U17 Juniorinnen bunt gemischt aufbauen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin Thorsten 37 Jahre alt und durch meine Tochter jetzt auch in die Trainerschiene reingerutscht als Co-Trainer. Habe in meiner Jugend selbst 3 Jahre gespielt und begleite meine Tochter seit den Minikickers 2008 zum Fußball.
    Wir haben einen bunten gemischten Haufen von 17 Mädels im Alter von 13 bis 16 Jahren, von denen ein paar schon mehrere Jahre Fußball spielen und teils blutige Anfänger.
    Ich wollte euch mal fragen, wie ich es am besten anstelle, jeden in der Mannschaft so zu trainieren, das alle gefördert werden, aber die erfahrenderen Spielerinnen nicht unterfordert werden.
    Im Moment machen wir einen abwechslungsreiches Training damit wie gesagt, die erfahreneren Spielerinnen, auch keinen Entwicklungsstillstand haben.
    Mal eine Trainingseinheit Torschuss (Basics), Koordination usw.
    Da ich ja mittlerweile auch seit Jahren aus dem aktiven Fußballspielen raus bin, kann ich mich auch nicht mehr richtig dran erinnern, wie man das Training für einen gemischten Haufen gestaltet, dass alle auf ihre "Kosten" kommen.
    Meist trainieren wir auch Sachen, wo wir im Spielbetrieb Defizite sehen (mal Ballannahme/ Mitnahme, Torschuss, Passspiel in den Basics)


    Wie w+ürdet ihr das Training aufbauen??


    VG T

  • Deine Aufgabe ist sowas wie die Quadratur des Kreises. Daher erstmal Respekt.
    Zweitens du brauchst unbedingt jemand der dich unterstützt. Da deine Ziele nur im Training in Kleingruppen erreichbar ist.
    Hinsichtlich der nötigen Differenzierung würde ich auf die Spielformen von Horst Wein zurückgreifen.
    Hier kann ich für die stärkeren Spielerinnen, bei gleichem Aufbau, die nötigen veränderten Schwerpunkte setzen.
    Bei Technikübungen auf M. Nowak. Kombination von Koordinnation und Technikübungen, hier kann ich relativ gut für die Besseren Zusatzübungen einbauen. Einige Übungen sind auf You Tube zu finden.
    Sieht schwer aus. Lassen sich aber auf den eigenen Bedarf reduzieren.
    Ansonsten viel Glück

  • Hi, erstmal danke für die Antwort.


    Ich bin nur der Co-Trainer, also wir sind überwiegend zu zweit, bis auf die ein oder andere Woche.
    Gibt es da spezielle Literatur zu Horst Wein, M.Nowak, in Hardcopy und im Netz?

  • Das Buch von Horst Wein gibt es in den meisten Büchereien als Online Leihe.( Spielintelligenz kindgerecht trainieren)
    Nicht billig, aber sehr gut. Oder als E Book.
    Oder auch als DVD jedoch recht teuer.
    Mathias NowK überwiegend als Video. Die DVD hinsichtlich Mädchen und Frauenfußball ist sehr gut, vielleicht jedoch noch zu schwer. Hat aber tolle Ideen auch für den Warmmachteil.

  • Lässt sich auf alle Altersklassen anwenden, insbesondere wenn Defizite im Grundlagen und Aufbaubereich vorhanden sind. Trainingsformen wie der Rondo für Jugendliche sind sicherlich wenig zielführend

  • Von außen und angesichts der Hetrogenität der Lerngruppe schwer einzuschätzen.
    Ich würde auf einen einzelnen gezielten Trainingsschwerpunkt verzichten.
    Eher die Grundlagen rotierend in den Trainingseinheiten einbringen.
    Aufbau z.Bsp
    1 Ballgewöhnung- Ballführen Coever oder Nowak.
    2. intensive Aufwärmphase Bsp Fangspiel plus Stabilisationsübungen
    3. eine Gruppe Spielformen auf Kleintore nach Horst Wein. Eine Gruppe Koordinationsübungen oder Life Kinetik mit oder ohne Torschuss. Auf kleine oder große Tore. Im Wechsel
    4. Spielform auf Jugendtore ( doppelter 16 er) - Kleingruppe Technikübung im Wechsel.
    Für den Trainingsaufbau ist jedoch eine intrensischen Lernmotivation der Lerngruppe erforderlich.
    Bei 4 bieten sich zur Auflockerung z.Bsp spielen mit unterschiedlichen Bällen oder Aufgaben an um den Spaß zu erhöhen.

