurde gesprengt....was man unmöglich und einfach Pervers findet. Dazu gesellte sich noch, dass einige wenige dabei sehr reich werden und die Masse die es bezahlt, gemolken wird.


    Konsequenz


    Man kündigte Sky und besinnt sich auf die hiesigen Vereine...egal wo die spielen. Hier ist das so, das man in das gallische Dorf namens LOTTE fährt und dazu noch eine Jahrskarte für erschwingliche 2?? Euro erwarb. So trifft man sich nun in Lotte...manchmal in OS und geht hinterher in die Kneipe...aber....vor Ort. Man gibt das Geld...das vorgesehene Geld alle zwei Wochen hier vor Ort aus, in Geselligkeit.


    Ich finde das Vorbildlich und es stellt die einzige Möglichkeit, denen da oben zu zeigen, das es Grenzen gibt.


    Ich weiss nicht ob das zusammenhängt...aber man konnte im letzten Jahr z.B. bei Schalke 04 sehen, dass das Stadio zur BL nicht mehr ausverkauft war. Das hatte sicherlich auch mit den Leistungen der Mannschaft zu tun, ...aber ich vermute nicht nur...da spielten auch die gestiegenen Kosten ein!

  • Es ist schon eine bizarre Entwicklung: fast alle Beteiligten merken, dass es kein gutes Ende nimmt, aber alle machen mit.
    Der angesprochenen Gruppe von Altfußballern mag man Respekt entgegen bringen, aber die Fußballkonzerne wird das Schicksal dieser Gruppe nicht interessieren.
    Von Interesse ist die Umsatzsteigerung. Und die erreicht die Konzerne nicht nur durch ein paar Kicker, die sich ab und an mal ein paar Stehplatzkarten und ein paar Bier im Stadion genehmigt haben.
    Zielgruppe sind die meist jungen Leute, die jede Saison mindestens ein neues Trikot kaufen oder von den Eltern gekauft bekommen, die ein Stadionbesuch als Event erleben wollen und dafür auch mal 100 € pro Karte bezahlen.
    Letztlich finanzieren diese Eventfans zum Großteil die finanziellen Auswüchse.
    Mittelfristig sehe ich für Sky schwarz. Die junge Generation setzt eher auf Streamingdienste.
    Ob die geschilderte Entwicklung dazu führen wird, dass die kleinen Vereine vor Ort wieder mehr Zulauf bekommen, wage ich zu bezweifeln. Viele junge Leute die ich kenne, identifizieren sich weniger mit Vereinen, als vielmehr mit Marketingfiguren. Bsp. Neymar. Seinen "Fans" ist es doch letztlich egal, wo er kickt. Sie kaufen seinen ganzen Merchandisingkrempel wegen ihm und nicht wegen einem Verein.
    Solche Figuren fehlen aber doch auf den Sportplätzen der Umgebung.
    Vielleicht könnte man hier einmal Dinge wie Gehaltsobergrenzen oder feste Spieleretats diskutieren?!

  • Vielleicht könnte man hier einmal Dinge wie Gehaltsobergrenzen oder feste Spieleretats diskutieren?!

    Tja, Kapitalismus getarnt als Verein... ich finde, man muss sich mal entscheiden. Bzw. in meinen Augen ist es längst entschieden, mit einem Verein hat das ganze Theater nichts mehr zu tun.


    Und so finde ich Bundesliga nur noch langweilig. Das Spiel ist unattraktiv geworden und die Spieler - heute hier morgen da - interessieren mich auch nicht mehr wirklich.
    "Mein Team" ist die Nationalmannschaft... ab und an ein FS, dann die großen Turniere, neben dem Kifu reicht mir das auch völlig. Und auch da geht mir das Ballgeschiebe rund um den 16er inzwischen aufn Keks. Wird Zeit, dass die Regeln modifiziert werden...


