Abseits in der D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!



    Kurz und bündig: Wie kann man als alleiniger Trainer einer D3 die Abseitsregel beibringen?



    Hintergrund: Letztes Jahr wurde (m)eine E3 neu gebildet, dementsprechend chaotisch wars zeitweise. In der E-Jugend konnte ich ihnen die Grundlagen mit viel Geduld beibringen, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie ich ihnen nun das recht komplexe Thema "Abseits" vermitteln kann. Erklären, Fehler korrigieren und bestenfalls individuelle Tipps geben ist nicht möglich behaupte ich mal.


    Daher o.g. Frage: welche Ratschläge könnt ihr mir dazu geben?



    ahnungslose Grüße


    Heiko

  • Wie Onkel1978 schon schreibt, erst "einfach" erklären und vor allem in jedem Spiel im Training mit Abseits spielen. Hier hast du dann ausreichend Möglichkeiten einzugreifen und auch die einzelnen Gründe zu erklären.


    Sofern die Kinder etwas den Kopf bei der Sache haben werden Sie es ziemlich schnell verinnerlichen. Und ein paar Grenzgänger werden dann bleiben denen du auch zum Ende der D das Abseits immer wieder in Erinnerung rufen musst.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen 11-Jährigen gibt, der nicht FIFA auf der Konsole spielt. Insofern sollte ihnen die Abseitsregel schon vertraut sein.
    Das Problem ist also nicht die Regel an sich, sondern sie auf den Platz zu bringen.
    Ich würde Spielformen im 3:3 bis max. 5:5 machen. Jeweils 2 Minitore außen auf den Grundlinien und konsequent jede Abseitsposition abpfeifen. Ziel der Tore außen wäre es, auf beiden Seiten Entscheidungssituationen zu ermöglichen.