Gleichgewicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt natürlich spezielle Übungen um das Gleichgewicht zu trainieren, nur braucht es das für die von dir trainierte Altersklasse nicht.
    Du musst die allgemeine Koordination entwickeln, durch das dann verbesserte Körpergefühl verbessert sich auch das Gleichgewicht.


    Tipp: Fange mit ganz einfachen verschiedenen Spielformen an und werde von Training zu Training komplexer. Die Spielformen sollten immer Herausforderungen an die Spieler darstellen, nicht über- oder unterfordern. Das Gehirn (der Körper) passt sich den Gegebenheiten an und dadurch entwickelt sich die Koordination automatisch mit.


    Spezielle Übungsformen sind z.B. auf einem Bein stehen, Slackline, Balancepad

  • Hallo Sportfreunde, ich suche ein paar Übungen um das Gleichgewicht zu trainieren.


    Danke ⚽


    Einfach auf einem Bein stehen, das andere Knie langsam möglichst hoch zur Brust ziehen. Dabei die Augen geschlossen halten.

    Auf einer Linie laufen, auf einem Bein stehen alle anderen Extremitäten von sich strecken, auf einem Bein hüpfen auf einer Linie , über eine Bank balancieren, im 4 Füssler Stand den Fuß zur Hand führen und beide in der Luft halten etc. alles was dir einfällt um den Körper in ein Ungleichgewicht zu bringen, das ausbalanciert werden muss.
    Mache ich mit meinen ca. 1x pro Woche, aber meist als Wettkampf, wichtig In der F nur wenige Minuten, wenn es nicht spielerisch verpackt werden kann sogar nur nur 2,3 Minuten mit wechselnden Übungen!!

  • Als kleine Übung, die man auch als Hausaufgabe geben kann, finde ich sehr gut: "Zähneputzen auf einem Bein, morgens auf dem Linken abends auf dem rechten"
    Ich mach das selber und es ist echt gut, probierts einfach mal selbst :)


    Sonnst alles mögliche auf einem Bein. Mit oder ohne Ball.