    Dass einzelne Spieler verehrt werden, ist glaube ich nicht wirklich neu. Was mich nur ärgert sind die Summen... 100 Mio für einen Transfer oder 80€ für ein Fantrikot...das geht beides vollkommen an den Realitäten der echten Welt vorbei! Und dennoch ist die Kohle da, sowohl im Fanshop wie auch in den Vereinskassen.
    Nun ja, da ich das nicht mitfinanziere, ist mir das persönlich egal. Ich finde nur erstaunlich, dass sich noch so viele von einem Vereinsmythos elektrisieren lassen, wo längst nur noch Kommerz ist.
    Und das betrifft ja nicht nur die erste Liga. Die Stadien sind ja auch in der 2. und 3. Liga gut gefüllt. Insofern machen da wohl einige einen echt guten Job...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die von Andre angesprochene Entwicklung ist im Frankfurter Raum ebenfalls vorhanden. Sowohl unter meinen Bekannten, als auch bei Kollegen im Büro. Ob das nur Tropfen sind die verpuffen oder sich zu einem Trend entwickelt kann ich nicht einschätzen. Die Erfahrung aus England zeigt allerdings, dass solche Bewegungen nichts am Profifussball ändern, nur an den Gesichtern im Stadion.

  • Ich gehöre ebenfalls zu diesem Kreis. Früher als junger Spund nebenbei Geld verdient, am Wochenende ab in den Zug und im zugigen Parkstadion in der Kurve abgefeiert oder gelitten. Oder sich bei schönem Wetter ordentlich die Pläte verbrannt, weil überdacht... Wasn dat ? Den Aufstieg in die BL live miterlebt. Zeiten, die ich nicht missen möchte. Und wenn man nicht live mitfahren konnte, hat man sich auf Samstag, 18.30 Uhr gefreut. Mit Kumpels vor der Glotze und Sportschau geschaut.


    Jetzt ? Mein Interesse lässt von Jahr zu Jahr mehr nach. In diesem Jahr wird wohl der Tiefpunkt erreicht sein. Was mich am Meisten ank.... ist die völlige Verzerrung des Spieltages, die in diesem Jahr mit der gleichzeitigen Aufteilung auf mehrere Sender ihren Höhepunkt erreicht hat.
    Hier zeigt man ganz deutlich worum es eigentlich geht: Kohle. Der Fan ist völlig nebensächlich. Fernsehgelder sind das A und O.


    So konzentriert man sich eher auf die Nationalmannschaft. Da treffen wir uns seit Jahren in einem kleinen Kreis. Wir waren bei der WM 2006 und EM 2008 im Wohnmobil live vor Ort. War noch erschwinglich.
    Mit der Vergabe der WM an Quatar hat die korrupte Vereinigung FIFA die Hosen endgültig herunter gelassen und dem Fan offen gezeigt: Ihr seit zweitrangig. Es geht um Posten, Geklüngel und Kohle.


    Ich werde weiter Fußball schauen, wenn es denn gerade zeitlich passt und im freien TV zu sehen ist. Die Begeisterung dafür ist aber abgeflaut, wenn nicht gar ganz verschwunden.

  • Gehöre nun auch zu dieser Gruppe. Sky gekündigt und das hängt nicht nur mit den Abstiegen der Löwen zusammen. Ich beobachte aber diese Strömung ebenso. Habe viele Bayernfans in meinem Bekanntenkreis und die sind mehr oder minder von Hardcorefans zu Proformafans geworden. Dafür wandern jetzt schon einige Zuschauer zu meinen Spielen. Sie kriegen da nicht die Champions-League zu sehen, aber wenn meine Mädels ein Tor schießen freuen die sich mehr als die gesamte Allianz-Arena wenn Bayern Meister wird. Und das ist es doch was der Zuschauer sehen will.
    Ich will den Profifußball nicht verurteilen, im Gegenteil jeder kann sich aussuchen was er haben will. Niemand wird gezwungen (Abgesehen von der GEZ-Gebühr) Geld für Fußball auszugeben.