  • Vor 2 Jahren stand ich vor der derselben Aufgabe und steh laufend immernoch vor ihr. Trainier viel über Spielformen. Da kann sich jede entsprechend ihrem Leistungsniveau entwickeln. Lass die neuen flexibel auf den Positionen spielen und beobachte wo sie am meisten Talent haben. Das größten Nachholbedarf sehe ich persönlich neben technischen Schwierigkeiten in der Zweikampfführung. Viele haben Angst in den Zweikampf zu gehen.

  • Bin jetzt gerade in der Einführung von Horst Wein " Spielintelligenz im Fußball..."
    es ließt sich so, als wenn er eine Abneigung 11:11 hat, ich muss leider in der Kreisliga A 11:11 spielen lassen.
    Und ich fange ja auch nicht bei Entwicklungsmodell 5 an, steig da noch nicht ganz durch, hab ich von 13-16 Jahren alles dabei.
    Oder ruhig bei Stufe 1 anfangen? Trau mich nicht weiterzublättern , erstmal die Einführung zu Ende, aber es ließt sich halt so als wenn ich die Spieler jetzt von 7 Jahren bis B-Juniorinnen begleiten muss.


    VG Toto

  • Alles, was du mit den Kleinsten machen kannst, kannst du auch mit Erwachsenen machen. Anders herum verbietet es sich!
    Beim Trainerlehrgang haben wir (nur mit Erwachsenen) die blödesten Kinderspiele ausprobiert und haben viel gelacht.


    In welcher Stufe du einsteigst, schreibt dir ja keiner vor. Manchmal denkt man "zu simpel", ein anderes mal steigt man schon durch die Beschreibung nicht durch... Das was dir gefällt, kann so falsch nicht sein.


    Zum Thema Angst in Zweikämpfen: Rempeln kann man lernen. Wenn du hier im Forum eine konkrete Frage stellst, wirst du sicher Antworten bekommen ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • es ließt sich so, als wenn er eine Abneigung 11:11 hat, ich muss leider in der Kreisliga A 11:11 spielen lassen.
    Und ich fange ja auch nicht bei Entwicklungsmodell 5 an, steig da noch nicht ganz durch, hab ich von 13-16 Jahren alles dabei.
    Oder ruhig bei Stufe 1 anfangen? Trau mich nicht weiterzublättern , erstmal die Einführung zu Ende, aber es ließt sich halt so als wenn ich die Spieler jetzt von 7 Jahren bis B-Juniorinnen begleiten muss.

    Nachdem ich den Gruß gelesen hab muss ich mich auch einmischen! ;)


    Wir haben im Verein eine Damenmannschaft Freizeitliga welche etwa die selbe Mischung hat wie dein Team.
    Ohne den Mädels zu nahe treten zu wollen aber ein Einstieg im 3gg3 ist sicherlich keine Unterforderung. In Trainingsspielen zwischen Damen und unserer E-Jugend sehen manche der Mädchen oft wenig Land. Andere hingegen spielen die Jungs an die Wand. Aber genau das ist doch der große Vorteil.


    Das du im Spielbetrieb 11gg11 spielen musst ist ja nichts anderes als eine Potenzierung der Optionen und eine Vervielfachung von 3gg3 Situationen und ähnlichem. Ich würde daher immer wieder versuchen am Ende des Trainings die Inhalte der Einheit auf größere Spiele zu übertragen. Aber hast du denn einen 22 Spieler Kader? Denn nur dann kannst du ja im Training 11gg11 spielen. Wenn nicht wird das Training immer nur einen Teil des "großen" Spieles darstellen. Und warum dann nicht jeder Spielerin Möglichkeiten auf Ihrem Niveau anbieten? - Nichts anderes macht das Wein Prinzip.


    Ob du nun Fangspiele mit Ball machen willst oder nicht, das ganze lässt sich ja super mit anderen Übungsformen kombinieren. Also keine Angst vor der Umsetzung. Das Buch zielt natürlich auf eine Ausbildung von der G bis hoch zur A ab. Das heißt aber nicht das dies zwingend ist. Im Gegenteil, selbst der FCB hat unter Ancelotti und seinem Vorgänger sehr viel im Funino-Feld gearbeitet. Einfach mal alte "Live"-Trainings auf YouTube ansehen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)